Router

alized528

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe momentan den Swisscom Router Centro Grande. Da ich gesehen habe, dass dieser nur 20 Mbit/s leistet und ich mehr hätte, möchte ich diesen auswechseln. Gleich dahinter hängt ein Netgear Gigabit Switch also spielt die Anzahl Ports keine Rolle.
Ich möchte eine integrierte WLAN Antenne, möglichkeiten für DDNS und ich möchte eventuell einen Server installieren für DHCP und DNS sowie AD.

Gruss
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was heisst nur 20mbps? Der Router hat 10/100 auf der LAN Seite. Und WAN Seitig kommt er mit den Swisscom Leistungen ebenfalls zurecht.
Ich würde dir nicht empfehlen den Router auszutauschen - je länger je weniger. (Vor ein paar Jahren hat man NUR andere Router empfohlen, hatte kaum einen der Netopias im Einsatz) All die neuen Dienste, begonnen mit Vectoring, AllIP, (Swisscom TV), ... klappen am besten (teilweise gar nur - wenn man nicht grad ein Bastler höchsten Grades ist) mit den Swisscom Routern. Die Methode mit dem Gigabit Switch ist schonmal gut, somit hast du im LAN ordentlichen Durchsatz.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gehe mal davon aus, dass auf dem WLAN nur 20Mbit/s geht....

Egal, teile grundsätzlich die Erläuterung von Kollege Supporter: Swisscom CPE ist je länger, je mehr ein Muss!

Alle Swisscom-Dienste (WAN-Connect, IP-TV, IP-Telefonie, usw) gehören an das Swisscom CPE direkt für beste Funktion und auch Support.

Für eigene LAN-Infrastruktur hängt man zusätzlich einen Router/Firewall nach eigenen Anforderungen hintendran und steuert den per IP-Weiterleitung aus dem Swisscom-Router an und hat damit IT-mässig alle Freiheiten WAN to LAN

POGO 1104
 

alized528

Stammgast
Also die 20 Mbit/s habe ich im Kundencenter der Swisscom gesehen.
Im Anhang ist ein Screenshot davon.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 9

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Welches Swisscom Abo hast du denn? Vielleicht limitiert ja dein Abo den Speed....
Falls du das Abo "DSL Infinity" hast, ist dort der maximale Speed 20000 - da wird nicht mehr rauskommen, egal welchen Router du nimmst...da musst du ein anderes Abo nehmen für mehr Speed.

Geh mal auf die Routerstatusseite (192.168.1.1) und mach einen Screenshot von den Leitungsdaten.

sollte dann etwa so aussehen wie dieses Beispiel:
ckxpes6uwkpn2akpt.jpg


Bei mir wären auch 44000 möglich, aber mein Abo lässt nur 20000 zu....

übrigens, dein Centro Grande kann problemlos 50000er Speed handeln, bei dir liegt das Problem woanders....

POGO 1104
 
Zuletzt bearbeitet:

alized528

Stammgast
Den Screenshot der Routers werde ich heute Abend nachliefern.
Hier im Moment mein Abo
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 9

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Okeeee, ich vermute etwas:

Könnte es sein, dass du noch das alte Vivo Casa **** Abo hast? (Abgeschlossen vor dem 28.10.2012) für CHF 125.-/Monat gemäss diesem PDF.)
Weil das würde dann auch passen mit deinem jetzigen max. Speed von 20Mbit/s.

Wenn du auf das aktuelle Vivo Casa **** migrierst (gemäss deinem Screenshot oben), bekommst du neu 30Mbit/s und zusätzlich ist auch Telefonie in Swisscom-fremde CH Netze inbegriffen - für CHF 129.-/Monat. (statt bisher 125.-)

Ist etwas unglücklich, dass Swisscom am 28.10.2012 stillschweigend den Upgrade gemacht hat, aber der Name des Abos ist gleich geblieben und afaik wurden bestehende Kunden auch nicht aktiv informiert über die Umstellung....

Achtung!
Wenn du den Upgrade machst, kriegst du IP-Telefonie! d.h. eure Telefone müssen neu am Swisscom Router angeschlossen werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:

alized528

Stammgast
Also ich habe das Alte Swisscom Vivo Casa
Hier noch der Screenshot mit den Messwerten
 

Anhänge

  • ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 9

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Deine Werte sind gut.Du bekommst halt nicht die technisch mögliche Bandbreite, sondern jene, die du bereit bist zu berappen, da kannst du jedes High-End Modell an Router reinstellen, wirkt nicht. Somit würde ich den kleinen Mehrpreis mitmachen und das Vivo Casa anpassen lassen. Wie erwähnt wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitgleich auf ALLIP geschaltet - das heisst dann, dass deine Telefone hinten am Router angehängt werden müssen, falls du die bisherige Hausinstallation weiter verwenden willst von Vorteil eine BBR Installation machen (lassen).
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Wie erwähnt wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitgleich auf ALLIP geschaltet....
Ist eigentlich die Regel seit ca. August 2013. Mit viel Geduld, unzähligen Telefonaten mit der Hotline und Rückruf von Technikern und vor allem: guten Argumenten erreicht man vielleicht, dass die Umschaltung auf All-IP (vorläufig) unterlassen wird....

POGO 1104
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
naja...ich hab zwar bisher schon einige BBR Installationen durchgeführt - und zwar sehr penibel als Allergiker auf die alten, nicht verdrillten Telefonkabel. Dies führt jeweils zu richtig SUPER Erfolgen - in meiner eigenen, 3 jährigen Wohnung eine Steigerung von 12000 auf über 20000 (bezahlen tue ich ein 20000er Abo)
ALLIP habe ich bisher aber erst an einem Ort laufen - da es ja nur unter Vivo Casa geschaltet wird. Läuft hier aber auch absolut problemlos hinter der neuen BBR Dose. Aber ich bin mir bewusst, dass es - insbesondere bei ISDN - Fälle gibt, welche ALLIP nicht grad wünschenswert machen - im Gegenteil. Für den Druchschnittsuser eine interessante Sache - vorallem das CNIP gefällt mir doch sehr gut.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eine BBR Installation muss aber auch zuerst teuer gemacht werden lassen - und auch dann funktionieren Nostalgie-Telefone mit Impulswahl nicht mehr an einem IP-Anschluss....
 
Oben