Samtliche Passwörter geändert

Burner

Stammgast
War heute bei einem Bekannten dessen Passwörter 4Stk.(Alle E-Mail Accounts)
anscheinend gehackt wurden, oder weiss der Geier wie man das nennt.

Sind Konten bei Bluewin , Tele2 , GMX und WEB.de.

Alle verwaltete er über Outlook.
Gestern kam beim jedem Konto die Meldung dass Passwort stimme nicht.

Habe heute Nachmittag mit ihm versucht bei jedem Anbieter über Webmail sich einzuloggen. Kein Passwort geht.

Virenscanner ist eine ältere Version von Norman.
Aber der ganze Rechner scheint mir einen verwahrlosten Eindruck zu machen.
XP Prof SP2 mit 4Konten (Noch für Frau und 2 Kinder).

Naja ich bin da mit meinem Latein auch am Ende.

Kann man diese Passwörter wieder 'aktivieren'?
Kann/muss mir z.B.s.p Bluewin mir sagen wer das geändert hat?
Kann man überhaupt mittels IP oder was weiss ich so jemanden ausfindig machen?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Soviel mir ist, KANN Bluewin sagen, wann etwas verändert wurde. Ich kann das aber fast nicht glauben...Wurde nicht villeicht viel mehr ein Tastaturlayout umgestellt und es wird falsch geschirben? Gib mal den Text vom Passwort in Word ein, wird der richtig dasgestellt?
 

Swisstreasure

Stammgast
Hallo Burner

Aber der ganze Rechner scheint mir einen verwahrlosten Eindruck zu machen.

Ich sehe hier das grosse Problem :) Falls es so ist dann wäre eine Sanierung (Neuaufsetzen) oder ein Sicherheitscheck angebracht. Vorallem wenn die Kiste für Ebanking und dergleichen genutzt wird.
 

Burner

Stammgast
@Supporter
Ja das war auch der Erste Gedanke. Das mit Word werd ich ihm noch mitteilen, dass er das mal probiert.
Andere Passwörter (OnlineShops u.s.w.) gehen aber.

@Swisstreasure
Ja das Neu aufsetzen habe ich ihm auch geraten.
E-Banking macht er nicht damit.

Da der Rechner doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat (AMD XP2600, 1GB Ram und eine total überfüllte 80GB HD) habe ich ihn gleich zu einem Neukauf überreden können.

Zurück zum Thema:
Er hat halt so einen Verdacht.
Da er nicht viel Ahnung von PC hat, gab er den Rechner mal einem sehr gut befreundeten Nachbarn zum Neu aufsetzen. Das war vor ca. 1 1/2 Jahren. Der richtete auch all seine Konten wieder ein, mit Passwörter!!! (Ja, er hat ihm all seine Passwörter gegeben)
Vor ca. einem halben Jahr zerstritt er sich mit dem Nachbar, worauf der vor 1 Monat weg zog.
Er wäre also der Einzige der die Passwörter kennt.
Vielleicht ist das jetzt ja so ein Racheakt.
Könnte man jetzt nicht herausfinden mit welcher IP jemand Zugriff zu den Konten hatte?
Um diesen Typen anzuzeigen?

Da muss ich ja noch erwähnen dass er bei TELE2 ist und einfach noch seine alte Bluewin-Adresse noch braucht weil sie bis jetzt einfach noch funktioniert.
Keine Ahnung wieso die noch geht.
Daher denke ich nicht dass ihm Bluewin eine Info gibt, da er denen ja keinen Rappen zahlt.
 

Swisstreasure

Stammgast
Die IP wird bei einem Provider für eine befristete Zeit gespeichert. Bluewin wird Dir aber vermutlich NICHT die IP bekannt geben da dies aus Datenschutzgründen nicht möglich ist. Ich gehe davon aus, dass es eine gratis Email ist welche mit falschem Namen und einer falschen Adresse hätte aufgechaltete werden können. Somit kann auch Bluewin nicht mit Sicherheit sagen wer nun tatsächlich diesen Account erstellt hat. Aus diesem Grund werden die sicherlich auch keine IPs angeben. Der einzige Weg ist über eine Strafanzeige bei der Polizei. Aber diese müssten über das zuständige Gericht eine gerichtliche Verfügung erlangen um an die Daten zu kommen. Da jedoch der vorliegende Fall sehr schwammig ist und auch kein "Betrug" vorliegt, wird dies nichts bringen. Am besten alle Kennwörter wieder ändern und dann wie Du bereits erwähnt hast einen neuen Computer anschaffen. Da aber die Kennwörter nicht mehr gehen gibt es sicherlich eine Rücksetzmöglichkeit.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Übrigens: Wie äussert sich das? Fragt Outlook nach den Passwörtern oder wie ist denn das? Oder kann er einfach nicht senden? Das würde dann nämlich aufgehen da die Provider eine IP Restriction eingebaut haben (nach und nach) und fremde Mailanbieter standardmässig blockieren, genau die Konstellation haben wir ja nun hier. Log dich mal via www.bluemail.ch direkt auf der Webseite von Bluewin ein...
 

Burner

Stammgast
Ja das haben wir probiert, beim jedem Anbieter per Webmail. Kein Passwort geht.
Per Outlook kann er weder Senden noch empfangen.
 
Oben