Registry reinigen

Spatz

Stammgast
Ja, ich weiss, dass diese Methode stark umstritten ist. Soll man einen "Registry-Reiniger" überhaupt anwenden und was wird damit bewirkt. In den meisten Fällen wird davon gesprochen, dass sich das "Tempo" für Abfragen überhaupt nicht verändert und in jedem Falle für diesen Ablauf etwelche Risiken bestehen (= Systemabsturz / "zerschiessen" des Programms etc.).

Nach meiner Auffassung wird ein Thema praktisch nie berücksichtigt. Welchen Einfluss hat der so genannte RegistryCleaner auf den Download von neuer Software. Vielfach ist es doch so, dass sich neue Software nicht installieren lässt, weil sich noch von einer "alten" Version Reste in der Registry befinden. Teilweise werden dann zusätzliche Deinstallations-Programme des Software-Herstellers zur Verfügung gestellt.

Darum ergibt sich für mich eben doch eine Frage. Welches Registry-Reinigungs-Programm ist tatsächlich geeignet, Reste von "alten" Programmen im System zu erfassen und - ohne Schaden - zu löschen.

Gespannt bin ich auf eine Antwort, wofür ich schon jetzt danke.

Spatz
 

Larusso

Stammgast
Registry Bereinigen ist immer eine heikle Sache.
Ob das iwas beschleunigt oder nicht, wird immer ein Rätsel für mich sein.

Wenn, würde ich dir dazu CCleaner empfehlen.
Bitte niemals auf die Sicherung der Registry vergessen.

Software am besten gleich sauber deinstallieren.
Dafür gibt es den Revo Uninstaller

Ich nutze diesen sehr oft bei Usern mit Malwarebefall um gewisse Sachen wirklich weg zu bekommen. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.


Sonst noch Fragen ?
 

pagefault

Inaktiv
Nach meiner Auffassung wird ein Thema praktisch nie berücksichtigt. Welchen Einfluss hat der so genannte RegistryCleaner auf den Download von neuer Software. Vielfach ist es doch so, dass sich neue Software nicht installieren lässt, weil sich noch von einer "alten" Version Reste in der Registry befinden. Teilweise werden dann zusätzliche Deinstallations-Programme des Software-Herstellers zur Verfügung gestellt.

Darum ergibt sich für mich eben doch eine Frage. Welches Registry-Reinigungs-Programm ist tatsächlich geeignet, Reste von "alten" Programmen im System zu erfassen und - ohne Schaden - zu löschen.
Für diesen speziellen Fall würde ich auf das gezielte Werkzeug des jeweiligen Herstellers vertrauen.

Oder im Falle einer Software, die den Microsoft Installer verwendet, das Bereinigungsprogramm von Microsoft, wie es in diesem Kummerkastenbeitrag beschrieben ist.

Du setzt ja auch nicht gleich die ganze Wohnung 1 m tief unter Wasser, bloss weil die Blumen auf dem Fensterbrett etwas zu trocken haben ;)
 
Oben