Router hinter einem FTTH-Endgerät im Bridge-Modus

small

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe bei meinen Eltern den Anschluss auf einen FTTH-Anschluss des Kabelnetzbetreibers (Thurcom) umgestellt. Soweit funktioniert alles tipptop, nur habe ich keinen Zugriff auf den DHCP-Server, da dieser im FTTH-Endgerät ist. Da es nun schon vorkam, dass sich die IP-Adresse des Drucckers änderte und somit kein Zugriff mehr da war, ist die einzige Lösung das Endgerät vom Router- auf Bridge-Modus umstellen zu lassen und einen eingen Router dahinter zu schalten. Soo kann ich dem Drucker dann eine feste IP zuteilen.

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Konfiguration und kann entsprechende Geräte empfehlen? Am liebsten wäre mir eine Fritzbox, da ich diese kenne und auch einen WLAN-Repeater von AVM im Netzwerk habe.

Beste Dank und Gruss
Stefan
 

gucky62

Stammgast
Wenn Du nicht an die Konfiguration des FTTH Routers herankommst, wird das eher schwierig. Hast DU auch mal den ISP deswegen kontaktiert?
Wobei sich die Frage stellt wieso Du den Router in den Bridge Modus stellen willst. Bei Fiber ist ja kein Modem im Spiel, sondern es geht direkt auf Fiber (Meistern mit einem VLAN). Je nachdem wie der Anbieter arbeitet, sollte es auch möglich sein einen anderen Fiber Router anzuschliessen. Wenn aber TV & Telefonie mit dabei sind, wird es problematischer. Damit ist aber auch der Bridge-Modus vermutlich nicht möglich.
Wenn Fritzbox, dann wohl 5490. Andere FB haben schlichtweg nicht die Performance für Fiber. Kommt natürlich auf die Bandbreite an die der Anschluss hat.
Generell muss eine 1GB Router mit Firewall doch etwas Leistung haben um Wirespeed zu gewährleisten.
Was ist es den für ein Fiber Router und eben hasst DU mal den ISP kontaktiert?

Gruss Daniel
 
Oben