Sandisk ISSD 24 GB als Festplattencache

soundnet

Stammgast
oder: Computer lösen manchmal auch jene Probleme nicht, die wir vorher nicht hatten.

Hi

Im Asus Zenbook UX32VD (und auch in anderen Laptops) wurde eine SSD als Cache verbaut, welche direkt auf dem Mainboard verlötet ist und i.A. von Diskeeper expresscache (jetzt Conduvis Technologies Diskeeper) verwaltet wird. Unter Win7 bemerkte man von der ganzen Sache ausser einer rasanten Steigerung des Bootvorganges und flüssigerer Darstellung z.B. bei Videoschnitt eigentlich nix.
Da ich meinen Laptop selten komplett herunterfahre, bemerkte ich nach der Installation von Win 10 eine ganze Weile nicht, dass die SSD offensichtlich nicht migriert wurde und folglich fertig lustig war mit schnellem Bootvorgang; aktuell benötigt mein Asus fast fünf Minuten bis zur Einsatzbereitschaft.
Eine Suche im Internet brachte eine Riesenmenge an Lösungsvorschlägen, welche aber offensichtlich nicht in allen Fällen erfolgreich waren. So auch bei mir nicht: mein Hauptproblem ist, dass die Sandisk zwar im Bios angezeigt wird, im Gerätemanager aber als "unbekanntes Gerät" auftaucht (Hardware ID SCSIDisk\Disk, bzw. SCSI\Raw). Spezielle Treiber scheinen nicht zu existieren. Also wies ich dem Gerät einfach den normalen Laufwerkstreiber zu. Nun erscheint das Gerät als Laufwerk 1 in der Festplattenverwaltung. Allerdings lässt es sich nicht initialisieren ("Das Sytem konnte die angegebene Datei nicht finden"). Auch cmd\diskpart listet das Teil als Festplatte 1 auf, ist aber auch hier nicht ansprechbar: convert mbr führt zu einem Fehler in der Ereignisanzeige "Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einem Datenträger blablabla). Das Sandisk SSD Toolkit zeigt keine SSD an und auch die Installation von Diskeeper 15 von Conduvis zeigt keine SSD.
Der langen Rede kurzer Sinn: obwohl mich die Niederlage sehr schmerzt, gebe ich glaube auf und installiere eine SSD als Hauptplatte...es sei denn, irgendjemand schreibt mir jetzt, dass er genau das gleiche Problem hatte und die Lösung ganz einfach sei....

Gruss aus dem Süden
Fido
 
Oben