Samsung Galaxy S20: Google Assistant verweigert Selfie

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen,
Eigentlich funktioniert der Google Assistant zu 95% sowohl Handy wie Watch4 (beide Samsung). Bisher wurde Befehl via Google Befehl "Hey Google, mach Foto" oder "Ok Google, mach Selfie" problemlos ausgeführt. Jetzt - nach etlichen Updates - funktioniert das nicht mehr. Wenn ich aber obige Befehle nutze, kommt:
"Verstanden, welche App möchtest du verwenden? Entweder G-Suche oder Google-Fotos"
Darunter steht "Mach Selfie" gefolgt von einem Mic(rophone).

Was soll das? Warum funktioniert das nicht mehr? Auch als ich mein Huawei/Honor 5x hatte, war das kein Problem. Unter Kamera habe ich zwar Handgeste für Selfies eingestellt, aber da ich das selten mache, vergesse ich das oft. Da wäre der Google Assistant sehr hilfreich.

Weiss jemand, was tun? Ich habe unter Google-Einstellungen (Google Suche, Google Assistant und Spracheingabe) den "Voice Match" aktiviert, nochmals aufgenommen. Nutzt aber nichts. Oder hat das Google bewusst abgestellt, um Missbrauch zu verhindern?

Danke für Eure Ideen
Gruss de Speedy
 
Oben