Remote Desktop Thinomenon auf Windows 8.1

aandima

Stammgast
Zuerst möchte ich den Grund benennen, warum ich auf die Suche ging nach einem guten Programm für den Aufbau einer Remote Desktop Verbindung.

Seit ich Windows 8 benutze, komme ich nicht mehr mit dem RDP -Client von Microsoft auf einen älteren Server, der bei mir im Keller steht. Ich habe verschiedene Einstellungen versucht, auch die neue Remote -Administration die Microsoft zum Download anbietet.

Es war wirklich umständlich geworden, um eine RDP-Verbindung aufzubauen musste ich unter Oracle Virtual Box ein Windows 7 starten und von dort den RDP Client starten. Das funktionierte, aber eben nicht das Wahre.

Ich suchte also über Google nach einem günstigen Fremdanbieter, mit dessen Software ich unter Windows 8.1 auf den alten Server 2003 zugreifen konnte. Zuerst wurde ich nicht fündig, oder dann stellte es sich heraus das es nicht so funktionierte wie ich mir das vorstellte.

Schliesslich kam ich auf die Produkteseite der Firma Thinomenon, mit seinem Thinomenon Remote Desktop Client.
Und weil das Programm bei mir auf Anhieb bestens funktionierte, es zudem Gratis ist, möchte ich es hier gerne erwähnen.
Man muss bei diesem Programm kein Zweites auf dem Server installieren, wie etwa bei UltraVNC. Das Programm arbeitet alleine mit dem Windows eigenen Protokoll.

http://www.thinomenon.com/products/RemoteDesktopClient/support.aspx#details

Ausprobiert habe ich es unter Windows 8.1, aber es soll auch auf Apple OS X and iOS, Google Android, Linux funktionieren.
Eine Gratis Fernsteuerung von (auch älteren) Windows Systemen über Mobiltelefon? Das ist bestimmt eine Erwähnung im Forum Wert, dachte ich.

Auf meinem Windows ähnelt das Programm in der Bedienung dem Windows eigenen Remote Dektop Client. Der Unterschied bei mir ist nur, das Programm funktioniert wie gewünscht, das von Microsoft aber b(l)ockt.

Eine Warnung möchte ich trotzdem einbringen, falls jemand vor hat einen solchen Kostenlos -Klienten über das Internet zu benutzen, davon rate ich eher ab. Innerhalb des eigenen Hausnetzes oder in der Firma kann das Programm aber sicher ohne Spionage -Gefahren eingesetzt werden.
 
Oben