SanDisk Flash Drive kann nicht formatiert werden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Peter Gloor

Mitglied
Habe ein 128 GB Flash Drive (bei Win11) engesteckt im C-kompatiblen USB-3 Port. Das Laden von Dateien war ok, ich kann sie im
Win11 auch öffnen - aber weder löschen, noch kann ich den Stick formatieren. Auch wird er auf einmal vom Fernseher nicht mehr
erkannt. Ist er verbraten (Hitze??)

Habe zwei 128 GB Flash Drive (bei Win11) engesteckt im USB-3 Port. Das Laden von Dateien war ok, ich kann sie im
Win11 auch öffnen - aber plötzlich weder löschen, noch kann ich den Stick formatieren. Auch wird er auf einmal vom Fernseher nicht mehr
erkannt. Ist er verbraten (Hitze??) Sie werden recht warm.
 

gucky62

Stammgast
Mit welchem Format sind die Flash-Disks den formatiert? TVs können meist nur was mit ExFAT und FAT was anfangen. Nicht mit NTSF usw.
Einige USB-C Disks werden von Wndows nicht als klassische USB Flash Devices erkannt, sondern als non removal disk. Diese lassen sich dann nicht so einfach auswerfen, was nervt. Aber eben MS Windows und USB-Flash Drives ist eh eine miese Umsetzung.
So ein paar Infos mehr wären schon sinnvoll. USB-3 gibt es als USB-A, USB-C. Filesystem des Flash Speichers wäre hilfreich, usw.
Unter NTFS sind es oft nur falsche Berechtigungs-Konfigurationen.

Gruss Daniel
 

Peter Gloor

Mitglied
exFAT. (FAT32). USB 3 Ultra,, mehr steht nicht daraufFormatieren geht nicht, die Antwort ist "schreibgeschützt", was sich nicht aufheben lässt, auch nicht mit den Tools Lockhunter und Unlocker, wo es zwar heisst, der Schreibschutz sei nun aufgehoben, aber er ist es nicht. Auswerfen kann man, die Files öffnen ebenso, aber nicht löschen oder formatieren. Auf dem Fernseher wird der Device gar nicht erkannt, was aber früher ging. Laufwerk überprüfen? Auch hier: Device ist schreibgeschützt. Fürchte, diese beiden teuren Sandisk sind hin.
 

gucky62

Stammgast
Hmm, dennoch etwas arg komisch. Das eventuell Deine Antivirus Software hier noch reinpfuschen könnte ist nicht der fall?
Hast Du die beiden Flash Devices auch einmal auf einem anderen Computer ausprobiert?
TV Geräte sind bezüglich grösseren Flash- Disks oft etwas inkompatibel. Ansich funktionieren die SanDisk Flash Sticks bisher recht problemlos und zuverlässig. Aber die Dinger gehen halt schon auch mal kaputt und das ohne Vorwarnung. In dem Fall --> Garantiefall.
 

Isetto

Stammgast
Probiere einmal den SD Card Formatter

Windows hat eine künstliche Limite für das Formatieren eingebaut. Die maximale Grösse ist 32Gb.
Will man mehr haben (max 2Tb gehen), nimmt man ein Fremdtool.

Windows hat keine Probleme mit solchen Medien, kann sie lesen und beschreiben.

Sollte der Schreibschutz hartnäckig bleiben, geht es vielleicht mit Diskpart und dem Befehl clean
 

Peter Gloor

Mitglied
beim Befehl CLEAN in der Eingabeaufforderung (wie früher bei DOS) kommt folgende faule Antwort:
Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
 

pemeie

Aktives Mitglied
Ist denn der PC Virus Frei, auch das kann ein sperren des Sticks verursachen.

Sonst würde ich mal versuchen den Stick mit der Windows Datenträgerverwaltung neu zu Partitionieren und zu Formatieren.

Wenn Sie Ihren USB-Stick aus Versehen direkt auswerfen, ohne dass Sie die Option „Hardware sicher entfernen“ wählen, während noch Daten auf den oder von dem geschrieben oder gelesen werden, schalten vielleicht viele Sticks automatisch den Schreibschutz ein, damit Ihre Daten geschützt werden.
 

Peter Gloor

Mitglied
habe mehrere versucht. Apple und Fernseher zeigen sie nicht an, vermutlich, weil die was hineinschreiben müssen. Read-only geht nur mit meinem PC.
 

pemeie

Aktives Mitglied
Beim Fernseher würde ich mal in den Technischen Daten nachschauen, dort steht oft bis zur welchen Grösse USB Sticks unterstützt werden. Ist er zu gross, wird der Stick ignoriert.
 

Peter Gloor

Mitglied
Ist denn der PC Virus Frei, auch das kann ein sperren des Sticks verursachen.

Sonst würde ich mal versuchen den Stick mit der Windows Datenträgerverwaltung neu zu Partitionieren und zu Formatieren.
habe mehrere Virusprogramme, Avira z.B. und Fortect. Datenträgerverwaltung listet jeweils die Datenträger als "Schreibgeschützt" und "Fehlerfrei" auf.
 

Peter Gloor

Mitglied
Als weitere Lösung wenn auch chkdsk e: /f/r/x (e“ ist der Laufwerksbuchstabe) nichts gebracht hat, würde ich es mal mit einem externen Formatierungstool wie zum Beispiel AOMEI Partition Assistant Standard versuchen. Sonst sind die Sticks wahrscheinlich doch hinüber.
Erstens kostet dieses Tool, zweitens unterstützt es nur Laufwerke, die mit SMART-Technologie funktionieren, d.h. keine USB-Sticks. Einer riet mir, einen neuen Stick zu kaufen und zu schauen, ob er auch auf write-protect geht. Dann könnte ich ihm mit der Garantie ins Geschäft zurückbringen.
 
Oben