Ich kann nicht umhin, folgende Passage aus dem Artikel zu zerpflücken, hätte eigentlich der Verfasser schon machen müssen:
Auf Anfrage betonte PR-Sprecher, Simon Marquard, gegenüber PCtipp, dass es vor allem eine «neue Grundphilosophie» sei, für Anbieter einen höheren Anreiz zu effektiven Abschlüssen zu schaffen: Neu würden nur effektive Verkaufsanteile an Ricardo gehen, nachdem erst ein Angebot durch einen potenziellen Käufer zum Abschluss verbucht werden konnte. Nicht unterschlagen dürfe man, dass Bildergalerien (und vorher kostenpflichtige) Untertitel nun kostenlos nutzbar sein werden. Anbieter könnten allgemein bald risikoloser bieten.
Sinnleer in Vollendung, eine Aneinanderreihung von leeren Worthülsen, ganz ricardo-like ein Schönreden. Mit Fremdwörter tönts möglicherweise besser, aber inhaltlich bleibt es leer.
a) "Neu würden nur effektive Verkaufsanteile an Ricardo gehen, nachdem erst ein Angebot durch einen potenziellen Käufer zum Abschluss verbucht werden konnte."
Nettes, nebulöses Geschwafel. Aber gegenüber bisheriger Praxis ändert sich rein gar nichts. Die Einstellgebühren bleiben exakt gleich wie vorher (werden verrechnet egal ob der Artikel verkauft wurde oder nicht), ausser das Pseudoangebot 20x/Mt kostenfreie Angebote, diese jedoch ab 1 CHF sein müssen. Wer macht denn das schon, im Allgemeinen hat der Verkäufer eine Idee seines Mindestpreises den er erzielen will, und das ist in den wenigsten Fällen 1 CHF, und er will im Allgemeinen auch kein Risiko eingehen mit Auktionen ab CHF 1. Die "Gratisauktionen" sind doch einfach nur Augenwischerei. Aber man hat im Gegenzug höhere Abschlussgebühren. Na danke schön dann.
Nicht genug, die mMn absolute Frechheit sind die Mehrfach-Auktionen Einstellgebühren. Kosten neu bezogen auf Einzelstückpreis x Anzahl Stücke. Dies ohne irgend einen Mehrwert in diesen Auktionen zu erhalten, gegenüber den Auktionen mit 1 Stück. Lediglich Druckmittel, etwas häufiger mit Mehrfachangebote inserierende Verkäufer auf das Angebot mit den Listing Paketen zu zwingen, die notabene nach einem Monat einfach verfallen, ohne Gutschrift.
b) "Nicht unterschlagen dürfe man, dass Bildergalerien (und vorher kostenpflichtige) Untertitel nun kostenlos nutzbar sein werden."
Die Bildergalerie war bisher eine freiwillige (kostenpflichtige) Option. Eine Einsparung gibts da also nicht, einfach neu ein mickriges "Bhalterli". Untertitel, wer hat das je benutzt bislang? Dafür wird die Titelzeile von 60 auf 40 Zeichen gekürzt, auch so eine hirnrissige Idee.
c) "Anbieter könnten allgemein bald risikoloser bieten."
Wie das? Das Risiko ist genau gleich wie bisher. Ausser man bezieht diese vollmundige Aussage auf die genannten 20x gratis Pseudoangebote, die alles andere als risikolos sind, und die vermutlich nur eine Minderheit wahrnehmen wird.
Nur leere Luft, meine Lieben. Aber diese Art von orwellschem Neusprech, äh pardon, "Kommunikation" sind wir uns ja gewöhnt von Ricardo. Neben dem "neuen Ricardo" nun noch die "neue Grundphilosophie". Was für Laferis ...