Scanner - Kopierer

elk_less_e

Stammgast
Ich bin auf der Suche nach einem Produkt um Texte, Fotos und Dias zu scannen und auch Kopien zu erstellen. Ich will aber keinen Fax. Wer hat Erfahrung damit? Kaufe ich besser einen separaten Scanner? Bisher hatte ich mit HP-Produkten gute Erfahrung. Als Privatanwender habe ich selbstverständlich ein bescheidenes Budget, will aber nicht an Qualität einbüssen. Versuche Preis/Leistungsverhältnis zu optimieren.
Danke für jeden Ratschlag, der mir mit meinem Kaufentscheid weiterhilft.
 
es gibt heute mittlerweile gute Multifunktionsgeräte die Scanner, Drucker und Kopierer vereint. Das wäre der Vorteil des MultiF.-Gerätes.
Der Vorteil von einfachen Scannern ist es dass man sie einfach herumtragen kann wenn man sie nicht braucht...

und ich würde auch sagen dass HP sehr gut ist... die leben so lange bis der Blitz einschlägt :P
 

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
HP Laserjet 3052

Ich habe einen HP LaserJet 3052 und bin sehr zufrieden. Vor diesem MFG hatten wir ebenfalls eins von HP und auch dieses hielt bis der Blitz einschlug :-p... Deshalb denke ich bist du mit HP bestens bedient. zusätzlich gibt es praktisch zu jedem HP scanner (auch MFG) ein ORC (z.B. Read IRIS) was zum textscannen hilfreich ist. informier dich doch unter http://welcome.hp.com/country/ch/de/welcome.html über die aktuellen Produkte und lasse dir den günstigsten Händler mittels http://preisvergleich.ch heraussuchen...
(bei cannon laserdruckern ist die trommel oder so was nicht austauschbar, was zu einer kurzen Lebensdauer führt.. also kein cannon :-p)
 

Camel

Aktives Mitglied
Canon Geräte sind vergleichbar mit Hewlett-Packard und genau so gut.
Ich war langjähriger HP-Mfg Besitzer, und auch ein bisschen Fan derer Geräte.
Ich bereue den Umstieg auf ein günstiges Mfg namens Canon MP 500 überhaupt nicht ;).
Klar besser!
Von daher bin ich aber auch vorsichtiger was Empfehlungen anbelangt.
 
Da mein HP Deskjet 930c den Geist aufgegeben hat aufgrund eines Blitzeinschlags in unser haus muss ich mir ein neues Printgerät kaufen :D

Da ich nur gute Erfahrungen habe mit HP (sowie dessen Preis/Leistung verhältnisses und die nebenkosten stimmen) werde ich mir einen HP OfficeJet zulegen...
 

aibofant

Aktives Mitglied
HP

HP ist wirklich empfehlenswert. Hatte zuerst einen HP Scanner 4670 der zweiteilig war, damit man auch Dinge von Wänden oder sonst wo scannen konnte (Dia-Aufsatz war auch dabei). Die Scanleistung war in Ordnung und für spezielle Aufgaben (wie z.B. etwas von eine speziellen Ort abscannen) gut geeignet. Kleiner Nachteil war der Mehraufwand beim Reinigen (Glasplatte ist oft schmutzig).

Mittlerweile habe ich den Scanner verkauft und ein Multifunktionsgerät von HP gekauft, Typ 3210. Nebst einem besseren Preis, bietet das Gerät auch viel mehr an Funktionen (Cardreader, Fotodruck etc.) und ist einfach zu bedienen.

Einziges Problem das ich am Anfang hatte war eine USB-Fehlermeldung (USB-Host), von Seitens HP wurde mir da aber weitergeholfen.

P.S. Übrigens finde ich die Tintenpatronen von HP so ziemlich am besten.
 

elk_less_e

Stammgast
Vorerst vielen Dank an alle, die auf mein Thema eingegangen sind. Der Schwerpunkt der Antworten lag eher beim Produkte-Hersteller als beim Produkt (wahrscheinlich war meine Anfrage zu wenig klar). Ich muss präzisieren: Ich suche einen Scanner oder MfG (ohne Fax) für:
1. Dokumente wie z.B. Zeitungsausschnitte zu scannen und mit einer OCR-Software in ein Text-Dokument (z.B. aber nicht ausschliesslich Word) zu verarbeiten ohne viele Korrekturen anbringen zu müssen.
2. Alte Fotos in ein Fotoarchiv zu digitalisieren (Dias farbig, Negative schwarz-weiss und farbig). Farbetiefe 48, da ich bei 96 befürchte, dass diese Dateien zu umfangreich werden.
3. Know-how aus dem PC-Tipp 05/07:CCD Technologie ist der CIS Technologie überlegen. Merkt ein Nicht-Profi diesen Qualitätsunterschied?
4. Verbrauch(farbige Tintenpatronen): Es scheint, dass mehrere Tintenpatronen den Verbrauch günstiger beeinflussen als eine einzige.
Nun habe ich Angst, zuviele Themen unter einem Titel angesprochen zu haben.
 

Camel

Aktives Mitglied
@Link182,
deine Antwort ist fast schon zynisch, aber sicher ist sie unbrauchbar! Lies doch mal elk_less_e's letzten Post genauer durch.

@elk_less_e,
ich schau mal bei Canon und Epson MFG's nach.

Gruss Camel
 

Camel

Aktives Mitglied
Hallo Kurt,
nein nicht mehr, es werden je länger mehr Eigenschaften in ein Multifunktionsgerät integriert.
Ob ein Scanner des gleichen Herstellers besser arbeitet kann ich nicht beurteilen. Ich nehme aber an, das aus wirtschaftlichen Überlegungen die gleiche Technik in die MFG eingebaut wird. Die Handhabung (Bedienung) wird "vermutlich" bei einem separaten Scanner besser (einfacher) sein.

Ein paar Post's weiter oben habe Links eingestellt, wenn du dort auf Details klickst siehst du das die beiden MFG's auch DIA's einlesen können.

Gruss Camel
 

elk_less_e

Stammgast
Vielen Dank an die Redaktion für den Artikel "Das Scan-Einmaleins" im PCtipp 09/2007. Auch allen Forumteilnehmern, die sich mit meiner Anfrage beschäftigt haben, sei mein herzlicher Dank ausgesprochen.
 

elk_less_e

Stammgast
"Geduld bringt Rosen", sagt ein Sprichwort. Ich bin ein Zögerer und wurde durch den Artikel "Kompakte Multitalente" im PCtipp 01/08 belohnt. Ich war drauf und dran einen HP zu kaufen. Gemäss Test von PCtipp ist aber der Canon Pima MP970 bezüglich "scannen" hoch überlegen. Bevor ich in den nächsten Tagen mir das empfohlene Geräte (immerhin CHF 569) anschaffe, interessiert es mich, ob andere Forumsteilnehmer bereits schon Erfahrungen gesammelt haben. Im Prinzip vertraue ich auf den PCtipp, eine Zweitmeinung kann aber nicht schaden.
 
ich habe einen kleinen schmalen CANON Scanner und bin sehr davon überzeugt... Drucken tu ich immer mit einem HP, aber Scannen ist mit CANON ein traum... kann ich nur empfehlen...
 

Camel

Aktives Mitglied
"Geduld bringt Rosen", sagt ein Sprichwort.
...bis diese wieder verblühen...
...aber bald werden ja wieder neue gedeihen...(Multifunktiongeräte);)
und wenn "elk_less_e" noch nicht gest......
...sucht er heute noch....:)
Bevor ich in den nächsten Tagen mir das empfohlene Geräte (immerhin CHF 569) anschaffe

http://www.toppreise.ch/index.php?a=121496&SID=86ad79bb8c764cee5326bfb9f5aa2106

Egal für welches Gerät du dich entscheidest, ich hoffe du wirst Freude daran haben!
Gruss - viel Glück und Entscheidungskraft wünsch ich Dir!
Camel
 

elk_less_e

Stammgast
Danke Camel
Welch poetische Antwort und zudem zutreffend! Ich hatte grosse Freude an dieser Antwort und muss wahrscheinlich mein Kaufverhalten überdenken. Obwohl wir von Rosen sprechen, möchte ich paradoxerweise keine Dornen! Sicher gibt es kein Gerät, dass allen Ansprüchen gerecht wird, aber eine Optimalisierung der persönlichen Ansprüche sollte doch möglich sein. Vielleicht meldet sich dennoch ein Forumteilnehmer, der Erfahrung mit dem Canon Pixma MP970 hat.
 
Oben