Schlechte Verbindung: Cabelcom!?

kulturfenster

Stammgast
Guten Abend,

Mein ISP ist Cablecom und ich habe folgendes Problem: Das Internet läuft äusserst mangelhaft, besonders übers WLAN. Manchmal ist die Verbindung schwach, manchmal existiert sie gar nicht. Manchmal ist aber auch alles iO.
Bei Problemen hilft meist ein Neustart des Routers.

Könnte das mit dem Provider zusammenhängen?

Ich habe mich auch schon in einem Router-Forum zu Wort gemeldet, ohne dass ich eine Antwort erhalten habe. Ich verwende einen Siemens Gigaset.

jegliche Tipps sind sehr willkommen!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
wenn du WLAN Probleme Hast, dann hat das nicht mit dem Provider zu tun. Wenn du hingegen auch per LAN-Kabel Verbindungsprobleme hast, am besten ohne Router, direkt am Kabel (mit allen Nachteilen dabei), dann liegt es wohl am Provider/dessen Infrastruktur.
Also am besten mal ausprobieren

o.s.t.
 

pagefault

Inaktiv
Das Internet läuft äusserst mangelhaft, besonders übers WLAN. Manchmal ist die Verbindung schwach, manchmal existiert sie gar nicht.
Hast du sehr viele WLANs in deiner Umgebung? Falls ja, versuche deinen Router auf einen anderen Kanal mit möglichst viel Abstand zu den anderen Netzen zu schalten.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, welche den WLAN-Empfang erheblich stören können...
 

kulturfenster

Stammgast
Wenn du hingegen auch per LAN-Kabel Verbindungsprobleme hast
Hab ich, allerdings sind die Problem viel geringer. Dh ein Verbindungsausfall hab ich selten zu beklagen, Schwankungen gibts aber schon.

Hast du sehr viele WLANs in deiner Umgebung? Falls ja, versuche deinen Router auf einen anderen Kanal mit möglichst viel Abstand zu den anderen Netzen zu schalten.
Was sind viele? Meistens sind es 2, manchmal auch 4. Besonders viele also nicht.

Deinen Tipp verstehe ich leider nicht ganz. Wie kann man Kanal wechseln? Was hat es mit den Kanälen auf sich?

aber danke auf jeden Fall für die rasche Antwort!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Wie kann man Kanal wechseln? Was hat es mit den Kanälen auf sich?....
Den Sendekanal kannst du wechseln in den Wireless Einstellungen von deinem Gigaset WLAN-Router.

Zuviele verschiedene WLAN-Sender (=WLAN Router/AP's) auf dem gleichen Kanal können sich gegenseitig stören, darum kann es vorteilhaft sein, den eigenen Sendekanal anders zu wählen.

Auf welchen Kanälen alle vorhandenen WLAN's senden, kann z.B. mit Netstumbler herausgefunden werden.

gruss, o.s.t.
 

oacixi

Stammgast
Guten Abend,

Mein ISP ist Cablecom und ich habe folgendes Problem: Das Internet läuft äusserst mangelhaft, besonders übers WLAN. Manchmal ist die Verbindung schwach, manchmal existiert sie gar nicht. Manchmal ist aber auch alles iO.
Bei Problemen hilft meist ein Neustart des Routers.

Könnte das mit dem Provider zusammenhängen?

Ich habe mich auch schon in einem Router-Forum zu Wort gemeldet, ohne dass ich eine Antwort erhalten habe. Ich verwende einen Siemens Gigaset.

jegliche Tipps sind sehr willkommen!

Natürlich liegts bei der Cablecom! Hab genau das gleiche Problem. Doch ich versuchte einmal über eine Woche das Call-Center zu erreichen. Dann schickten sie mir ein neues Modem, da ich noch ein "altes" hätte. Doch jetzt funktioniert es immer noch nicht besser. Sie haben mir schon 2 Monate gutgeschrieben, doch ich möchte nur meine Verbindung. Und weil ich im Call-Center niemanden erreichen kann, schrieb ich erst neulich einen Beschwerdebrief an den Vice President Customer Care. Mal sehen, was sie dazu sagen.

Call-Center ist wirklich das letzte bei Cablecom. :mad::mad::mad::mad:

MFG
oacixi
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Call-Center ist wirklich das letzte bei Cablecom. :mad::mad::mad::mad:

MFG
oacixi

Stimmt, das Call Center der Firma xxy ist wirklich mies.
Ach ja, stimmt, ich habe immer innert kürzester Zeit jemand am Telefon, dann muss es mies sein.

Aber schön dass du dich zu Wort meldest.
Du hast also auch ein Siemens Gigaset und immer wieder W-LAN Ausfälle.

Dann würde ich sagen das Siemens Gigaset verträgt sich mit dem Modem nicht.

In dem Falle wäre interessant zu wissen ob ihr dasselbe Modem habt.

Spass beiseite und zurück zum Problem.
Ich weiss nicht ob dass Siemens sowas auch kann. Mein Netgear kann ich komplett Resetten und dann stellt es sich automatisch auf einen guten Kanal ein. Eventuell kann dein Gigaset das auch.
Ansonsten wirklich mal mit dem Netstumbler suchen und umstellen.
Du bist ja sicher schon mal in den Router Einstellungen drin gewesen oder?

Weitere Frage, was für einen W-LAN Empfänger hast du beim PC?

Was heist der Empfang über Modem direkt wäre besser, hast aber auch Schwankungen.
Was sind in deinem Sprachgebrauch Schwankungen?
 

Lunerio

Stammgast
Zufällig hatte ich die Woche auch ein Problem mit der Verbindung. Aber kaum hab ich etwas an dem Kabelmodem rumgetan, ist die Verbindung wieder normal (Vielleicht liegts am neuen Telefon, dass einen eigenen Telefonkabel braucht oder so... Ach ist mir schnuppe. Hauptsache es ist alles wieder in Ordnung). ... Das liegt also alles gar nicht am Provider.. Da bin ich mir absolut sicher.. Nur weil Cablecom einen "schlechten Ruf" hat, muss man nicht gleich denken, das Problem kommt vom Provider. Es könnte an ein Gerät liegen.

Am besten alle Geräte aus dem Cablemodem entfernen und nur 1 Computer mit LAN verbinden. Falls es normal sein sollte, dann liegts garantiert nicht am Provider.. - Und ich bin mir jetzt schon sicher, ohne Ergebnis, dass es nicht am Provider also am Cablecom liegt.
 

kulturfenster

Stammgast
danke für all die Antworten und sorry für die Verspätung!

da ich per LAN meistens eine gute Verbindung habe, denke ich auch nicht, dass der Fehler bei Cablecom liegt.

In dem Falle wäre interessant zu wissen ob ihr dasselbe Modem habt.
Das würde mich auch interessieren. Ich verwende so ein Standart Cablecom Modem (Model Nr VCM03). und du, oacixi?

Ich weiss nicht ob dass Siemens sowas auch kann. Mein Netgear kann ich komplett Resetten und dann stellt es sich automatisch auf einen guten Kanal ein. Eventuell kann dein Gigaset das auch.
Ja, davon hab ich auch schon gehört und meines Wissens ist das mit Siemens auch möglich. Allerdings verliert man so alle Einstellungen, was ich eigentlich vermeiden möchte. Lieber würde ich den Kanal manuell ändern.

Dies ist mir aber leider auf der Routerseite nicht gelungen. Ich habe lediglich herausgefunden, dass mein Netz auf dem Kanal 6 läuft. Wie man den ändert konnte ich leider nicht herausfinden. Gesucht habe ich unter "Erweiterte Einstellungen/Kabelloses Netzwerk/".

Weitere Frage, was für einen W-LAN Empfänger hast du beim PC?
Folgende:
- D-LINK: DWL-G132
- Siemens Gigaset USB Stick 108
- und glaubs noch eine Intel WLAN Karte.

Was heist der Empfang über Modem direkt wäre besser, hast aber auch Schwankungen.
Was sind in deinem Sprachgebrauch Schwankungen?
Nun, die Schwankungen sind so gering, dass sie wahrscheinlich vernachlässigt werden können. Vielleicht 1x pro Woche muss ich den Router neustarten, was das Problem meist behebt. Dies ist doch im Bereich des Normalen oder?

Auf welchen Kanälen alle vorhandenen WLAN's senden, kann z.B. mit Netstumbler herausgefunden werden.
Kennt jemand zufälligerweise eine gute alternative für Linux, bei der man nicht 1 Mio Config-Dateien anpassen muss? Ich hab nur kurz gegoogelt, versuchs aber sonst nochmal...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Nun, die Schwankungen sind so gering, dass sie wahrscheinlich vernachlässigt werden können. Vielleicht 1x pro Woche muss ich den Router neustarten, was das Problem meist behebt. Dies ist doch im Bereich des Normalen oder?

Also das ist sicher nicht normal.
Eigentlich müsstest du den Router gar nicht Resetten müssen oder zumindest nicht so oft.

Hast du diesen Router bei Cablecom bezogen?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wenn dass das gleiche Gerät ist wie dass, was mein Kumpel von der Cablecom erhalten hat, dann ist es aus meiner Sicht nicht das wahre.

Sprich du hättest im Laden für wesentlich weniger Geld was um längen besseres bekommen.

Weiss nicht wieviel du dafür bezahlt hast, mein Kumpel hat so weit ich mich erinnern kann noch fast Fr. 200.00 bezahlt und ein guter Router bekommt man schon für Fr. 60.00 aufwärts. Wobei das schon ein paar Jährchen her ist.

Auch die Einstellungsmöglichkeiten liessen beim Siemens meines Kumpels mehr als zu wünschen übrig. Nicht einmal eine Firewall hatte das Teil. Oder zumindest keine Konfigurierbare.
 

kulturfenster

Stammgast
Wobei das schon ein paar Jährchen her ist.
Bei mir auch! Und bei 200.- klingelt auch irgendwas, aber das war glaubs das Modem.

Nicht einmal eine Firewall hatte das Teil. Oder zumindest keine Konfigurierbare.
Was bedeutet das genau. Firewall hab ich, allerdings verstehe ich davon zuwenig, um zu wissen, ob er nun konfigurierbar ist.

Was kann man den normalerweise alles einstellen?

Tipps für einen neuen Router? am besten mit Link zum Digitec-Shop.. :)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Und bei 200.- klingelt auch irgendwas, aber das war glaubs das Modem....
das Modem ist's glaube ich nicht, denn das ist afaik bei Cablecom leihweise



.......Tipps für einen neuen Router? am besten mit Link zum Digitec-Shop.. :)
zwar schon ein älteres Gerät, aber bewährt und nach wie vor around the World das Mass der Dinge in dieser Klasse: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=116739

Bei der Firewall musst du für den Heimgebrauch nichts konfigurieren, die blockt erstmal alles, was von "aussen" reinkommen will

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Naja, ein Link zum Digitec Shop ist nicht so einfach. Den Shop kennst du ja und wie man dort was suchst denke ich mal auch.


Ich kann und werde vorläufig nur Netgear Produkte empfehlen.
Da stellt sich nun nur die Frage welches. Es gibt mittlerweile nicht nur mehr a und b sondern auch noch g und n usw.
Nun stellt sich die Frage brauchst du nur LAN oder auch W-LAN und wenn W-LAN eben mit welchem Speed (siehe oben).

Auf jedenfall habe ich schon mehrere Cablecom Nutzer gesehen die mit Netgear mehr als zufrieden sind und der billigste W-LAN Router von Netgear kostet glaube ich Fr. 59.00 und ist sehr zu empfehlen.
Den hatte ich auch mal und die Einstellungen nehmen sich fast von alleine vor.


Ach ja, das Modem kannst du nicht kaufen. Und wenn dir Fr. 200.00 was sagt, dann hast du den Router zu diesem massiv überteuerten Betrag gekauft und den gleichen Fehler wie mein Kumpel gemacht. Der hat auch massiv zuviel für das Teil bezahlt.
 
Oben