S.M.A.R.T. Error bei SSD

Triggerfish

Stammgast
Hallo zusammen

Leider friert mein PC ab und zu komplett ein - Bild bleibt unverändert, Sound wird abgeschalten, auf jegliche Tastatureingaben reagiert er nicht, der Mauszeiger bleibt unberührt an Ort und Stelle.

Nachdem der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, stand bei einem Neustart beim Booten bei der Auflistung meiner Festplatten hinter zwei(!) Festplatten "SMART Error". Dem habe ich weiterhin keine Beachtung geschenkt. Es war keine davon die Systemplatte.

Danach lief der PC für etwa eine Stunde im Normalbetrieb. Dann trat wieder derselbe Effekt auf. Beim nächsten Neustart stand aber komischerweise nur noch bei einer Festplatte "Smart Error" dahinter.

Danach kam der Fehler noch einige Male vor. Immer so nach knapp einer Stunde. Da es immer die gleichen beiden Festplatten waren, die sich zufällig weigerten, steckte ich sie kurzerhand aus, da sie eigentlich nur für Backups gedacht sind. Dann tauchte der Fehler wieder auf. Jedoch stand nun der "Smart Error" bei einer Festplatte, die zuvor noch nie einen Fehler aufgewiesen hatte.

Danach habe ich alle Platten bis auf die Systemplatte ausgesteckt. (Die einzige SSD in meinem PC). Danach tauchte dieser "Smart Error" auch bei ihr auf. Kurzerhand habe ich die SSD geklont, ausgesteckt, den Klon an einem anderen SATA-Anschluss angehängt und der Fehler war wieder da.

Mainboard futsch?

Meine Komponenten:

Mainboard:
GA-MA790FXT-UD5P
BIOS Update F7
http://www.gigabyte.ch/products/product-page.aspx?pid=3005&dl=1#bios

Systemplatte:
Kingston HyperX
Keine neueren Treiber vorhanden
http://www.kingston.com/uk/ssd/hyperx

Ich benutze W7.

In den Einstellungen vom Mainboard ist die SMART-Funktion deaktiviert.

Ahja. Die SSD ist seit September in Betrieb. Hatte bis dahin keine Probleme. Hatte damals das System komplett neu aufgesetzt, also keine alte Festplatte kopiert.

Die ganzen Anleitungen im Netz, wo's darum geht eine SSD zum Laufen zu kriegen, gehen davon aus, dass ich noch nie eine funktionstüchtige SSD verbaut hatte. Jedoch hat meine bereits für knapp drei Monate funktioniert und ich weiss nicht, wieso plötzlich Fehler auftreten.

Danke für etwaige Hilfe.

Gruss

Triggerfish
 

hwRob

Stammgast
Hoi Triggerfish

Du beschreibst hier ein doch eher interessantes Phänomen.

Könntest Du das Verhalten der Festplatten/SSD nochmals überprüfen wenn Du im Mainboard BIos die Smart unterstützung aktivierst und die Platten mit neuen/anderen SATA Kabel ans Mainboard hängst. Ebenfalls gleich testen wie es sich verhält wenn du die Platten an anderen SATA Ports des Mainboards anschliesst.


Treten die Meldungen noch immer auf, sind wir natürlich auf die SMART Werte angewiesen, was wird bemängelt etc.

Dazu nutzt Du am besten CDI


Ob ein Update des Bios F7 auf F8N was bringt.... fraglich, wenns bisher funktionierte, aber lieber ein Versuch zu viel als zu wenig ;)



Grundsätzlich vermute ich den Fehler bei den SATA Ports oder gar der Chipsatz als ganzes sowie die Sata Kabel.
 

Triggerfish

Stammgast
Also ich habe inzwischen einmal das Seatool von Seagate die Festplatte kontrollieren lassen, da ich auf der Kingston-Seite kein vergleichbares Tool finden konnte. Seatool fand keine Fehler.

Ausserdem habe ich das BIOS auf die letzte Version geupdatet.
Für die Festplatte sind bislang keine neueren Treiber vorhanden.

Das war vor deinem Tipp mit CDI.

Inzwischen vermute ich diesen SMART-Error aber eher als Nebenwirkung und nicht als Problem.
Denn der Fehler tritt nur auf, wenn ich das Spiel "Star Wars The Old Republic" spiele. Ansonsten läuft die Kiste reibungslos. (Bisher 3h am Stück ohne besagten Fehler). Als ich dann das Spiel wieder gestartet hatte, war nach nur knapp 30min ein "Freeze" vorhanden.
Der Smart-Error wird also vielleicht einfach auftauchen, wenn ich dem PC den Strom abklemme und ist gar nicht Teil des Problemes?

Inzwischen kann ich von der ursprünglichen Systemplatte nicht mehr starten. Es taucht gleich nach dem Windowslogoladeding ein Bluescreen auf. Das Mainboard resettet da aber so schnell, dass es unmöglich ist, die Fehlermeldung zu erkennen.
Jetzt installiere ich gerade W7 neu und werde zuerst das CDI ausprobieren.

Im Moment weiss ich jedoch nicht, wie ich mein Problem lösen soll.

Einige Spieler von SWTOR beschreiben zum Beispiel, bemerkt zu haben, dass das Spiel den RAM vollschreibt. Wäre das auch bei mir möglich? Wäre die Reaktion dann ein kompletter PC-Absturz? Wie kann ich das denn kontrollieren? In der Ereignisanzeige ist komischerweise kein Eintrag vorhanden.
Meiner Erinnerung nach stand da bloss: Fehler, da Systemabsturz durch Stromlosigkeit und danach Warnung wegen "Kaltstart". Davor sind keine nennenswerten Warnungnen vorhanden. Irgendwelcher Käse vonwegen MSE-Definitionsupdates nicht aktuell, die sind dann aber auch bereits einige Stunden alt.

Also die Kabel werden eher nicht alle gleichzeitig kaputt sein, oder? Dann tippe ich noch eher auf die SATA-Ports. So etwas würde dann ja einen neues Mainboard kosten?

Danke für Deine bisherige Hilfe.

Gruss

Triggerfish
 

hwRob

Stammgast
Hmmm


Also zu wenig RAM kann schon zu abstürzen führen, aber eigentlich nur dann, wenn keine oder eine zu kleine Pagefile.sys (Auslagerungsdatei) vorhanden ist.

Dass allenfalls mit teildefekten RAM-Riegel auch Smart fehler auftreten wäre mir jedoch aber neu.


Ich denke nach der neuinstallation wird CDI auch keine Fehler beanstanden. Der Fehler liegt wohl wirklich bei den Ports/Chipsatz.

Interessant finde ich aber die Tatsache mit der Fehlermeldung bzgl. Stromlosigkeit! Kannst Du einmal deine Hardware komplett auflisten, inkl. Netzteil.
 

Triggerfish

Stammgast
Also ich denke es ist eher so rum:

Spiel schreibt den RAM voll - PC friert ein.
Ich würge den PC nach einigen Minuten sinnloser Warterei ab.
Mainboard hat beim Reboot Probleme mit den Festplatten.

Die Fehlermeldung mit der Stromlosigkeit kam ja definitiv von mir, da ich den Strom ausgesteckt hatte.

Aber mein System im Moment:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Super Flower SF1200P-14HE
GeIL Green Series 2x2GB Kit, DDR3-1333
ZOTAC GTX-480 AMP! 1.5GB DDR5
Creative Soundblaster X-FI XtremeGamer


Festplatten:
[System] Kingston HyperX SSD 240GB
WD VelociRaptor WD6000HLHX
HDD WD Caviar Green 3.5 2TB

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen?
 

hwRob

Stammgast
Netzteil ist dezent überdimensioniert, auch für ein altes SuperFlower :D

Ok, anderer Ansatz. Du hast 4gb ram und wie siehts mit der auslagerungsdatei aus?
 

Triggerfish

Stammgast
Tut mir leid, wenn ich mich erst so spät melde, aber war wichtig, dass ich ein lauffähiges System hatte und konnte mich nicht wirklich weiter um die SSD kümmern.


Ich hatte kurz nach der letzten Antwort mein System auf meiner "alten" Raptor installiert. Siehe da, alles funktioniert.

Jetzt frage ich mich aber, was an meiner SSD nicht ganz richtig funktioniert? Die von dir genannten Tools befanden die SSD für fehlerfrei, kein SMART-Fehler. Muss ich da irgendetwas aktivieren, dass die Tools "leistungsfähiger" werden?

Könnte es an sonstigen Fehlern bezüglich Mainboard/BIOS/SSD liegen?

Was ich ganz speziell finde ist: ich kann die SSD NICHT als Systemplatte benutzen, habe sie jetzt mehrmals platt gemacht und neuinstalliert (Die Windows-Installation verläuft fehlerfrei), jedoch wird sie beim Booten dann völlig ausser Acht gelassen, und der SMART-Error taucht wieder auf. Bootreihenfolge der Festplatten stimmt, wenn ich meine Raptor dann ausstecke, bootet nämlich gar nichts.

Hilfe?
 

nokhu

Stammgast
In deiner SSD ist ein Sandforce ST-2281 Controller Chip drin.
Suche mal im Net danach, du wirst erschlagen von Resultaten ueber Probleme damit.
Es soll ein Firmware Update geben das die Probleme beseitigt.
Alerdings muss der SSD Hersteller ein solches anbieten. Wie gerade sah, ist etwas vorhanden:
Firmware Update: Rev. 332. Das sollte die bereinigte Version sein.

nokhu
 

Triggerfish

Stammgast
Also den Updater hatte ich schon einmal ausprobiert gehabt, jedoch findet der keine Festplatte, die er updaten könnte.

Laut Gerätemanager ist bei mir eine
KINGSTON SH100S3240G eingebaut.

Der Updater der Kingstonwebseite verlangt genau nach diesem Modell. Windows 7 und AHCI sind auch aktiv.

BTW: Hier sind noch einige Bilder mit dabei vom User "Maverick". Der scheint genau das gleiche Problem zu haben.
http://www.winboard.org/forum/weite...te-kingston-ssd-hyperx-240gb-sh100s3240g.html

Werde mal eben dem Kingstonsupport auf die Nerven gehen.

EDIT: Der Kingston-Support arbeitet nach Angaben der Bandansage nur von 9:00-18:00 Uhr. Keine Chance also um 13:00 Uhr.... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben