Schnäppchen auf Amazon... denkste!

jjjj

Stammgast
hallo zusammen,
ich habe an erfahrung gewonnen, die ich natürlich mit der pctipp forumgemeinde teilen will. ich habe letzten freitag die klipsch image s4i (in-ear-headphones) auf amazon.de gefunden. da ich schon etwas länger auf der suche nach einem geeigneten headset fürs iphone war, kam ich an diesem modell natürlich nicht vorbei. amazon bietet diese kopfhörer für € 87,99 an. da der wechselkurs eur/chf momentan sehr tief ist, habe ich einfach mal zugeschlagen. per mail kam dann schonmal die erste ernüchterung. € 87,99 abzüglich der mwst. von 19% ergibt ein zwischentotal von € 73,94 + € 20 für versand und verpackung(!). nun gut, bei einem wechselkurs von 1.32 ist das headset immer noch 25.- franken billiger als beim schweizer anbieter k55.ch. den wucher-preis für den versand nahm ich also stillschweigend in kauf, da der vertrag mit der verkaufsabrechnung, die ich per mail erhalten habe, bereits rechtsgültig war.

am tag darauf sah ich dann auf der homepage von amazon, dass der artikel voraussichtlich am montag zugestellt wird. voller vorfreude ging ich am montag abend von der arbeit und musste dann leider feststellen, dass das packet nicht geliefert wurde. am briefkasten hing ein zettel von der ups: "empfänger war nicht zu hause" oder so was ähnliches zeit: 15.10 uhr (-_-)'
auf dem zettel der ups waren vier verschiedene vorgehensweisen aufgeliestet. weitere informationen entnehmen sie unsere homepage, hiess es. wer schon mal auf der homepage der ups war, weiss dass diese nicht durch ihre übersichtlichkeit glänzt. ich hatte grosse mühe mich zurecht zu finden und da ich auch mit meinen nerven am ende war, wählte ich option d. ich schrieb also auf diesen zettel an welcher alternativadresse das packet (kommentarlos) deponiert werden darf. alle gefahren in bezug auf die lieferung und das packet gehen somit auf den empfänger über. zusätzlich habe ich auf einen zettel geschrieben, dass der bote das packet doch bitte ins milchkästchen legen soll.

heute mittag habe ich nochmals den status der lieferung eingesehen. es stand etwas von "empfänger nicht erreichbar(...) zustellung wird verschoben". das machte mich wütend und ich griff zum hörer und telefonierte ins kundencenter der ups. die dame am hörer erklärte mir dann, dass das packet noch einer nachzahlung von 27.- schweizer franken bedarf... wtf??? wie sich der betrag genau zusammenstellt, wollte oder konnte sie mir nicht sagen.

in den agb der amazon steht
§ 3 Rücksendekostenvereinbarung, Widerrufsrecht bis zu 14 Tagen, Ausschluss des Widerrufsrechts

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen.(...)

der dame am telefon habe ich dann gesagt, sie soll doch das packet bitte an den absender zurück schicken. sie nahm das zur kenntnis und wollte noch einige angaben meinerseits.

da wir schweizer kunden bei amazon zwingend mit kreditkarte bezahlen müssen, kann ich die buchung nicht mehr rückgängig machen. ich habe bis jetzt zwei mails an amazon geschickt, bin mal gespannt wann ich mein geld wiedersehen werde...

in dem sinne, seid vorsichtig mit kauf von elektronischer ware bei amazon und ähnlichen anbietern. die preisangaben sind nicht transparent und somit klettern sie ins unermessliche...
 

gucky62

Stammgast
Sorry, aber das ist nun einmal nichts neues bei Einkäufen aus dem Ausland.
Die Portokosten von EUR 20- sind zwar etwas hoch, aber leider nicht unüblich.
Die CHF 27.- für CH MWST, Verzollungs- und Vorweisungsgebühr sind auch gemäss geltender Gesetzeslage absolut normal. Du musst 9.42 CHf MWST zahlen, dass heisst > 5.-, was wiederum die entsprechenden Gebühren für die vereinfachte Verzollung und MWST Einzug ergibt.
Mit CHF 27.- bist Du dabei noch eher gut gefahren. War es UPS oder nicht DHL? Pakete der Deutschen Post werden seit Mitte Jahr von der DHL selbst in CH verteilt und die CH Post links liegen gelassen.
Bei der UPS sind die Gebühren normalerweise noch deutlich höher.

Und diese Gebühren waren noch nie in eine Kaufpreis enthalten, da Sie nicht von Amazon, sondern vom CH Staat und dem Transporteur verlangt werden müssen.

Wie hast Du Dir den den Ganzen Warenimport in CH vorgestellt?

Gruss Daniel
 

jjjj

Stammgast
hallo daniel

auf dem packet ist nicht deklariert, um was es sich handelt. der preis war mit 120 chf angegeben, was höher ist, als auf der abrechnung. das gewicht war angegeben mit 0.17kg und oh wunder gross steht rechts oben etwas von 'steuerfrei'. die spesen sind quasi 'nur' von der ups. das wusste ich aber vor meinem ersten post noch nicht, da der liebe mitarbeiter der ups wohl zu faul war, den abholschein auszufüllen. der zweite abholschein sah dann bereits ganz anders aus, da war mir klar, weshalb er das packet nicht einfach deponieren konnte...
 

EasyFinder

Stammgast
Hallo zusammen
Das gleiche ist auch mir passiert mit SW von Sybex.de geliefert via DHL. Ich habe sofort Telefoniert und man schickte mir per Mail ein PDF-Formular, wo ich für alle zukünftigen Sendungen (welche ich verpassen sollte) angeben konnte, dass ich das Paket am Folgetag in Zollikofen bei DHL abholen werde. Aber schlimm daran war eigentlich nur, dass ich das Klingeln vom DHL-Bote wohl gehört hatte, aber gerade unter Dusche war.:mad:
Gruss aus Ostermundigen
 

jjjj

Stammgast
Wer bestellt schon im Ausland um lächerliche 20 Franken oder so zu sparen, was man eh nicht tut...

zum Beispiel Studenten, Schüler, Lernende bei denen Geld eh immer Mangelware ist.

rechne doch einmal aus 70 € * 1.30 = 91 Sfr. anstatt 149.- auf k55.ch sind immerhin ein paar Fränkli... da lohnt es sich schon, auf den ersten Blick vielleicht, auf den zweiten dann eher weniger, aber man hat immer noch gespart, dafür Nerven verloren.
 

Heizi

Stammgast
Also ich verstehe nicht was du für ein Problem hast.
ich kaufe bei Amazon.de ohne Probleme ein.
Habe gerade letztens 5 BDs gekauft für 100Euro (ohne abzug mwst)

Und versand zahlst du ab 20Euro nichts, es sei denn du willst express versand, sonst wartest du 2-8Tage für Schweizer Kunden (nehem ich aber in Kauf für den Preis).
Und wenn man nicht warten kann (sage ich jetzt mal frech) ist man selbst schuld für die 20Euro versand.
 

gucky62

Stammgast
auf dem packet ist nicht deklariert, um was es sich handelt. der preis war mit 120 chf angegeben, was höher ist, als auf der abrechnung. das gewicht war angegeben mit 0.17kg und oh wunder gross steht rechts oben etwas von 'steuerfrei'. die spesen sind quasi 'nur' von der ups.

Ob das Paket korrekt deklariert wurde oder nicht ist in dem Fall ziemlich egal. Steuerfrei ist es definitiv nicht. Der MWST Satz liegt für diese Warengruppe bei derzeit noch 7.6% und damit beträgt die MWST mehr als CHF 5.-. Damit muss sie vom Transporteur eingezogen werden. Der muss seine Kosten für diese Dienstleistung dem Empfänger in Rechnung stellen, wobei die einfache Verzollung angewendet wird.
Auch wenn der Anbieter irgendwas von Steuerfrei schreibt ist dies völlig egal. Die Rechtslage ist sonnenklar.
Bei Bücher und ev. auch CDs/DVDs kommt ein tieferer MWST Satz zur Anwendung, was dazu führt, das die Grenze von CHF 5.- erst bei höheren Bestellbeträgen erreicht wird.
Die Transportkosten werden für die MWST Berechnung zum Warenpreis hinzu addiert.

Siehe auch http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00351/index.html?lang=de

Gruss Daniel
 
Oben