Remote desktop verbindung

So wurde es mir erklärt:

Jeder Computer hat eine Arbeitsgruppe und eine domäne (kann man in den Systeminfos nachsehen und einstellen)... Alle Computer in einem Netzwerk mit der gleichen Arbeitsgruppe und Domäne können gegenseitig auf daten zugreifen die vorher freigegeben wurden mit remotefreigaben...


Mehr weiss denk ich weiss ich auch nicht...
 

Stromer92

Stammgast
Er meint die RemoteDesktopVerbindung, nicht die freigabe...


Du must irgendwie ne einladung bekommen von dem auf dessen desktop du zugreiffen wilst. Hast du die hilfe dazu schon gelesen?
 

http404

Stammgast
Wenn du XP Pro hast dann klicke auf Start>ausführen und gib dann "mstsc" ein...

Danach öffnet sich ein kleines Fenster in das du die IP-Adresse des Computer eingeben musst, den du über Remote versteuern willst. Ich weiss es zwar nicht genau aber ich denke für das muss der andere auch XP Pro haben...

Wenn du die IP eingegeben hast und auf verbinden geklickt, dann kommt auf dem zu "remotenden" Computer eine Nachfrage ob dies zugelassen werden soll...


Wenn du XP Home hast, dann kann man die Remoteverbindung nur über eine Anfrage, die du im Hilfe- und Supportzentrum erstellen kannst.... Oder du verwendest dafür ein spezielles Programm... Zum Beispiel Teamviewer eignet sich dafür.
 

jay

Stammgast
Ich will vom meinem Mac auf meinen windows zugreifen über remotedesktopverbindung dan steht:
irgend wie der andere computer könnte bösse absichten haben usw. dan steht noch ich sol ihn irgend wie zulassen aber wo?
 

The Dude

Stammgast
....dan steht noch ich sol ihn irgend wie zulassen aber wo?

Das machst Du in der Systemsteuerung. Dort auf Netzwerk- und Internetverbindungen und anschliessend auf Netzwerkverbindungen klicken. Nun solltest Du die Netzwerkverbindungen (z. Bsp. LAN-Verbindung) sehen. Jetzt mit der Maus auf die gewünschte Verbindung fahren und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften öffnen. Dort auf den Reiter Erweitert wählen und bei Gemeinsame Nutzung der Interntverbindung musst du den Hacken bei Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu Verwenden setzten. Du solltest nun bei Gemeinsame Nutzung der Interntverbindung den Punkt Einstellungen anwählen können. Dort musst Du nun noch den Dienst Remotedesktop aktivieren.
 

jay

Stammgast
wen ich dan auf ok drücke kommt:
die gemeinsame nutzung der internet verbindung kann nicht aktiviert werden. eine Lan-verbindung ist bereits konfiguriert mit der ip-adresse, die für automatische ip-adressirung erforderlich ist was nun?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ev. VNC nehmen?

Salü Jay

Im Forum unserer Kollegen von Macwelt.de hat's einen Beitrag zu diesem Thema. Neben der Remote-Desktop-Option wird dort als gute Alternative die Variante mit VNC erwähnt.

Kurz: Da Du vom Mac aus auf den Windows-PC zugreifen willst, installierst und startest Du unter Windows einen VNC-Server (z.B. RealVNC) und unter Mac einen VNC-Viewer, z.B. Chicken of the VNC.

Ich persönlich würde dies jedoch nur machen, wenn zwischen meinem Netz und dem Rest der Welt eine Firewall oder mindestens ein Router werkelt (wegen NAT), sonst hast Du bald unerwünschten Besuch auf Deinen Rechnern. Achte auf jeden Fall darauf, dass Du für den Zugriff auf VNC ein gutes Passwort festlegst. Und am besten startest Du unter Windows den VNC-Server nur dann, wenn Du ihn wirklich brauchst.

PCtipp-Artikel (PDFs) zum Thema VNC findest Du z.B. hier:
https://www.pctipp.ch/_ti/ti.cfm?pk=77638
https://www.pctipp.ch/_ti/ti.cfm?pk=78007

VNC würde ich mangels Verschlüsselung nicht via Internet machen, sondern nur im eigenen Netz. Für Remote-Zugriff via Internet gibt's andere, professionelle Lösungen, die dafür sorgen, dass die Daten verschlüsselt sind.

Gaby
 

jay

Stammgast
erstens ist es sicher lagnsam

zweitens ist es komplizirt um es zu installieren und

dritens mit dem von windows ist es viel besser und profesioneller
 
Mir würde da ein simples beispiel einfallen: ich möchte nicht alles mit MS-externen programmen machen... Dies ist sogar berechtigt, denn nur Windows weiss wie man korrekt auf Windows zugreift.. Wenn es mit externen Programmen noch einige Extras gibt die in Windows nicht integriert sind kann man diese Programme immernoch installieren (sofern man überhaupt diese Extras braucht)...
 

jay

Stammgast
wie kann ich jetzt genau machen?

[edit1] ich habe mit meinem bruder verbunden jetzt geht bei ihm sein internet nicht mehr was mus ich machen?

[edit2] es geht wider aber wie kann ich jetzt genau vom mac aus in meinen windows wen ich aktivieren will das andere rauf dörfen kommt eine fehlermeldung was nun?

bitte helft mir bitte
 
Zuletzt bearbeitet:

The Dude

Stammgast
So habe nun auch ein kleines Problem mit einer Remote-Verbindung.
Ich möchte gerne von einem Win98-Rechner auf einen WinXP-Rechner zu greifen. Die möchte ich wenn möglich mittels Remoteerbindung lösen. Als ich nun beim WinXP-Rechner den Dienst Remotedesktop aktivieren wollte bekam ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).
WinXP Home

Wenn ich nun das ganze mittels ja bestätige kommt eine erneute Fehlermeldung, dass es ein Problem gab und der Forgang abgebrochen werden musste. An was kann das liegen und wieso muss es eine bestimmte IP sein. Bei anderen Rechnern mit XP hatte ich noch nie ein Problem.
 

The Dude

Stammgast
Habe nun das ganze mittels RealVNC gelöst. Ist es auch irgendwie möglich am Clientrechner einen USB-Stick einzustecken und diesen auf dem Remoterechner zu bedienen?
 

Piranha

Stammgast
Wenn du XP Pro hast dann klicke auf Start>ausführen und gib dann "mstsc" ein...

..in Deinem Fall besser mstsc /console

Habe nun das ganze mittels RealVNC gelöst.

Ich empfehle Euch lieber Tight VNC (auch gratis).
http://www.tightvnc.com/

erstens ist es sicher lagnsam

zweitens ist es komplizirt um es zu installieren und

dritens mit dem von windows ist es viel besser und profesioneller


Da liegst Du aber komplett falsch, sorry.
Windows ist meist nicht das gelbe vom Ei ;-)
Zudem ist TightVNC sehr, sehr einfach und findet auch in professionellen Serverumgebungen seinen Einsatz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Piranha: Halte deine Posts bitte in einem zusammen... auch Zitate kann man in einen Post unterbringen, man muss nicht für jedes Zitat einen neuen Beitrag schreiben...
 
Oben