Ricardo unter Beschuss

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hensel

Stammgast
Nun, wegen deren Gebühren-Politik (Eintreiben grundloser Forderungen!) bin ich schon lange weg von denen - zumal ebay.de wie auch Amazon.de ein um vielfaches günstigere Angebote hat!

Nun machen die mit der üblichen CH-Abzockermasche auch noch mit - ok, meinetwegen, wenn der Schweizer blöd genug ist um dies alles zu bezahlen (Der Nationalrat hat ja schon mal über eine doppelt so hohe freigrenze diskutiert, das hat damals ja auch niemand interessiert!), dann bittesehr, es soll nur niemand über dauern erhöhte Gebühren und Kosten reklamieren!

Aus oben genanntem Grund ist Ricardo für mich schon lange kein Thema mehr
 

Humbi69

Mitglied
Frechheit

Eine so massive Preiserhöhung ist meiner Meinung nach eine Frechheit :mad: und führt hoffentlich dazu dass es mehr Leute zu ebay.ch treibt damit diese Plattform entlich auch in der Schweiz attraktiver wird. Ricardo nützt da ihre Marktvorherschaft schamlos aus. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit sich zu wehren indem er Ricardo.ch einfach boikotiert. Also wehrt euch ... :p
 

Normalbuerger

Neues Mitglied
Es ist schon erstaunlich...

Es ist schon erstaunlich wie sich Ricardo.ch immer wieder mit diversen Ausreden und Augenwischer Sprüchen die massigen Gebührenerhöhungen schön redet und versucht die Benutzer der Plattform aus zu nehmen.
Ein Neues Aussehen, mehr Möglichkeiten, kostenloses Einstellen (mit Optionen versteht sich) etc. sind nur ein paar dieser Sprüche die kommen um uns "Mitglieder" aus zu nehmen.
Meine Frage dazu lautet... Wir sind ja alles Mitglieder, wann wurde jemals eine Generalversammlung abgehalten bei der sich die "Mitglieder" hätten äussern können?
Auch fraglich ist die Option bei der Ankündigung der höheren Gebühren... Sie haben die Möglichkeit diese Kosten an zu nehmen oder sich ab zu melden... häää... Das ist pure Erpressung oder sagt man Nötigung dazu?
Dann kommt auch die Aussage bezüglich Sicherheit aufs Parket!
Wie bitte? Gerade vor ein paar Tagen wurden mehr als 420 "Mitglieder" von einem, wohl gemerkt von Ricardo.ch geprüftem Mitglied, betrogen und um sage und schreib über Fr. 100'000.- betrogen!!!
Bis heute warten die Geprellten, die ja aufgrund der Ricardo.ch restriktiven Geschäftsbedingungen keine Möglichkeit haben einen Käufer im Vorfeld zu kontaktieren oder zu überprüfen, auf eine Mitteilung von Ricardo.
In allen Antworten, die Ricardo.ch an fragende "Mitglieder" versendet, stehen die gleichen Standard Sätze die aus einem automatischen System generiert werden. "Nutzen Sie doch den Käuferschutz..." in 30 Tagen ...
Eine komplett leere Antwort die nicht einmal alle verstehen da dieser Käuferschutz an diverse weitere Optionen gebunden ist und erst noch 10% "Bearbeitungs-Gebühren" in Anspruch nehmen obschon Ricardo.ch eine Versicherung dafür abgeschlossen hat!!!
Nein, langsam aber sicher vergeht einem die Lust an Ricardo und ich hoffe das sich ein paar junge dynamische Programmierer ans Werk machen und eine Plattform ins Netz stellen die als Konkurrenz zur Ricardo.ch Plattform stehen kann.
Ich persönlich habe aufgehört etwas bei Ricardo zu verkaufen da es sich nicht mehr lohnt!
 

Hensel

Stammgast
Mir ist das alles egal

...da ich schon lange auf Ebay.de umgestiegen bin!

Vermutlich werden so viele nachfolgen
 

R.Meier

Mitglied
Ich kann nicht umhin, folgende Passage aus dem Artikel zu zerpflücken, hätte eigentlich der Verfasser schon machen müssen:

Auf Anfrage betonte PR-Sprecher, Simon Marquard, gegenüber PCtipp, dass es vor allem eine «neue Grundphilosophie» sei, für Anbieter einen höheren Anreiz zu effektiven Abschlüssen zu schaffen: Neu würden nur effektive Verkaufsanteile an Ricardo gehen, nachdem erst ein Angebot durch einen potenziellen Käufer zum Abschluss verbucht werden konnte. Nicht unterschlagen dürfe man, dass Bildergalerien (und vorher kostenpflichtige) Untertitel nun kostenlos nutzbar sein werden. Anbieter könnten allgemein bald risikoloser bieten.

Sinnleer in Vollendung, eine Aneinanderreihung von leeren Worthülsen, ganz ricardo-like ein Schönreden. Mit Fremdwörter tönts möglicherweise besser, aber inhaltlich bleibt es leer.


a) "Neu würden nur effektive Verkaufsanteile an Ricardo gehen, nachdem erst ein Angebot durch einen potenziellen Käufer zum Abschluss verbucht werden konnte."

Nettes, nebulöses Geschwafel. Aber gegenüber bisheriger Praxis ändert sich rein gar nichts. Die Einstellgebühren bleiben exakt gleich wie vorher (werden verrechnet egal ob der Artikel verkauft wurde oder nicht), ausser das Pseudoangebot 20x/Mt kostenfreie Angebote, diese jedoch ab 1 CHF sein müssen. Wer macht denn das schon, im Allgemeinen hat der Verkäufer eine Idee seines Mindestpreises den er erzielen will, und das ist in den wenigsten Fällen 1 CHF, und er will im Allgemeinen auch kein Risiko eingehen mit Auktionen ab CHF 1. Die "Gratisauktionen" sind doch einfach nur Augenwischerei. Aber man hat im Gegenzug höhere Abschlussgebühren. Na danke schön dann.
Nicht genug, die mMn absolute Frechheit sind die Mehrfach-Auktionen Einstellgebühren. Kosten neu bezogen auf Einzelstückpreis x Anzahl Stücke. Dies ohne irgend einen Mehrwert in diesen Auktionen zu erhalten, gegenüber den Auktionen mit 1 Stück. Lediglich Druckmittel, etwas häufiger mit Mehrfachangebote inserierende Verkäufer auf das Angebot mit den Listing Paketen zu zwingen, die notabene nach einem Monat einfach verfallen, ohne Gutschrift.

b) "Nicht unterschlagen dürfe man, dass Bildergalerien (und vorher kostenpflichtige) Untertitel nun kostenlos nutzbar sein werden."

Die Bildergalerie war bisher eine freiwillige (kostenpflichtige) Option. Eine Einsparung gibts da also nicht, einfach neu ein mickriges "Bhalterli". Untertitel, wer hat das je benutzt bislang? Dafür wird die Titelzeile von 60 auf 40 Zeichen gekürzt, auch so eine hirnrissige Idee.


c) "Anbieter könnten allgemein bald risikoloser bieten."

Wie das? Das Risiko ist genau gleich wie bisher. Ausser man bezieht diese vollmundige Aussage auf die genannten 20x gratis Pseudoangebote, die alles andere als risikolos sind, und die vermutlich nur eine Minderheit wahrnehmen wird.


Nur leere Luft, meine Lieben. Aber diese Art von orwellschem Neusprech, äh pardon, "Kommunikation" sind wir uns ja gewöhnt von Ricardo. Neben dem "neuen Ricardo" nun noch die "neue Grundphilosophie". Was für Laferis ...
 

Maxtech

Stammgast
Neu bietet Ricardo Premium Listing-Pakete an. Ich kaufte dieses und sah erst danach, das es nicht 30 Tage, sondern nur 10 Tage gültig ist. Kontaktierte den Kundendienst und der zeigt sich stur.
Man bringt doch nicht fast Ende Monat ein neues Verrechnungsprodukt auf den Markt, dass nur ein paar Tage gültig ist.

Ist sicher auch ein Fehler von mir, dieses sofort zu kaufen. Beim Kauf kam keine Mitteilung über die Gültigkeit.

Da unterstelle ich Ricardo gezielt langjährige gute Kunden über den Tisch zu ziehen.
 

R.Meier

Mitglied
Ja mein lieber Maxtech, die neuen "Premium Listings" ... Man tut gut daran, das damit verbundene Kleingeschriebene gut durchzulesen.
Ich bezweifle sogar, ricardo würde hier gezielt Leute über den Tisch ziehen wollen. Nein, es ist schlimmer, es ist die schiere Unfähigkeit, Angebote machen zu können, die noch halbwegs dem gesunden Menschenverstand entsprechen. Über das man sich aber kaum mehr zu wundern braucht, angesichts dieses neuen unausgegorenen "neuen ricardo" das den Nutzern präsentiert wurde.

Das neue "Premium Listing" Angebot hat die Flexibilität eines Granitblocks. Man kann es sozusagen sinnvoll nur noch Anfangs Monat kaufen, denn es verfällt im Monat, in dem es gekauft wurde. Dass mit den Premium Listings ein Verfalldatum verbunden ist, kann man noch nachvollziehen. Wieso aber nicht einfach z.B. eine 30tägige Gültigkeit ab Kaufdatum (ohne Option der Erneuerung innerhalb dieses Zeitraums) angeboten wird mit der damit verbundenen Flexibilität, kann sich dem denkenden Menschen nicht erschliessen. Nein, man muss nun den Monatsersten in der Agenda ankreuzen, damit der "Termin" nicht verpasst wird. Da klingt die Äusserung des Ricardo Pressesprechers in Onlineartikeln, dem nach "Anbieter könnten allgemein bald risikoloser bieten" als blanker Hohn.

Das "neue" ricardo, ich würde meinen für Verkäufer bringt es ausschliesslich Nachteile. Mehrkosten, ein Abbau an Service, auch der Offline-Assistent wurde gestrichen, man fragt sich ob dies einfach aus Spargründen erfolgte, oder aber nicht die Programmierer schlicht unfähig sind, eine enstprechende Anwendung zu liefern ... Es wurde vor nicht allzulang schonmal ein entsprechender nicht Beta, sondern Gamma-Pfusch Offline-Assistent angeboten, der dann bald zurückgezogen wurde, weil er zu viele Fehler enthielt.
Nebenbei bemerkt würde ich den neuen Online Assistent als ein neues Spielfeld für Hacker und Konsorten taxieren, ein zusätzliches Risiko für den Ricardo Nutzer.

Ricardo bringt es nicht mal zustande, seine AGBs so zu formulieren, dass die Angebotsbedingungen schlüssig und ohne Interpretationsspielraum formuliert sind. Es ist nicht mal klar, ob man mehr als 1 Premium Listing-Paket pro Monat kaufen "darf". Bei "Fragen" kann man sich dann "über Facebook erkundigen" ...
 

Maxtech

Stammgast
Nach mehrmaligem Schriftverkehr hat Ricardo das Paket zurück vergütet. Musste Druck machen und das nicht zuletzt, weil ich über Jahre über Fr. 15'000.-- an Gebühren bezahlte.

Bereits habe ich wieder einen Fehler entdeckt. Machte einmal eine Sonder-Einstelloption für 5.--.
Wunderte mich das nach kurzer Zeit über 50.-- an Einstellgebühren summiert hat.
Diese Zusatzoption wird auf nächste Auktionen übernommen, also bleibt diese Option als default bestehen.
Man muss mehr aufpassen das nicht versehentlich etwas falsch angeklickt wird.

Ich fand die alte Oberfläche bedienungsfreundlicher. Bis etwas eingestellt ist braucht es mit der neuen Oberfläche mehr Clicks. Auch der Texteditor wurde abgespeckt. Farb- und Schriftauswahl wurde eingeschränkt.
 
Oben