SATA HD wird an USB Schnittstelle nicht erkannt

Hans.Rudolf

Mitglied
Von einem SATA Harddisc sollte ich noch Daten auf einen Laptop kopieren. Dazu habe ich mir einen Adapter gekauft mit dem ich den Disc via USB 2.0 oder 3.0 Schnittstelle am Laptop verbinden kann. Leider wird der Disc nicht erkannt. Wo könnte das Problem liegen? Der Laptop läuft unter W7 Home Premium. Besten Dank für Tipps.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hmmmm, das kann vieles sein

entweder ist der USB/SAta Adapter defekt oder die SATA Disc oder die Kombination von beidem oder die USB-Schnitstelle an deinem PC verträgt sich nicht mit deinem Adapter.

Hier hilft nur, mal andere Geräte zu probieren. Anderer PC, USB Adapter mit anderer Festplatte testen oder SATA Harddisc direkt testweise in anderen PC einbauen.
 

Hans.Rudolf

Mitglied
SATA HD wird an USB nicht erkannt

Guten Abend POGO 1104.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die HD an einem anderen Laptop an einer USB 3.0 Schnittstelle unter Win10 angeschlossen. Im Gegensatz zum vorherigen Laptop mit USB 2.0 und Win7 kann ich die HD nun in der Dateiträgerverwaltung sehen. Windows schlägt aber vor, diese zu initialisieren. Wenn ich das tue sind wohl alle Daten definitiv gelöscht oder übersehe ich da etwas?
Mit bestem Dank für die Antwort.
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich fehlt dem Laufwerk eine Laufwerkbuchstaben.
Unter Datenträgerverwaltung, klickst du mit rechtstaste auf die HDD und wählst du den Befehl Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern und dann auf Hinzufügen, (einen freien Buchstaben "Z" z.B. wählen)
Wenn nicht funktioniert brauchen wir mehr Details (Adapter, HDD?)
Hat der Adapter ein Netzteil?

Gruss, Charles
 

Geoffrey

Stammgast
Ist die Disk wirklich in Ordnung, kein Defekt, Formatierung und Dateisystem OK, und sie ist nur in der Datentraegerverwaltung sichtbar aber nicht im Windows Explorer dann liegt das nach meiner Erfahrung an der Kompatibilitaet der Hardware. Weiss man den Zustand der Disk nicht sicher, muss du die Disk irgendwo in einen PC einbauen und direkt an einen Sata Port anstecken. Geht es so nicht, geht es auch mit externem Gehaeuse nicht und es ist anzunehmen, dass etwas defekt ist.

Externe HD Boxen sind billigste Massenwahre und die USB Kabel auch. Laengst nicht alles, was verkauft wird, ist auch brauchbar. (kannst mal vorbeikommen und anschauen, wieviel Unbrauchbares hier herumliegt).
Die beste Chance, dass es geht, ist, nur USB2 Ausgaenge verwenden, nur kurze Kabel nehmen.
Auf keinen Fall initialisieren oder formatieren denn das loescht alles was drauf ist.

Geoffrey
 

Hans.Rudolf

Mitglied
SATA HD wird an USB nicht erkannt

Hallo Charlito,
Vielen Dank für die Antwort. Die SATA HD habe ich via Adapter der ein USB 2.0 sowie ein USB 3.0 Kabel enthält, an einer USB 3.0 Schnittstelle unter Win10 an einem Laptop angeschlossen. Auf diesem Laptop kann ich in der Datenträgerverwaltung zwar die HD sehen, aber keinen Laufwerksbuchstaben zuteilen. WIN10 schlägt vor, die HD zu initialisieren, was ich eigentlich nicht will da sonst alle Daten sicher weg sind.
Es handelt sich um eine Hitachi SATA HD mit 2 TB. Der Besitzer der HD hat mir nch mitgeteilt, dass er den Desktop mit dieser HD zwar starten konnte, aber eine Meldung bekommen hat, dass der Master Boot Record kaputt sei.
Vielen Dank für Antworten.
 

Geoffrey

Stammgast
Hallo Charlito,
....
Es handelt sich um eine Hitachi SATA HD mit 2 TB. Der Besitzer der HD hat mir nch mitgeteilt, dass er den Desktop mit dieser HD zwar starten konnte, aber eine Meldung bekommen hat, dass der Master Boot Record kaputt sei.
Vielen Dank für Antworten.

Wenn der Master Boot Record defekt ist, dann ist auch die Partitions-Tabelle nicht lesbar.
Es gibt ein Tool dafuer, Testdisk heisst es. Ist aber etwas schwierig in der Bedienung. Im Internet findet man Anleitungen dazu

Geoffrey
 
Oben