Routermodem + W-Lanrouter

xeros1999

Mitglied
Hi Folks

Ich habe ein NETOPIA ADSL Routermodem und versuche, einen LINKSYS (CISCO) W-Lan Router dazu zu installieren. Doch trotz der Installations-CD kann anschliessend keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Den Versuch, einen der beiden DHCP-Server zu deaktivieren hat auch nix gebracht. Was gibt es denn da alles zu berücksichtigen, wenn ein zweiter Router hinzukommt? Danke für Eure Tipps.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
eigentlich ganz einfach, wenn man weiss wie :D

1. Netopia in den Bridge-Modus versetzen (zum dummen ADSL Modem degradieren) und vergessen. http://netopiaag.ch/support/technotes/hardware/ch/BWQG_020_D.pdf

2. Dann den Linksys so konfigurieren, wie wenn es der einzige Router wäre. Also ISP-Einwahl macht fortan der Linksys, ebenso NAT und DHCP. Alle PC's kommen nur noch an den Linksys.

(Dem Linksys zuerst noch die feste LAN IP 192.168.1.2 geben, der Netopia bleibt weiter mit 192.168.1.1 erreichbar)

thats it!

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
1. Netopia in den Bridge-Modus versetzen (zum dummen ADSL Modem degradieren) und vergessen.

Diesen Tipp liest man hier immer wieder, woher kommt das eigentlich? Es ist nicht dass ich etwas dagegen hätte, ich würde es nur gerne verstehen. ;)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Diesen Tipp liest man hier immer wieder, woher kommt das eigentlich? Es ist nicht dass ich etwas dagegen hätte, ich würde es nur gerne verstehen. ;)
...weil das simpel ist und mit Sicherheit funktioniert. 2 Router hintereinander ohne den ersten in Bridge zu versetzen ist nicht ganz trivial zu konfigurieren und je nach Gerätefabrikat kompliziert zu erklären. Die Foren around the World sind voll von Erklärungs- und Hilfeversuchen. Ein wirklich gute Anleitung/Lösung habe ich trotzdem bisher nicht gefunden.
Ehrlich gesagt hab ich selbst noch nicht mit 2 Routern hintereinander rumgepröbelt, wäre sicher mal interressant...aber bisher wars immer mit Bridge-Router Kombination zu lösen zu aller Zufriedenheit.

o.s.t.
 
A

abu

Guest
...weil das simpel ist und mit Sicherheit funktioniert.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass dieser Setup "delikat" sein kann, deshalb, vor allem für Anfänger, davon abgeraten wird. Aber ich will hier auf nichts hinaus, wenn es den Zweck erfüllt ist es natürlich OK.
 

Stromer92

Stammgast
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass dieser Setup "delikat" sein kann, deshalb, vor allem für Anfänger, davon abgeraten wird. Aber ich will hier auf nichts hinaus, wenn es den Zweck erfüllt ist es natürlich OK.

gerade anfängern würde ich zu dem raten, da es nahezu DAU-sicher ist (und mit sicherheit schneller als mit 2 Routern hintereinander)
 

xeros1999

Mitglied
Danke an die Schreiberlinge ;-) Probiere dies heute Abend mal aus und gebe dann ein Feedback (sofern ich wieder aufs Netz komme) *smile*
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich hatte kürzlich was ähnliches gemacht.

Bei mir war bereits ein W-LAN Router in Betrieb und an den habe ich noch einen zweiten gehängt.

Beide W-LAN Router konnte man danach einwandfrei verwenden. Mir ist klar dass der erste kein Modem integriert hatte wie in diesem Beispiel hier. Aber der Netgear Router hat sich selbständig entsprechend konfiguriert und ich könnte mir vorstellen dass es auch so wäre wenn das erste Modell ein Modem gehabt hätte.
 

xeros1999

Mitglied
It's OK ;-)

Hallo O.S.T

Du siehst, ich bin wieder online,,,,,,,,,,,mit dem neuen W-Lan-Router ;-)

Danke für deinen Tipp und den Link. Es hat alles soweit funktioniert. Nach langem, erfolglosem pröbeln habe ich dann beide Router auf die Werkseinstellungen zurückgestellt und dann nochmals von vorne begonnen. Und siehe da................... es hat geklappt.

Gute Zeit und thanks

Xeros 1999
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo xeros 1999,

Danke für's Feedback!
schön dass es funktioniert.

weiterhin viel Spass hier bei uns im Forum :)

gruss, o.s.t.
 
Oben