registry-doktor

motomarco

Mitglied
Bei der Absicht "registry-doktor-deutschland-v04.exe" zu installieren, sagt ein Fenster, dass die Datei Schaden anrichten kann. Weiss jemand, ob dieses Programm sicher ist?
Danke für Ihre Antwort und e guets Neus.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo motomarco, und willkommen im PCtipp-Forum :)

Bei der Absicht "registry-doktor-deutschland-v04.exe" zu installieren, sagt ein Fenster, dass die Datei Schaden anrichten kann. Weiss jemand, ob dieses Programm sicher ist?
Danke für Ihre Antwort und e guets Neus.

Zusätzlich zum guten Tipp von Linux Ubuntu noch eine Frage: Wo hast du die Datei "registry-doktor-deutschland-v04.exe" her? Es gibt Webseiten, die gefälschte Sicherheitstools anbieten.

Gruss
Gaby
 

Lunerio

Stammgast
Macht nicht so auf ruhig. DAS IST DEFINITIV EINE FALSCHE SEITE! Registry Doctor fürn A****... Alles was mit so was anfängt ist nie zu trauen. Wenn du was für dein Registry tun willst, denke ich, wäre CCleaner geeigneter. Und dieser Software darf man trauen. ^^
Aber nie und nimmer was mit Antivirus XP, Registry Doctor, WindowsTune oder sonst irgendein kack runterladen. Sonst kannst du sofort dein Windows neuinstallieren, um auf Sicher zu gehen. Oder am besten hier im Forum mal unter Rubrik Malware schreiben, dass du einen Fehler gemacht hast und diese Software heruntergeladen hast. Dann wird bestimmt geholfen, ohne, dass du eine Neuinstallation tun musst, wenn du Glück hast. ^^

MFG Luni
 

pagefault

Inaktiv
Wenn du was für dein Registry tun willst, denke ich, wäre CCleaner geeigneter.
Musste ja kommen :rolleyes:

Tipp: Wenn ihr was für eure Registry tun wollt, montiert ihr euch eine Virtualisierungslösung à la VirtualBox und testet fortan die neuen Programme in der "Box".

So bleibt euer Hauptsystem "sauber" und ihr benötigt keinerlei Registry-"Bereiniger". Ich kann mich nur wiederholen:
Wenn Registry-Reinigen notwendig und sinnvoll wäre, würde Microsoft ein geeignetes Tool mitliefern oder verkaufen!

An alle CCleaner-Afficionados: Habt ihr euch jemals überlegt, wie sich die Piriform Ltd ihre Büros im Londoner Westend finanzieren kann? - Mit Freeware? - Achso: Ihr habt bereits gespendet; na dann sage ich jetzt nix mehr :D
 

motomarco

Mitglied
Ich habe den Hinweis auf das Programm "Registry-Doktor" im PCtipp-Newsletter vom letzten Dienstag auf dem Link Praxistipp: "Bildschirm kalibrieren" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Du hast offenbar unterhalb des Artikels auf eine Google-Werbung geklickt. Auf deren Inhalt haben wir keinen Einfluss. Aber wir können Domains sperren, damit sie dort nicht mehr erscheinen. Das werde ich jetzt umgehend einleiten. Es kann aber sein, dass es Montag wird, bis die dubiose Domain aus unseren Google-Ads verschwunden ist.

Das da ist der Artikel:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/50038/praxistipp_bildschirm_kalibrieren.html

Gleich unterhalb steht "Anzeige" und darunter die sind die Google-Ads. Jene, die du angeklickt hast, trug vermutlich den Titel "Repariert Windows XP". Der Link führt zu einer Webseite namens www[dot]repariert-windows-xp[dot]info[slash]mlx[slash]index[dot]html (ich hab die URL hier jetzt mal unklickbar gemacht).

Ich würde die Software von jener Google-Ad-Seite auf gar keinen Fall installieren. Denn die auf der mutmasslichen Malware-Seite angebrachten, angeblich guten Wertungen von Download.com und Softonic sind gefälscht. Bei den beiden Download-Archiven ist das Programm jedenfalls nicht bekannt, also können sie auch keine Wertung abgegeben haben. Und wenn die es nötig haben, Ratings zu fälschen, dann stimmt mit denen definitiv etwas nicht.

Gruss
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
:confused: Wenn du das weisst, warum machst du dann die Leute mit Hinweisen darauf kirre?

Alles, nur um zu verhindern, dass er keine X-Doctoren runterlädt. Weisst du ja selbst, dass man solche Softwares nicht trauen kann, muss man eine richtige Alternative geben, damit man in Zukunft nicht mehr nach so etwas sucht. ^^

Klar ich kann auch einfach sagen: Vergiss es. Aber ich weiss leider nicht wie er drauf denken würde...
 

LMS

Stammgast
Was in solchen Fällen wirklich nützlich ist, damit man sich schon gar nicht auf solche Seiten begibt:
Web of Trust (WOT): http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1359&pk=46844 . Gibt es ja für Firefox und Internet Explorer.

Wenn ich auf den "Repariert Windows XP"-Link klicke, werde ich von WOT gewarnt und die Ratings für die Seite erscheinen tiefrot. Surfen ohne WOT ist für mich wie Autofahren ohne Bremsvorrichtung.
 

jegu

Neues Mitglied
Du hast offenbar unterhalb des Artikels auf eine Google-Werbung geklickt. Auf deren Inhalt haben wir keinen Einfluss. Aber wir können Domains sperren, damit sie dort nicht mehr erscheinen. Das werde ich jetzt umgehend einleiten. Es kann aber sein, dass es Montag wird, bis die dubiose Domain aus unseren Google-Ads verschwunden ist.

Das da ist der Artikel:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/50038/praxistipp_bildschirm_kalibrieren.html

Gleich unterhalb steht "Anzeige" und darunter die sind die Google-Ads. Jene, die du angeklickt hast, trug vermutlich den Titel "Repariert Windows XP". Der Link führt zu einer Webseite namens www[dot]repariert-windows-xp[dot]info[slash]mlx[slash]index[dot]html (ich hab die URL hier jetzt mal unklickbar gemacht).

Ich würde die Software von jener Google-Ad-Seite auf gar keinen Fall installieren. Denn die auf der mutmasslichen Malware-Seite angebrachten, angeblich guten Wertungen von Download.com und Softonic sind gefälscht. Bei den beiden Download-Archiven ist das Programm jedenfalls nicht bekannt, also können sie auch keine Wertung abgegeben haben. Und wenn die es nötig haben, Ratings zu fälschen, dann stimmt mit denen definitiv etwas nicht.

Gruss
Gaby
Hallo Gaby,
Du sagst immer was man nicht machen soll, aber sag uns einmal was wir machen müssen. Also, wo kann man diese Software risikolos downloaden. Danke für deine Antwort.
Jean
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo jegu

Du sagst immer was man nicht machen soll, aber sag uns einmal was wir machen müssen. Also, wo kann man diese Software risikolos downloaden. Danke für deine Antwort.

Geht es denn jetzt in deiner Frage konkret um das "Bildschirmkalibrierungs-Tool", das in dem einen Tipp zu Windows 7 erwähnt wurde? Das ist in Windows 7 schon eingebaut. Man muss es nicht herunterladen; man muss nur Windows 7 haben und dann der Anleitung folgen:

Artikel mit Win7-Tipp schrieb:
Praxistipp: Bildschirm kalibrieren
Windows 7 bietet bereits ab Werk ein verstecktes Werkzeug zur schnellen Kalibrierung des Bildschirms an.
Mit dem Tool stellen Sie Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur und Gammawert optimal ein. Um es zu öffnen, klicken Sie auf «Start» und geben in das Suchfeld «dccw» ein. Folgen Sie dann dem Assistenten. Vor jedem Kalibrierungsbild bekommen Sie eine kurze Anleitung, wie Sie den Monitor beim folgenden Bild optimal einstellen können. Zum Abschluss können Sie noch «Clear Type» aktivieren und an Ihren Bildschirm anpassen. Diese Funktion sorgt dafür, dass die Schrift besser zu lesen ist.

Gruss
Gaby
 

ewkgd

Neues Mitglied
hallo reg dr

Hallo,
Hab grad den Registry Dr installiert. Kasperky sagt (grosses rotes Alarm Fenster) engineap.dll
lässt Zugriffe aufs System zu etc und hat diese datei entfernt.
Das so meine Erfahrung mit Registry Dr.
Arbeite also wieder mit ccleaner oder Tunup utilities.
Manchmal schein es mir, dass alles langsammer wird statt schneller nach so reinigungen.
Gruss
Werner
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
......
Registry Dr.....
ccleaner....
Tunup utilities....

wenn du dir einen Gefallen tun möchtest, dann halte solche zweifelhaften Tools von deinem System fern....

allenfalls vielleicht noch den ccleaner mal drüberlaufen lassen, obwohl die Herkunft/das Geschäftsmodell des Herstellers weitgehend unbekannt ist. Aber man hört sonst nicht schlechtes von diesem Tool.

gruss, o.s.t.
 
Oben