Sata Controller, Frage zu Anschlüsse

wyro

Stammgast
Hallo zusammen

Habe ein Asus P5B-e Mortherboard, welches einen Intel und einen JMicron SATA Controller hat. Nun ist mir das Raid am Intel Controller defekt gegangen (Win startete nicht mehr). Habe das Raid aufgelöst und die Boot-HD als IDE am JMicron angeschlossen. Daten-HD ist noch am Intel Controller. Alles gut und schön.
Nun wollte ich aber wieder den Intel Controller zum Booten benutzen. Also Boot-HD an SATA 0 angeschlossen und Daten-HD am SATA 1. Nun boote Win nicht mehr. Es scheint also effektiv so, dass der Controller oder zumindest der Boot-Teil der Controllers defekt ist.
Nun meine Frage:
Wenn ich die Boot-HD an einen anderen Intel SATA Anschluss, zB 3 anschliesse, wie hoch ist dann die Chance das er wieder zuverlässig bootet? Oder kann man sagen, dass wenn man an einem Controller nicht booten kann, dann ist es egal welchen Anschluss man benutzt?

Vielleicht kennt jemand ein solches Thema
Gruss
wyro
 

roblu

Guest
Nun wollte ich aber wieder den Intel Controller zum Booten benutzen. Also Boot-HD an SATA 0 angeschlossen und Daten-HD am SATA 1. Nun boote Win nicht mehr. Es scheint also effektiv so, dass der Controller oder zumindest der Boot-Teil der Controllers defekt ist.
Nun meine Frage:
Wenn ich die Boot-HD an einen anderen Intel SATA Anschluss, zB 3 anschliesse, wie hoch ist dann die Chance das er wieder zuverlässig bootet? Oder kann man sagen, dass wenn man an einem Controller nicht booten kann, dann ist es egal welchen Anschluss man benutzt?

Hast Du im Bios die Bootreihenfolge richtig eingestellt? OS HD als erste? Du kannst die OS HD auch zB am SATA3-Anschluss beim Mainboard anschliessen nur die Bootreihenfolge im Bios muss stimmen!:)
 

wyro

Stammgast
Hi roblu

Danke für Dein Feedback. Ja, ich habe die Reihenfolge richtig eingestellt. Nur ist die Boot-Funktion am Intel Controller defekt. Meine Frage ziehlt dahin, ob dieser Defekt alle Anschlüsse am Intel Controller betrifft oder nur den Anschluss 0?

Ist vielleicht etwas speziell meine Frage, sorry.

Hintergrund:
Möchte eine SSD als OS HD verwenden (AHCI natürlich). Dazu scheint der JMicron Controller nicht der beste zu sein und deswegen möchte ich über den Intel Controller diese SSD betreiben. Aber wenn es nicht bootet weil defekt ...

Gruss
wyro
 

roblu

Guest
Möchte eine SSD als OS HD verwenden (AHCI natürlich). Dazu scheint der JMicron Controller nicht der beste zu sein und deswegen möchte ich über den Intel Controller diese SSD betreiben. Aber wenn es nicht bootet weil defekt ...

Da der Controller defekt ist stellt aber sich die Frage ob Du nicht auf den 1155er Sockel wechseln willst oder ein neues 775 Board kaufen willst http://www.digitec.ch/?wk=ZgDAB9JIuhM&view=product Das einzig schlaue Board das ich noch gefunden habe;)

Ps Mit einer SSD empfehle ich Dir sowiso aufs 1155er System zu wechseln:)
 
Zuletzt bearbeitet:

wyro

Stammgast
Hi roblu

Ja, ein neues Board wäre schon ein Thema. Aber dann gleich den ganzen Rechner tauschen. Nur diese Invest ist erst gegen Herbst geplant. Mit einer SSD möchte ich dem alten Rechner noch etwas Power geben, hoffe ich zumindest. Diese kann ich ja dann im neuen PC auch wieder verwenden.

Mal schauen

Merci für die Infos und den Link zum Board

cu, wyro
 
Oben