Robocopy unter Win7 - Probleme mit geplanten Tasks

Rumpelding

Stammgast
Liebe "Gemeinde"

Ich habe seit kurzem WIN 7 installiert und muss sagen, dass meine ersten Berührungsängste sich etwas gelegt haben...

Ich habe unter XP immer mittels Robocopy vom NAS auf eine externe Festplatte gesichert... im geplanten Task wurde die Aufgabe täglich ausgeführt.

Das wollte ich so auch in Win7 übernehmen.

Es gelingt mir auch den Task "als Administrator" zu starten...

...aber irgendwie bin ich zu doof, den Task zu planen... es scheitert an Rechten, ergibt Fehlermeldungen mit x-stelligen Codes (in Google eingegeben, aber diesmal war "Google nicht mein Freund")...

Kann mir jemand einen Tipp geben oder ein Programm empfehlen, mittels welchem ich Aufgaben planen kann und auch als "nicht Admin" eine batch-Datei ausführen kann - denn ich möchte weiterhin mit Robocopy sichern...

Ich verwende Windows 7 ulitmate



...danke für eure Hilfe.

Ripumo
 

Rumpelding

Stammgast
Robocopy unter WIN7

Liebe Spezialisten

Bin mal wieder hinter meinem Probelm "Robocopy unter WIN7".

Wenn ich die Batchdatei unter WIN7 mittels Rechtsklick als Administrator ausführe läuft alles prima.

Wenn ich nun aber versuche, die Batch als geplanten Task laufen zu lassen, geht gar nichts.

Wer könnte mir da einen Tipp geben. Habe nun bald alles versucht...

Danke für die Hilfe
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ähmmm - Zwischenfrage:

Kann das das NAS nicht von sich aus? (Über dessen Webfrontend)
Was ist denn das für ein NAS ?

Afaik läuft auf den geläufigen NAS ein Linux und die dortigen Backupfunktionen bauen auf das "rsync" Protokoll auf, welches ähnlich dem Robocopy ist

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Versuch mal folgendes:
Einen neuen Administrator anlegen mit Passwort.

Nun sagst Du dem Taskplaner das dieser Administrator dieses Programm ausführen soll. Passwort muss dazu eingegeben werden.

Vieleicht klappt es so.

Merlin77
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo O.S.T.

Es handelt sich um eine Synology DS209II.

Bis anhin habe ich immer vom NAS auf die (am NAS) angeschlossene externe Disk gesichert. Null Problem.

Doch dann begann der "Spuk". Auf dem NAS liegen rund 900 GB Daten (Raid 1) welche ich auf die externe 1 TB Platte sichdern will. OK, es können nie genau 1000 GB gesichert werden. Das Backup-Programm des NAS reklamierte dann auch, dass zu wenig Platz vorhanden sei.

Also habe ich aus dem Backup die Filme entfernt (rund 200 GB) und Backup erneut gestartet. -> erneut Meldung, zu wenig Platz.

Festplatte formatiert mittels Windows (NTFS) und dann an NAS gehängt - erneuter der gleiche Fehler.

Platte an NAS gehängt und mittels NAS-Bordmitteln formatiert (auf alle möglichen Varianten FAT, -3, -4 oder wie die heissen...) gleicher Fehler... zu wenig Platz??????

Bevor mich mir nun eine 2TB Platte zulege wollte ich die rund 700 GB mittels Robocopy sichern - kriege es aber mit dem Taskplaner nicht zum laufen. (Manuelle ausführung als Administrator läuft...)

Wer hat Ideen wie ich unter WIN7 ultimate den Taskplaner dazu bringe die XY.bat zu starten (->wie erwähnt, manuell, rechtsklich, als Administrator ausführen läuft problemlos...)

Danke für die Tipps!!!!
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Normalerweise gehst Du unter Benutzerkonten und legst ein Konto mit Administratorrechten und Passwort an.

Was hast Du eingestellt, wann der Task laufen soll?
Geht es, wenn Du den Task manuell im Taskplaner startest?

Merlin77
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,

habe mein Post oben geändert....

Hast Du "Unabhängig von der Benutzeranmeldung", "Mit höchster Berechtigung ausführen" aktiviert?

Merlin77
 

Rumpelding

Stammgast
@ O.S.T.

Habe mir mal das Time Backup Package runtergeladen...

...wo genau muss ich denn das installieren/entpacken in der Synology... habe so auf die Schnelle nicht weitergefunden.

Danke!
 

Rumpelding

Stammgast
@ O.S.T. danke, habs gefunden und installiert - muss mal testen...

Danke dir!!!


@ Merlin 77 - unabhängig ja, höchster Bereichigung - muss ich checken - versuchs mal

auch Dank an dich!!!

Melde mich!
Gruss
Rumpelding
 

Rumpelding

Stammgast
@Merlin 77

Hab's versucht mit "höchten Privilegien" - läuft nicht an...

...die Batch liegt auf meinem Desktop (nicht auf dem Adminkonto) kann das eine Rolle spelen? > Ausführung aber unabhängig und dann als Aministrator mit Passwort...

Spielt es eine Rolle ob die Datei "Backup.bat" oder "Backup.cmd" heisst?

Danke für die Unterstützung!
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo o.s.t.

Hab mal versuch mit dem Time Backup Package ein neues Backup zu erstellen.

Externe Platte neu formatiert (unter Windows -> NTFS, schnell). Danach Platte an Synology gehängt; wird auch erkannt als "Backup_NAS".

Unter dem Time Backup "Ding" versuche ich nun ein neues Backup zu erstellen. Vergeben den Namen - Ziel wird verlangt - da sehe ich dann "Daten" (sind die Dinger, die ich sichern will) und Video (da habe ich auf dem NAS mal was eingestellt...) und Backup_NAS (die externe Platte). Diese "Backup_NAS" kann ich allerdings nicht anwählen, da nur "ausgegraut" und nicht anwählbar...

Was mache ich falsch? Danke!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
1. Ich habe dieses Time Backup selbst noch nie angewendet, nur immer davon gelesen im synology-forum.de

2. NTFS für die externe Platte ist schlechte Idee, da die NTFS Unterstützung der DS nur rudimentär ist und vor allem seeeeehr langsam. EXT3/4 ist das Format der Wahl - formatiert von der DS aus.

gruss, o.s.t.
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Ich habe meinen Task exportiert, Du kannst es mal damit versuchen (importieren), Du musst es auf Deine Bedürfnisse noch anpassen...

Du findest es unter ftp://

Die Datei heisst Datum.xml.

Gib bescheid, wenn Du sie hast, damit ich den link wieder löschen kann.

Merlin77
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelding

Stammgast
@Merlin 77

Hey, läuft an....

...allerdings öffnet sich kein "Dos-Fenster"...

...aber Job läuft :)

wie kann ich es anstellen, dass sich ein Fenster mit dem Job öffnet, damit ich den Fortschritt sehen kann?

Aber Danke, du bist genial
 
Oben