Schon mal den Handyanbieter gewechselt?

Hast du den Handy-Anbieter schon mal gewechselt?

  • Ja, habe ich.

    Stimmen: 12 44,4%
  • Nein, aber ich überprüfe regelmässig die die Tarife und würde sofort wechseln.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein. Ich müsste mindestens XX Franken sparen (im Thread angeben) können, um zu wechseln.

    Stimmen: 1 3,7%
  • Nein, ich bin mit dem Service, der Abdeckung etc. zufrieden und will den Anbieter nicht wechseln.

    Stimmen: 14 51,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Reto Vogt

Stammgast
Habt ihr schon mal den Handyanbieter gewechselt? Wenn nein, wieviel müsstet ihr sparen können, um den Aufwand auf euch zu nehmen?
 

froeschli

Stammgast
Mein erstes Prepaid Handy funktionierte noch übers Swisscom Netz. Mit dem Einstieg von anderen Mobilfunkanbietern wurde es für mich interessant, zu wechseln. Seit da bin ich aber treu...

Gruss froeschli
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Geht mir etwa gleich. Damals Swisscom Abo abgeschlossen und als der erste Marktbegleiter auftauchte (DiAx) gleich gewechselt und seither mehr als nur zufireden und es bringen mich keine 10 Pferde mehr zurück.
 

maedi100

Stammgast
Geht mir etwa gleich. Damals Swisscom Abo abgeschlossen und als der erste Marktbegleiter auftauchte (DiAx) gleich gewechselt und seither mehr als nur zufireden und es bringen mich keine 10 Pferde mehr zurück.

Und 11?

War erstes mal bei Swisscom, dann bei Sunrise, dann wieder bei Swisscom...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das musst du die Swisscom fragen. Schliesslich haben die mich auf der black list.
Wobei sie auch bei mir auf der black list sind. :-)

Solange es andere Anbieter gibt, werde ich nie und nimmer zur der Swisscom zurück wechseln.
 

sa322

Stammgast
Also ich bin mit CoopMobile (Orange) sehr zu frieden. 30 Rp. per Minute und 10 Rp. pro SMS. Sehr billig. Ich habe mir zwar schon überlegt ob es ein Abo gibt, in dem ich für SMS weniger zahle, da ich um 500 SMS im Monat schreibe, war aber zu faul und habe sowieso noch Simlock, aber das ist kein Problem.

Habt ihr ein Tipp?
 

froeschli

Stammgast
Kannst du mit einer SimLock von CoopMobile auch Sim-Karten von Orange nutzen? Gehen ja auf den selben Anbieter zurück...

Gruss froeschli
 

Oli28

Stammgast
Nein, ich bin mit dem Service, der Abdeckung etc. zufrieden und will den Anbieter nicht wechseln.


Seit ich ein Handy hab bin ich bei Orange.

Jedoch werde ich jetzt vermutlich wechseln. Denn die Handypreise bei einem Neuabschluss sind mit einer Verlängerung nicht zu vergleichen.. Warum? Keine Ahnung.. Dummheit?
 

pagefault

Inaktiv
Hab mit Swisscom "Natel Easy" angefangen, dann wegen stärkerer Nutzung auf ein Abo gewechselt, später wieder auf Easy zurück und zum Schluss auf "Swisscom mit Halbtax" aka M-Budget Mobile gewechselt - unter dem Strich also immer beim gleichen Provider (Swisscom) geblieben (weil zufrieden).

Nebenbei mal (als Zweit-Anbieter) Tele2 versucht - hat im Ausland (Ungarn) nie funktioniert - kein Netz -> Karte als "Muster ohne Wert" retourniert und Kosten als "Lehrgeld" abgebucht.

Die Netzabdeckung, Sprachqualität und Roaming-Partner von Swisscom im In- und Ausland sind meiner Erfahrung nach sehr gut. Ich hatte noch nie Probleme mit "kein Netz" bzw wxx - kchchchch - brzztt - h??? du grade - brzzztt - ge?agt? - klick - beeep.

Mit M-Budget-Mobile profitiere ich von einem relativ günstigen Einheitstarif (28 Rappen/Minute in der Schweiz - alle Netze, Sekunden-genaue Abrechnung ab 10 Sek, 85 Rappen/Minute nach Europa, 10 Rappen/SMS), muss mir also keine Gedanken machen wie:
ähm, welchen Wochentag haben wir heute und wie spät ist es gopf scho wieder, welchen Provider hat jetzt nomol mein Gesprächspartner und habe ich meine 25 Gratisminuten ächt schon aufgebraucht und gilt der Neujahrstarif auch in Schaltjahren ??!? :confused:

Glücklicherweise gibt es mehrere Anbieter, so dass sich jeder auf seine Art unglücklich machen kann ;)
 

Masche

Stammgast
Mit M-Budget-Mobile profitiere ich von einem relativ günstigen Einheitstarif (28 Rappen/Minute in der Schweiz - alle Netze, Sekunden-genaue Abrechnung ab 10 Sek, 85 Rappen/Minute nach Europa, 10 Rappen/SMS)

M-Budget ist ein typisches Beispiel, dass man höllisch aufpassen muss, um nicht zu verarmen. Jetzt macht M-Budget sogar noch Werbung mit einem Einheitstarif von -.28 / Min. in ganz Europa inkl. Nahem Osten.

Aaaaber: Wenn ich aus der Schweiz z.B. nach Israel anrufen will, nehme ich lieber das Swisscom Festnetz. Da bezahle ich nur -.12 / Min. bzw. -.10 / Min. bei Niedertarif.

Das Handy brauche ich nur, wenn ich unterwegs bin. Und da wird es bei M-Budget richtig teuer. Beispiel? Im Folgenden liste ich die Tarife dafür im Vergleich mit sunrise Pronto auf:

  • Wenn ich in Israel bin und in die Schweiz anrufe:
    M-Budget: Fr. 4.30, sunrise: Fr. 2.90
  • Wenn ich in Israel bin und innerhalb des Landes anrufe:
    M-Budget: Fr. 4.30, sunrise: Fr. 1.60
  • Wenn ich in Israel bin und angerufen werde:
    M-Budget: Fr. 3.00, sunrise: Fr. 2.00

Wie man sieht ist dort, wo man wirklich auf das Handy angewiesen ist, also auf Reisen, M-Budget bis zu mehr als zweieinhalb mal teurer im Vergleich mit sunrise (nur noch Swisscom ist teurer, ohne dass man im Ausland irgendwelche Vorteile von Swisscom wie in der Schweiz hätte!). Es lohnt sich also, nicht nur die billigsten Tarife zu vergleichen.

Und wie man auch sieht, darf man im Ausland nie vergessen, dass man auch happig bezahlt, wenn man gar nicht selber anruft sondern angerufen wird. Man bezahlt auch, wenn falsch verbunden....
 

pagefault

Inaktiv
Das Handy brauche ich nur, wenn ich unterwegs bin. Und da wird es bei M-Budget richtig teuer. Beispiel? Im Folgenden liste ich die Tarife dafür im Vergleich mit sunrise Pronto auf:

  • Wenn ich in Israel bin und in die Schweiz anrufe:
    M-Budget: Fr. 4.30, sunrise: Fr. 2.90
  • Wenn ich in Israel bin und innerhalb des Landes anrufe:
    M-Budget: Fr. 4.30, sunrise: Fr. 1.60
  • Wenn ich in Israel bin und angerufen werde:
    M-Budget: Fr. 3.00, sunrise: Fr. 2.00
Nett, dass du den Vergleich nur mit einer Ausnahme machst.

Wenn du etwas "naheliegenderes" wie z.B. die EU-Staaten gewählt hättest, würde M-Budget-Mobile etwas besser aussehen:
Da wären es bei M-Budget-Mobile einfach 85 Rappen/Minute für Anrufe in die Schweiz und 40 Rappen/Minute beim Angerufen-werden.

Den Tarifdschungel von Sunrise zum Vergleich dürft ihr hier selber nachlesen ;)

btw: Israel ist momentan nicht sooo eine günstige Feriendestination.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich würde Israel auch als Ausnahme ansehen. Deren Mobilnetze funktionieren nach Amerikanischem System. (Du bezahlst, ob du nun angerufen wirst oder anrufst).

Ansonsten sehe ich Israel schon als europäisch nahe liegend, wenn es auch jenseits des Bosporus liegt....

Zu Prepaid: Gerade auf Reisen eine gute Idee. Man hat quasi sein Budget aufgeladen und vertelefoniert bis Null, statt bei der nächsten Rechnung wegen den Roaming-Gebühren Antidepressiva kaufen zu gehen.

Das von Coop angebotene Prepaid ist meines erachten im Ausland besch...

Man muss seine Nummer dazu anmelden und dann via Service Nummer und call-back den Anruf tätigen. Die Service-Nummer funktioniert ausserhalb der umliegenden EU-Staaten nicht.

In Nordamerika gibt es nicht mal einen Partner - scheint allerdings grundsaetzlich ein Orange-Problem zu sein. Coop scheint da wirklich kleinkariert zu sein. Berlin ist wohl im Wilden Osten und Grossbritannien ist Uebersee, weil jenseits von Frankreich.

M-Budget funktioniert anstandslos. Auch Swisscom. Allerdings funktionieren die Servicenummern (*nnnn) nicht. Es kann vorkommen dass auf der einen Seite des Hauses das Handy einen anderen Provider anzeigt als auf der anderen. selbst mitten in Los Angeles...

...muss mir also keine Gedanken machen wie:
ähm, welchen Wochentag haben wir heute und wie spät ist es gopf scho wieder, welchen Provider hat jetzt nomol mein Gesprächspartner und habe ich meine 25 Gratisminuten ächt schon aufgebraucht und gilt der Neujahrstarif auch in Schaltjahren ??!? :confused
Genau! Machen die mit Absicht, wegen 'Vergleichbarkeit'.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Hmmm. Meine eigene Erfahrung ist in Suedkalifornien, dann AZ, NM und TX. ging nicht. Ostkueste weiss ich nicht. Es kann sein, dass die unter Ostküste den Korridor Philadelphia - NYC- Boston verstehen. Das ist, was meist darunter verstanden wird. Das ist etwa so, wenn man sagen würde, man hätte einen Netzpartner in der Schweiz und es funktioniert dann aber nur vom Flughafen bis nach Schaffhausen.
 

Masche

Stammgast
Nett, dass du den Vergleich nur mit einer Ausnahme machst.

btw: Israel ist momentan nicht sooo eine günstige Feriendestination.
Annahme, nicht Ausnahme! Israel war ja, wie erwähnt, nur ein Beispiel. Du kannst Israel auch durch Tunesien oder Bahamas ersetzen.

Btw. der komplette "Tariftschungel" von sunrise hat auf einer einzigen Seite Platz! Bei M-Budget musst Du ihn für jedes Land einzeln aufrufen, was den Vergleich auch nicht gerade vereinfacht.

Übrigens habe ich nicht behauptet, dass sunrise immer billiger ist als M-Budget. Für mich sind aber 40 Rappen gegenüber 80 Rappen (M-Budget zu sunrise beim Angerufen werden) nur 40 Rappen Einsparung pro Minute, Fr. 4.30 gegenüber Fr. 1.60 aber Fr. 2.70 mehr pro Minute, die ich bei M-Budget beim Anrufen bezahlen muss.

Es sind nämlich nicht die Prozente, welche einschenken. Wenn ich bei Migros 50% Rabatt auf eine Dose Erbse bekomme, habe ich auch nicht mehr, als wenn ich beim Autoverkäufer 5 % Rabatt aushandle.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass man sich die einzelnen Tarife gut anschauen soll, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Insbesondere sollte man sich nicht von Versprechen wie "28 Rp./Min. in der Schweiz und nach ganz Europa!" blenden lassen. Zurück kann es nämlich plötzlich bis zu 15 mal teurer werden. Würde man dies unbedingt erwarten?
 

froeschli

Stammgast
@BlackIceDefender:
Mit Ostküste meinte ich konkret die Gegend um Washington D.C. Für mich verläuft die Ostküste von Florida bis Maine...

Gruss froeschli
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
[OT, Geografisches] Geografisch stimmt das wohl schon mit East Coast und FL bis ME. Hier versteht man unter East Coast das Gebiet Philly bis Boston. Südlich davon dann Midatlantic, Beltway (DC), Southeast und dann Kuba - ich meine FL.

da der Eastern Corridor neben CA die höchste Konzentration von Einwohnern hat, sind Roaming Verträge da am interessantesten. Sind ja auch neben FL die von Touristen am meisten besuchten Gebiete. US-intern ist eine grosse Migration weg von 'Back East' und weg von Kalifornien. Ziele sind der Südwesten und FL. Die Städte westlich von St.Louis sind die am stärksten wachsenden mit bis zu 80'000 Zuwachs netto pro Jahr. (Phoenix und Las Vegas, dann Salt Lake, Denver, Albuquerque, Tucson).

Zu DC und anderen gebieten nahe von Einrichtungen der Bundesregierung. Wo ich wohne, gibt es vier Militärbasen. GSM-Handys sind da (wohl künstlich) geblockt, so etwa 5 Meilen nördlich der Lackland AFB (I-410 und SR 151) bis und mit I-410 und I-35 südlich geht nichts - kein Signal. Lokale Anbieter funktionieren. In DC vermute ich, dass das noch rigoroser ist.
 

pagefault

Inaktiv
Annahme, nicht Ausnahme! Israel war ja, wie erwähnt, nur ein Beispiel. Du kannst Israel auch durch Tunesien oder Bahamas ersetzen.
Du darfst jederzeit einen Versuch machen: Bitte 5 beliebige Personen, dir Länder in Europa zu nennen.
Ich würde wetten, dass du die Namen von EU-Mitgliedstaaten wesentlich öfter hören wirst, als Israel, Tunesien oder gar Bahamas...

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass man sich die einzelnen Tarife gut anschauen soll, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Voll einverstanden.

Insbesondere sollte man sich nicht von Versprechen wie "28 Rp./Min. in der Schweiz und nach ganz Europa!" blenden lassen. Zurück kann es nämlich plötzlich bis zu 15 mal teurer werden. Würde man dies unbedingt erwarten?
Auch voll einverstanden. Werbeversprechen - egal von welchem Anbieter - sollte man nie unbesehen Glauben schenken.

Um mich selber zu zitieren:
Glücklicherweise gibt es mehrere Anbieter, so dass sich jeder auf seine Art unglücklich machen kann ;)
 
Oben