Samsung Galaxy S20 & Watch4: WhatsApp und SMS nicht mit Assistenten möglich

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Bin erschöpft durch das mehrmalige Resetten von Handy und Watch, damit Nachrichten richtig eintrudeln. Endlich hat das zwar geklappt, aber Google Assistent oder/und Bixby sind unfähig, sowohl einfache Befehle ("Was ist nächste SBB-Verbindung nach Zürich") oder "Sende WhatsApp an Jakob" auszuführen. Es kommt dann: "Für diesen Kontakt ist keine WhatsApp-Nr. gespeichert" oder "ich habe dich nciht verstanden." oder eine ganz andere Wiederholung der Frage. Dabei habe ich deutlich gesprochen und den Assistenten mit Voice Match trainiert.
Der Samsung-Support via Fernwartung ist Glückssache. Der letzte hat mein System total zerrissen, sodass ich Reset machen musste. Übrigens: ich habe nach dem Reset Handy mit Smart Switch 1:1-Kopie von meinem alten Android-Handy Nokia gemacht. Könnte es damit zusammenhängen? Im Tutorial (Stiftung Warentest) habe ich bemerkt, dass ich z.B. Kontakte und Mail nicht so habe wie die anderen Apps im Buch sind. Bei meinen Kontakten im "Telefon" (App) kann ich keine Einstellungen vornehmen, d.h. nicht nach "Aktuell, zuletzt, etc." sortieren.
Mein Problem hängt evtl. damit zusammen, dass
- meine Konti nicht unter Samsung-E-Mail laufen, sondern unter Google. Dort habe ich eine @hispeed.ch-, @gmail.com- und @hotmail.ch-Adresse gespeichert, die unter GMAIL laufen/verknüpft sind.
- mein "Samsung-Browser" (Icon) unter "www.bluewin.ch" erreicht wird
Warum können weder Bixby noch Google Assistant normale Fragen abrufen aus Websiten bzw. Nachrichten nciht senden?
Weiss jemand, wie ich dieses Kommunikationsproblem behebe?
Danke im voraus.
Gruss
de Speedy
 
Oben