Schonwieder Problem mit Wlan...

Stromer92

Stammgast
Judihu, schonwieder ein problem mit dem WLAN. Und wieder komme ich nicht auf den Sender, ein AcessPoint von Linksys (Linksys WAP54G).

Kurz was zur installation: Das Internet kommt über ein modem von Zyxel, dieses wird mittels eines Switchs von D-Link an einen Computer und den AP verteilt.

Zuerst habe ich die installation mit der CD probiert, da trit folgender fehler auf:
unbenannt1jq2.jpg

aus dieser meldung werde ich beim besten willen nicht schlau...



Laut handbuch sollte die standartIP des AP 192.168.1.245 sein, doch so komme ich auch nicht drauf.

Der Acess Point verteilt aber das internet, denn mit dem Notebook kann ich ins internet. Das WLan ist aber noch unverschlüsselt.
IP-adressen verteilen tut das modem, somit ist der Gateway 192.168.1.1, also auch nicht die IP des AP.


Hatte jemand schonmal ein ähnliches problem?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Zuerst habe ich die installation mit der CD probiert, da trit folgender fehler auf:....
Versuch mal den neuesten Setup-Assistenten von der Linksys Seite herunterzuladen: http://www-de.linksys.com/servlet/S...4987775B10&displaypage=download#versiondetail


oder:
....Laut handbuch sollte die standartIP des AP 192.168.1.245 sein, doch so komme ich auch nicht drauf....
vielleicht bezieht der AP unterdessen die IP dynamisch vom Zyxel. Im Webmenu vom Zyxel solltest du sehen, welches Gerät welche IP vom DHCP bezogen hat. Dann solltest du über diese IP auf den AP zugreifen können

gruss, o.s.t.
 

Stromer92

Stammgast
Versuch mal den neuesten Setup-Assistenten von der Linksys Seite herunterzuladen: http://www-de.linksys.com/servlet/S...4987775B10&displaypage=download#versiondetail
ok, werde ich mal versuchen danke

oder:
vielleicht bezieht der AP unterdessen die IP dynamisch vom Zyxel. Im Webmenu vom Zyxel solltest du sehen, welches Gerät welche IP vom DHCP bezogen hat. Dann solltest du über diese IP auf den AP zugreifen können

gruss, o.s.t.

auf die Idee bin ich gekommen. aber in den DHCP-tables ist leider nichts zu finden...
 
A

abu

Guest
Aber alle die irgend etwas zu SP3 sagen möchten, müssen den Sammel-Thread benutzen...

Mein ja nur. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
...und wird dann sogleich von einem Mod weggewischt. Nein Danke. Aber lassen wir das besser, zwecklos.
 

froeschli

Stammgast
...und wird dann sogleich von einem Mod weggewischt. Nein Danke. Aber lassen wir das besser, zwecklos.

So schlimm sind wir nun auch wieder nicht. Wir haben schon mehrere Threads zum gleichen Programm, welches aber unterschiedliche Probleme behandelt. Auch wir Moderatoren sind lern- und anpassungsfähig. ;)

Gruss froeschli
 

Stromer92

Stammgast
So, die CD-daten online beziehen hab ich probiert, ohne erfolg...
Dann hab ich gecheckt, welche IPs was tun.

Ergeniss auf dem PC:
192.168.1.1
192.168.1.3
192.168.1.255

Ergebniss auf dem Notebook:
192.168.1.1
192.168.1.2
192.168.1.255

Die mittlere ist jeweils die IP-adresse. Den anderen Computer erkennt das Problem aer nicht (also vom Laptop den PC, vom PC das Laptop). Was 192.168.1.255 ist weis icht nicht, ich kann per http auch nicht darauf zugreiffen und anpingen funzt auch nich...
Und 192.168.1.1 ist natürlich das Modem...


Wenn ich weiter scane (bis 192.168.255.255 erkennt es noch diverse andere IP-teilnehmer, bei denen ich aber irgendwie keine sinn sehe:eek:

Das ganze überfordert mich ein bisschen... Jemand noch eine idee?
 

froeschli

Stammgast
Die IP 192.168.1.255 ist, soweit ich weiss, die Broadcast Adresse. Das heisst, dass Meldungen an diese Adresse, an sämtliche Teilnehmer weitergeleitet werden.

Gruss froeschli
 
A

abu

Guest
Das ist zwar üblich bei 192.168.1/24, aber nicht Bedingung. Wenn es allerdings die Broadcast-Adresse ist, darf sie nicht anderweitig vergeben werden.
 
Oben