Revolution der Roboter: eine reale Gefahr?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

dzs

Stammgast
Alles hängt davon ab, wieviel Autonomie wir den Blechtrotteln zugestehen. Das wird wiederum eine Frage der Ökonomie sein. Sicherheit kostet. Deshalb bin ich auf lange Sicht eher pessimistisch. man kann aber hoffen, dass die IT sich wegen Kompatibilitätsproblemen dann doch wieder schlecht verbünden kann. ==> Monokulturen vermeiden!
 

schmidicom

Stammgast
In den Terminator-Filmen ist SkyNet kein Roboter sondern eine künstliche Intelligenz die sich auf jedem Computer heimisch fühlt. Und genau das stellt meiner Meinung nach die eigentlich Gefahr dar.

Ein Roboter an sich ist ziemlich ungefährlich sorgen bereitet mir die Software die das ganze Steuern soll. Wenn diese in der Lage ist selbständig zu lernen und sich zu "verbessern" sind die Konsequenzen schlicht unvorhersehbar.

Man stelle sich vor es gäbe in der heutigen Zeit einen Computervirus der sich selbst neu programmieren könnte um sich so an nur jede erdenkliche Situation anzupassen. Ein solches Stück Software wäre praktisch nicht mehr aufzuhalten und würde jedes System befallen, nichts wäre mehr sicher.
 
Oben