Schreibschutz von USB-Speicherstick entfernen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Masche

Stammgast
Ich habe das Problem mit einem neuen USB Stick, den ich vor drei Tagen gekauft habe. Leider ist das Programm von CnMemory nicht mehr unter dem im Artikel angegebenen Link verfügbar. Es gibt aber einen guten Ersatz von Apacer: Repair Tool. Damit kann man einen schreibgeschützten USB Stick so formatieren, so dass man ihn danach wieder beschreiben kann.

Nebenbei: Bei mir ist es sehr wahrscheinlich ein thermisches Problem. Das Problem tritt nicht beim unvorsichtigen Abziehen des Sticks auf, wie im Artikel beschrieben, sondern ganz spontan und reproduzierbar beim länger dauernden (ca. 9 Minuten) Beschreiben des Sticks. Unterbricht man hingegen das Beschreiben nach jeweils 1 Minute und wartet dann 1 Minute, lässt der Stick sich komplett füllen. Ein klarer Fall für die Garantie!
 
A

abu

Guest
Ein klarer Fall für die Garantie!

So wie du das beschreibst, tippe ich auch auf einen Garantiefall. Aber bist du die sicher dass der USB-Port in Ordnung ist? Ist das Verhalten an einem anderen Port reproduzuierbar, bzw. funktionieren andere USB-Geräte an diesem Port einwandfrei?
 

Masche

Stammgast
Ist das Verhalten an einem anderen Port reproduzuierbar, bzw. funktionieren andere USB-Geräte an diesem Port einwandfrei?
Wenn der Stick sich an vier verschiedenen PCs mit drei verschiedenen Betriebssystemen (XP Home, XP Professional, Vista Home Premium) sich gleich verhält, würdest Du das als reproduzierbar bezeichnen?
 

Masche

Stammgast
Habe ich da wieder mal was überlesen? :D
Nein, keine Angst! Wenn ich jedoch schreibe "reproduzierbar", dann meine ich das auch wirklich so.

Mir ging es jedoch in diesem Thread primär nicht um meine Probleme mit dem Stick sondern um den toten Link im PCTipp-Artikel. Ich wollte für alle, welche den Artikel lesen, einen Hinweis auf einen ebenbürtigen Ersatz geben.
 

Masche

Stammgast
Nebenbei: Bei mir ist es sehr wahrscheinlich ein thermisches Problem... Ein klarer Fall für die Garantie!
Das thermische Problem hat sich übrigens erhärtet. Der Ersatz, den ich auf Garantie erhalten habe, funktioniert seit Wochen einwandfrei. Bei all den Problemen mit Software vergisst man immer wieder, dass auch einmal die Hardware Ursache von Problemen sein kann.
 
Oben