Safari - umstritten und löchrig

maedi100

Stammgast
Also, dieses Update Feature ist doch nur zum Wohle der Windows User gedacht; statt sich mit dem IE Viren einfagen, mit dem Safari :D
 

pwnz0r

Stammgast
Mir geht dieses Apfelgetue "Wenn du A willst, musst du auch B, C, D, E, F.... wollen" sowieso mehr und mehr auf den S***. Im Beitrag heisst es ~~: "Wer sich für iTunes entscheidet, bekommt Safari gleich mit.." Ich würde sagen: "Wer sich für irgend ein Apfel-Produkt entscheidet, bekommt den ganzen anderen Kram gleich mit". Es nervt.

Ich weiss, dass dies bei M$ teilweise auch der Fall ist, aber nicht derart extrem.

Gruss

Edit: Sry, hab nicht gesehen, dass 4min. vorher schon kommentiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt das problem, dass sich der Safari scheinbar in der Betaphase befindet... Soll heissen dass man ein unfertiges Produkt aufgetragen bekommt, welches unter umständen dafür sorgt dass nix mehr geht...
 

pagefault

Inaktiv
Ich weiss, dass dies bei M$ teilweise auch der Fall ist, aber nicht derart extrem.

Naja, Microsoft benutzt auch jede Gelegenheit, um einem ihr neues "Silverlight" schmackhaft zu machen.

Ist irgendwie das gute Recht der Hersteller, ihre eigenen Produkte zu bewerben, finde ich. Solange man als Benutzer noch entscheiden kann (darf), ob man es wirklich installieren will, ist es imho zwar lästig aber tolerierbar.
 

iRoniPod

Stammgast
Naja, mich stört es im Moemnt nciht, solange dass man e snur installieren muss und nich brauchen muss...
 

Adriano

Stammgast
Ich hab mir Safari auch installiert...

Hab explizit gesagt, dass ich das Apple-Auto-Update nicht will, bei der Installation.

Komischerweise ist es Jetzt auf mein PC :/

Dabei hab ich mir immer mühe gegeben, damit ich nie wieder das Quicktime auf mein PC siehe...

Muss glaub doch Safari wider deinstallieren... Weiss auch nicht, sobald ich ein Apple-Produkt auf ein PC installiere wird mein PC langsamer als wenn ich das ganze Norton-Paket installiere...
Dabei möchte ich ja nur surfen :/

Apropos Silverlight... Das muss auf jeder PC installiert werden! Es ist so wichtig wie Flash!!! :P
 

gentux

Stammgast
IApropos Silverlight... Das muss auf jeder PC installiert werden! Es ist so wichtig wie Flash!!! :P

Haha wohl ein Scherz ich hab noch nirgendwo Silverlight installiert und bis auf die Downloadseite von Microsoft sieht für mich das Web immer noch gleich aus.

Die Taktik von Apple ist nicht grad die beste. Aber hoffen wir mal, dass sie das ändern, schliesslich ist der Qttray per Default auch in aktuellen QuickTime Versionen aus.
 

romansvillage

Stammgast
Naja, Microsoft benutzt auch jede Gelegenheit, um einem ihr neues "Silverlight" schmackhaft zu machen.
Ist das denn bei dir im Windows Update angekreuzt und wird gleich mit allen anderen Updates mit installiert?

Ist irgendwie das gute Recht der Hersteller, ihre eigenen Produkte zu bewerben, finde ich. Solange man als Benutzer noch entscheiden kann (darf), ob man es wirklich installieren will, ist es imho zwar lästig aber tolerierbar.
Natürlich dürfen die ihre Produkte bewerben, ohne Werbung kennt ja das Produkt auch niemand. Für mich wird es aber erst tolerierbar, wenn ich sagen muss dass ich es installieren will. Falls ich zuerst jedesmal explizit sagen muss, dass ich nichts installieren will, ist das absolut nicht tolerierbar.
Microsoft macht das auf diesem Gebiet besser als Apple. Da bekomme ich zwar auch überall Meldungen was ich alles installieren könnte, die kann ich aber einfach wegklicken und es werden NUR die Kritischen Updates installiert.
iTunes, QuickTime usw. kommen mir nicht auf den PC.

Fazit: Microsoft ist schlecht aber besser als Apple also installieren wir Linux (Für Anfänger ist zum Beispiel (K)Ubuntu zu empfehlen ;)).

Also, dieses Update Feature ist doch nur zum Wohle der Windows User gedacht; statt sich mit dem IE Viren einfagen, mit dem Safari :D
:D

EDIT:
Ach ja... Da heisst es immer dass Windows unsicher und löchrig ist, aber wo sind die Lücken? In Software von Drittherstellern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yosh

Stammgast
Safari – umstritten und löchrig

Das passt ja wieder einmal, will man ein Programm von denen, füllen sie dir gleich die ganze Festplatte. Ach dieser angefressene Apfel. Kein wunder stösst der sauer auf. Hat mal einmal einen iPod dann muss natürlich ein Mac her, da man kaum auf eine andere Weise Musik auf dieses weisse "Wunderding" bringt. Hat man dann den Mac, braucht man auch noch iTunes und damit ist man dieser Firma sozusagen ausgeliefert, da man selbstverständlich die Musik nur direkt vom selben Ort saugen kann.

Keine gute Idee, solche Geräte, welche sich gegen inter-"kulturelle" mehr-Marken-Standards wehren, damit man an sie gebunden ist.
 

zilti

Stammgast
Hier beim PCtipp im Downloadbereich kann man sich den QuickTime Alternate oder so installieren, dann braucht man den QuickTime von Apfel nicht mehr.
 

pagefault

Inaktiv
Hier beim PCtipp im Downloadbereich kann man sich den QuickTime Alternate oder so installieren, dann braucht man den QuickTime von Apfel nicht mehr.

öhm - QuickTime Alternative ist einfach eine - mehr oder weniger illegale - Neuverpackung des Original Quicktime Codecs (zusammen mit einem vermutlich illegalen Quicktime-Pro Schlüssel).

Deshalb ist auch Quicktime Alternative von denselben Sicherheitslücken betroffen wie das Original.
Nur werden sie in der Regel erst ein paar Tage später gestopft, da die Programmierer erst das Original-Update von Apple neu "verpacken" müssen.

Wenn du also denkst, mit Quicktime Alternative (oder QT-Lite) wärest du "Apfel-los"- think again!
 

romansvillage

Stammgast
QuickTime Alternative ist einfach eine - mehr oder weniger illegale - Neuverpackung des Original Quicktime Codecs (zusammen mit einem vermutlich illegalen Quicktime-Pro Schlüssel).
QuickTime Alternative ist eine neuverpackung des QuickTime Codecs. Somit sind nur die Sicherheitslücken vorhanden, welche im Codec sind. Die die im Player sind, sind nicht drin. Die Pro Funktionalität ist seit letztem September nicht mehr dabei.

Ich habe QuickTime Alternative installiert. Mit geht es dabei weniger darum dass ich keine Apple Produkte auf dem PC habe, sonder dass ich keinen unnötigen Mist auf dem PC habe (auch Microsoft liefert haufenweise Mist). Bei QuickTime ist für mich alles rund um den Codec Mist.
 

pagefault

Inaktiv
Somit sind nur die Sicherheitslücken vorhanden, welche im Codec sind.

Wenn ich mir die Secunia Advisories von Quicktime so ansehe, dürfte in der Vergangenheit wohl die Mehrzahl der Lücken den Codec betroffen haben:
http://secunia.com/product/5090/?task=advisories

_________
P.S. Falls du mich jetzt auf das (fehlende) Secunia Advisory für QuickTime Alternative 2.x aufmerksam machen möchtest, kann ich dir jetzt schon antworten:

Ein fehlendes Advisory bedeutet nicht automatisch, dass das Produkt keine Lücken hat.
Es bedeutet vielmehr, dass es Secunia nicht listet - aus welchen Gründen auch immer (bei QT-A würde mir da z.B. die unklare rechtliche Lage einfallen).
 
Oben