Router Login mit Browser funktioniert nicht mehr

tomkinet

Mitglied
Hallo zäme

Ich habe ein Zyxel Router Prestige 650ME und habe folgendes Problem:

Mit dem Browser, IE od. Firefox habe ich keinen admin Zugriff (LOGIN) mehr auf den Router und dass von sämtlichen PC/Server.
Telnet Login funktioniert jedoch einwandfrei. Also dass versteh ich nun nicht.

Wer hat mir hierfür eine Erklährung?

Danke
 

Telaran

Stammgast
Hallo,

Hattest du ein Firmware Upgrade vorgenommen, oder irgend etwas an deinem System verändert.

Ich selber kenne nur das Problem, dass die neueren Browser keine Loginabfrage mehr akzeptieren, wenn kein Benutzername angegeben wird. Bei manchen Router ist der Standardbenutzer "" (also nichts).

Im Prinzip müsste die Weboberfläche funktionieren. Neustart/Reset hast du sicher bereits versucht?
 

tomkinet

Mitglied
Hallo Telaran

Ich habe einen Firmware Upgrade gemacht, aber danach habe ich ja alle Einstellungen wieder vorgenommen und da hat es ja funktioniert.

Ich habe den Login mit IE6 und IE7 und Firefox versucht, ohne Erfolg. Abgesehen davon, habe ich immer einen "Admin"-Benutzernamen eingesetzt. Sicherheit geht vor ;-)

Darum bin ich ja ein wenig irritiert. Aber spannend ists dennoch und ich bleib dran.

Aber danke Dir dennoch
Gruss
Thomas
 

tomkinet

Mitglied
Hoi O.S.T

Ich hab erst den Link angeschaut, ist jedoch etwas anders.

Ich habe verbindung zum Router, denn es wird der Login verlangt (Benutzer/Passwort) aber er akzeptiert die Angaben nicht (wie falsche Angaben) aber dass kann es nicht sein, da der Telnet-Login funktioniert.

Fw Version kann ich erst später rausfinden (zu Hause)

Ich hab mir schon gedacht, Reset auf Werkseinstellung müsste funktionieren, aber die ganzen Einstellungen erneut konfigurieren ist mir etwas aufwendig. Vorallem möchte ich eine Erklärung für das Problem, welches ja Interessant wäre. Reseten kann ja jeder.

Dass IT-Leben ist und bleibt spannend

Thanks
Thomas
 

maxcimo

Stammgast
Hmm, bist du sicher dass du bei den Browsern dieselben Einstellungen verwendest, welche du auch für Telnet brauchst? Also ip / port / username / password / verschlüsselung (SSH, https)? Der Rest sollte ja eigentlich von den unteren Netzwerkprotokoll-Schichten (TCP/IP) abgehandelt werden und demzufolge standarisiert sein.
Von dem her geb ich dir recht: ist schon ein spannendes problem :)

gruss, m.
 

tomkinet

Mitglied
Hallo Maxcimo

Ja, die Einstellungen müssten gleich sein, habe ja Verbindung bis zum Login des Routers und kein ssh/https, dennoch kann vieles in die H.... gehen nach Update des IE7 ;-)
Aber zumindest die "Bastelmaschine" mit dem IE6 hatte ich schon längere Zeit nicht in Betrieb, also auch nicht unbedingt 100% ig updated. Sicher kein IE Update!
Da hat es ziehmlich sicher noch funktioniert.
Vermutlich wird es wohl ein Routerproblem sein.

thanks auf jedenfall
Thomas
 

Telaran

Stammgast
Sofern ich es richtig verstanden habe, hast du Problemlos ein Firmware Upgrade vorgenommen und konntest auch danach einige Einstellungen über deb Webzugriff einstellen.

Musste das Gerät nach den Änderungen via Webzugriff nochmals neustarten (In der Regel, denke ich mal ja). Falls ja: Hast du seitdem das Gerät mal für 2-3 Minuten ausgesteckt (Netz und Strom).

Vielleicht hilft das. Manche Geräte haben ein kleines Betriebsystem drauf und manchmal können die Dienste dazu "abschmieren" oder nach einem "Warm-Neustart" nicht sauber hochkommen.

Leider habe ich keine Anleitung im Netz gefunden (okay, auch nur 5 Minuten gesucht), wo drin steht, wie man die Routerdienste (httpd) via Telnet prüfen/aktivieren könnte. Es müsste aber möglich sein.

Das Phänomen mit den Diensten kenne ich aus den LinkSys Geräten, welche Custom Firmware (DD-WRT als Beispiel) verwenden.
 

maedi100

Stammgast
Kannnst ja versuchen die einstellungsdatei zu speichern und per telnet erneut einen Firmware update zu machen.

Maedi
 
Oben