Registy etwas defekt (Programmverknüpfungen fehlerhaft)

__matthi__

Stammgast
Ich wollte den Standardpfad für die Installationen ändern und habe deshalb folgende Einträge im Registry verändert (siehe Anhang). Auf meiner F-Platte gibt es die Ordner "Programme 64bit" und "Programme 32bit". Ich habe das schon einmal vor einem Jahr so gemacht mit dem Registry, jedoch habe ich mir nichts aufgeschrieben, weshalb nun die Verknüpfungen aus dem Startmenü nicht funktionieren. Das Ziel wird immer im Programme 32bit gesucht, obwohl das Programm im 64bit Ordner liegt. Ebenfalls funktionieren Standardapps wie die alte Fotoanzeige nicht mehr, da die "Photoviewer.dll" nicht auf der F-Platte gefunden wird.
Welche Daten habe ich verwechselt bzw. noch nicht geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagnol

Stammgast
Auf meiner F-Platte gibt es die Ordner "Programme 64bit" und "Programme 32bit".
OMG ... :confused:
Heissen die wirklich so, oder werden die nur so angezeigt?

Windows kennt intern nur "Program Files" und "Program Files (86)"
Je nach gewählter Sprache werden diese Ordner dann in der entsprechenden Sprache angezeigt.
Wo überall in der Registry das verankert ist, weiss ich auch nicht. Mit Umbennungs-Aktionen kann man da ganz schnell den schönsten Durcheinander anrichten. Also Finger weg!

Abhilfe: Ich würde sagen "alles Zurück". Wenn das nicht mehr möglich ist: "alles auf Null" (Reparatur-Installation oder gar Neu-Installation). Aber vielleicht hat jemand anders noch eine bequemere Idee ...
 

__matthi__

Stammgast
Danke für die Antwort, ich habe auf dem Laptop nachgeschaut, wie das Registry "normalerweise" aussieht und habe es wieder dahingehend geändert. Schlussendlich wurden nur die Werte ProgramFilesDir und ProgramFilesDir (x86) bei "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion" geändert und nun funktioniert dies perfekt.
 
Oben