Schallplatten, Kassetten (und MiniDiscs) digitalisieren

OliverB

Aktives Mitglied
Zu diesem Thema gibt es zwar viele Beiträge und Artikel, aber mir ist der aktuelle Stand (März 2011) nicht klar.

Ausgangslage:
  1. Ich habe Schallplatten und Musikkassetten, die ich ins digitale Zeitalter überführen möchte. Auch MiniDiscs, aber die sind ja schon digital...
  2. Ich habe eine Stereoanlage mit Cinch-Ausgängen und MiniDisc-Spieler (und defektem Kassettenspieler). Das ist wohl die Lösung für die MiniDiscs, die Anlage kann man wohl irgendwie (mit dem richtigen Kabel - und mit Audacity) an den PC anschliessen.
  3. Ich habe auch einen Plattenspieler (aber keinen Vorverstärker).
  4. Beim Kassettenspieler wirds eklig. Vielleicht bringe ich den alten Walkman noch zum Laufen. Der grosse Plattenspieler der grossen Stereoanlage frisst alle Kasstten - Reparatur lohnt eher nicht.
  5. PC: HP Notebook dv6 mit Windows 7

Ziele:
  • Nun will ich nicht viel Geld ausgeben und nicht einen riesigen Aufwand betreiben. Bei den meisten Kassetten, die digitalisiert werden sollen, spielt die reine Tonqualität keine Rolle. Geht nur um die Rettung der Kassetten bzw. deren nicht käuflichen Inhalte.
  • Bei den Musikstücken der Schallplatten hingegen schon, da bin ich bereit, etwas Zeit in Optimierung aufzuwenden (Software-Grübelei, z. B. suchen der besten Einstellungen bei Audacity).
  • Bei den MiniDiscs geht es definitiv nur um die Transformation ins MP3-Format. Am liebsten Plug&Play, sozusagen.
  • Zu welcher Vorgehensweise würdet ihr mir nun raten? Ich setze mal eine Budget-Schmerzgrenze von 250 Franken.

Und der Redaktion einen netten Wink: Ein Artikel zum Thema, der den aktuellen Stand reflektiert und alles aufwischt (LP, MC, MD, VHS etc.), wäre ganz nett. Oder habe ich etwas verpasst?
 

Linuxli

Stammgast
LP goes MP3

Hi
Du stellst hohe Anforderungen an das Digitalisieren deiner LP-Sammlung. Nun ja, mit Software ist es nicht getan, auch wenn sie noch so gut ist. Ein guter Plattenspieler kostet gut und gerne Fr. 250.-, somit wäre dein Budget aufgebraucht.
Es gibt schon billigere, dafür ist die Mechanik nicht so stabil, was sich durch Rumpelgeräusche vom Antrieb bemerkbar macht. Und das bringst du auch mit Audacity nicht weg. Ich arbeite auch mit diesem Programm.
Ich habe im Internet etwas rumgeschaut und bin auf eine Alternative gestossen, die deinem Budget entspricht und den erhöhten Anforderungen gerecht werden könnte, allerdings ohne Gewähr. Ich selber habe mir einen teureren Plattenspieler angeschafft. Der Plattenteller sollte mindestens 3kg wiegen, um die Unregelmässigkeiten des Antriebes zu dämpfen. Zudem sollte die Abnehmernadel auch von guter Qualität sein. Die Besten findest du bei Conrad Electronic. Viele verkaufen Plattenspieler, Ersatznadeln kriegst du aber nicht. Begründung: Die gehen nie kaputt! Der Witz ist gut, den habe ich mir gemerkt.
Hier noch der Link von meinem Vorschlag: http://www.pearl.de/a-PX3324-1600.shtml
Leider ist dieses Multifunktionsgerät erst ab ende März lieferbar.
Falls du nicht warten kannst, ja, dann wird es teuer. Aber es lohnt sich in jedem Fall, etwas mehr zu investieren. Meine Investition beläuft sich auf ca Fr. 600.- und sie ist jeden Franken wert (Plattenspieler, Kassettendeck).

Gruss Linuxli
 
Oben