Schriftarten ???

ST1300

Stammgast
Hallo Forum Helfer zum Thema Schriftarten

Im neuen PC Tipp ist ein Report zu den Schriftarten unter anderem auch Google Fonts.
Irgend etwas mache ich falsch weil die herunter geladenen Schriftarten bei mir nicht funktionieren.

Ich habe 5 Google Fonts Schriftarten ausgewählt, herunter geladen und in einem Benutzer-Ordner gespeichert.
Laut PC Tipp ist das alles was zu tun ist.
Wenn ich nun z.B. in MS Word eine der neuen Schriftarten möchte, sind keine davon im Schriftarten Fenster vorhanden.
Wie, wo, wann komme ich nun zu diesen, neuen Schriftarten?

Danke für jeden Tipp. Thomas
 

soundnet

Stammgast
Hi

Es reicht nicht, eine Schrift einfach in den Font-Ordner zu kopieren, sie muss mittels Doppelklick geöffnet und dann mittels Button "Installieren" installiert werden; alternativ geht auch Rechtsklick auf die Datei und dann "Installieren"

Gruss aus dem Süden
Fido.
 

ST1300

Stammgast
@Fido
Danke vorerst für den Lösungsansatz, leider vergeblich.
Im anhang habe ich meine Ordnerstruktur und leider keine Möglichkeit gewusst für die Installation. Davon steht aber im PC Tipp auch nichts.
Gruss, Thomas
 

Anhänge

  • So sieht der herunter geladene Ordner aus.pdf
    103,6 KB · Aufrufe: 12

AKP

Stammgast
Systemsteuerung

Hallo

Dann versuch es mal über die Systemsteuerung:
Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten

Ziehe dann die Schrift hinein.
Ansonsten ist es ein Rechte-Problem, oder bei dir sind ttf-Dateien mit einem anderen Programm verknüpft.
 

ST1300

Stammgast
Wie so oft in der Computerei ist auch für mein Problem die Lösung ganz anders abgelaufen als im PC Tipp veröffentlicht und auch teilweise anders als hier im forum, aber der Ansatz kam von hier und learning by doing von mir.
Ich fing an mit Systemsteuerung-alle Systemsteuerungselemente-Schriftarten öffnen.
Die neue herunter geladene Schriftart Datei ttf suchen-ttf kopieren-in Schriftarten einfügen/installieren und zwar
im Schriftartenfenster oben links im Kästchen -Organisieren - aufklappen und Einfügen wählen.
Soooo einfach ist das!!!!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Thomas

Ich komme jetzt etwas spät mit den Hinweisen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch.

Normalerweise gibt es im Kontextmenü von *.ttf-Dateien (Schriftarten) tatsächlich einen Befehl wie «Installieren». Auf Deinem PC ist das aber offenbar anders. Deine *.ttf-Dateien tragen aber auch das falsche Symbol, nämlich jenes von IrfanView. Ich bin ziemlich sicher, dass eventuell durch einen Fehlklick einmal der Dateityp *.ttf dem Programm IrfanView zugeordnet worden ist. Das beeinflusst auch die Befehle, die man beim Rechtsklick im Kontextmenü findet.

Vielleicht kannst Du es mithilfe dieses Artikels reparieren, sofern auf Deinem PC Dateityp ttf auch in diesen Einstellungen auftaucht:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...instellungen-aendern-und-zuruecksetzen-86994/

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben