Router / Netzwerk

tom muller

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe zu Hause zwei PC's und zwei Drucker. Ich möchte gerne beide Drucker von beiden PC's ansteuern können.

Frage: Wäre dies mit dem "ASUS RX3042H: SMB Firewall Router" möglich?

Dieser Router hat zwei USB-Anschlüsse, welche eigentlich für Speichermedien (USB-Stick) gedacht sind. Denke aber, dass auch Drucker angesteuert werden können.

Besten Dank für eure Antworten.

Grüsse
Tom
 

Stromer92

Stammgast
Aktiviere doch einfach die druckerfreigabe.

Dann muss einfach der PC laufen an dem der drucker angeschlossen ist, dann kann der andere auch dort drucken.
 

maxcimo

Stammgast
Dieser Router hat zwei USB-Anschlüsse, welche eigentlich für Speichermedien (USB-Stick) gedacht sind. Denke aber, dass auch Drucker angesteuert werden können.

Damit du deine Drucker an den USB-Anschlüssen anstecken kannst müsste dein Router einen Print-Server integriert haben. Ein bisschen googlen zeigt aber, dass der ASUS RX3042H das nicht unterstützt! Das heisst du müsstest dir einen separaten Print-Server zulegen (gibt spezielle Geräte dafür) und ihn in dein Netzwerk einbinden.

Oder, wie Stromer gesagt hat, je einen Drucker an einem PC anschliessen. Diese Lösung hat aber den grossen Nachteil, dass immer beide PCs eingeschaltet sein müssen ...
 

sergey

Stammgast
Es gibt auch eine einfachere Variante:
Man nehme entweder:
Synology Disk Station DS107 und hänge die Drucker an.
Oder:
Einen Router der das ganze unterstützt.
(Sry, konnte gerade keinen finden.)

Gruss

sergey
 

maxcimo

Stammgast
Es gibt auch eine einfachere Variante:
Man nehme entweder:
Synology Disk Station DS107 und hänge die Drucker an.
Oder:
Einen Router der das ganze unterstützt.

Mit "Print-Server" hatte ich eigentlich etwas in Richtung von dem Teil hier gedacht: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=120808

weiss also nicht ob da eine NAS disk station oder ein weiterer Router einfacher ist :rolleyes:

Edit: hier noch das ganze Sortiment von Print-Servern bei digitec: http://www.digitec.ch/ProdukteAuswahl2.aspx?knr=480
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@tom muller
hätte daheim noch n LAN-Printserver rumliegen für DREI Drucker (2*USB, 1*Parallel) kannste günstig haben. bei Interesse bitte PN.

gruss, o.s.t.
 
Oben