Schulnetzwerk: Meistens PC's mit gleicher Mac Adresse!

Sonbird

Stammgast
Hallo zusammen.

In unserer Schule ist seit 2 Tagen die "Hölle" los. Von ein auf denn anderen Tag hatten die meisten Schüler kein Internet mehr oder konnten erst garnicht aufstarten... Schuld daran ist die Mac Adresse... Einige PC's geben die FF:FF:FF:FF:FF Adresse an, einige die genau gleiche wie (Nur ein Beispiel) F2:00:15:78:E3...

An was könnte das Liegen ?
Der Admin hat seit diesen 2 Tagen die meisten switschers neu gekauft und in Betrieb genommen... Bisher kein Erfolg.

Es hat auch noch einen Proxy Server so wie ein WSH Server! Win Server 2008

Proxyserver anpingbar, aber via Browser keine Seite.
Win 2008 ansprechbar und mit eingebunden Laufwerken (insgesamt für Schüler 4 Eingb. Laufwerke)

Daten zum Computer (Die ich kenne u. benutze)

Dell Latitude E5400
Win 7 Enterprise Edition
Keine Adminrechte
Servergespeichertes Profil
zum booten: NetCIM 5
Kein Passwort für zum BIOS Einstellungen zu ändern (Ausser der Admin ;) )
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Was ich mich als erstes Frage, warum schilderst Du das Problem, und nicht euer Admin?

Werden die Switch erst jetzt gewechselt, weil dieses Problem vorher aufgetaucht ist?
So wie ich es verstanden habe, tritt dieses Problem jetzt erst mit den neuen Switch's auf.

Was für Switch werden installiert?

Funktioniert das Internet wenn das Betriebsystem von der eigenen Harddisk gestartet wird?

Wie sieht eure Topologie aus?

Lan oder W-LAN?

Merlin77
 

Sonbird

Stammgast
Habe ich ^^ Darum weiss ich bescheid um was es überhaupt geht ;)
Bin ein Co-Admin, aber als Schüler muss ich mehr auf denn Unterricht konzentriert! Ausser ich habe nix mehr zu tun :D

Nein. bei denn alten war das Problem schon vorhanden... Er meinte es würde an denn Switch's liegen... Wohl nicht!

Nur einige... Die meisten PC's (Laptops) starten erst garnicht auf oder es lässt sich kein Betriebsystem installieren & starten(Läuft alles über NetCIM ab!!!)

Stern & Maschen Topologie

LAN
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnüppeli

Stammgast
Huhu...

Ich glaube das mit der Hardware kannste knicken. Ich glaube viel mehr, Du hast es mit Script Kiddys zu tun...
Eine Mac Adresse kann man sehr wohl ändern. Ich habs soeben erfolgreich praktiziert.

Geht genau so wie es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse steht.

Ich hab zwar immer geglaubt ich sei nur blond aber nicht doof... Diesmal hab ich mich wohl geirrt. Hätte ich die alte Mac Adresse besser aufgeschrieben. Jetzt habe ich 2 identische Mac Adressen im Netzwerk. Grummel.

Liebe Grüsse, Conny
 

quedi

Stammgast
das sieht so aus, als ob sich jemand einen Scherz erlaubt hat. Wie Chnüppeli schon gesagt hat, kann man die MAC Adresse sehr wohl ändern.
 

Sonbird

Stammgast
Hallo zusammen.

Nun ist das Problem behoben... Ratet mal durch was unsere PC's alle die gleiche Mac Adressen hatten ;)
Es war ein *Swisscom Switcher* der dieses Problem verursacht hat -.- Nun hat ein Servicetechniker diesen ausgetauscht und nun geht das *meiste* wieder. Es gibt aber immer noch eib paar PC's mit immer noch dem gleichen Problem ! -.- Trotz Fehlerbereinigung :(

Greets

Sonbird
 

Chnüppeli

Stammgast
Huhu...

Soso ein "Switcher"...
- Wie soll ein Switch eine Mac Adresse ändern können?
- Wäre es wirklich ein Switch, wäre das ganze Problem gelöst. Nicht nur ein Teil
- Was heisst das meiste?

Glaub mir, ich bekämpft irgendwelche Symptome, aber bestimmt nicht die Ursache. Denn analysiert man das ganze mal mit den paar wenigen Infos die man hat, erscheint das einfach absolut unglaubwürdig.

Aber selbst wenn dem so wäre:
Was könnte ausgerechnet einen Switch - jetzt mal ganz egal ob programmierbar oder nicht - dazu veranlassen MAC Adressen, welche auf jedem Rechner in der Netzwerkkarte gespeichert sind zu ändern?

Was würde oder noch besser KÖNNTE den Switch dazu veranlassen eine solch Stupide gegen jegliche Logik verstossende Aktion ausführen lassen?

Dann:
Einige Rechner schreibst Du machen die Probleme noch immer. Was sind das für Leute hinter den Rechnern?

Folgendes würde ich jetzt mal ernsthaft interessieren:

- Aufbau den Netzwerks
- Den IP Range der Clients, der Server, und vorallem der Peripherie
- Wie reagiert das System, wenn man alle betroffenen Clients trennt, und an dessen Stelle mal einen "sauberen Rechner" hinstellt. Ändert der dann auch sein Mac?
- Was passiert, wenn man allen Clients neue Mac`s manuell zuweist? Bzw wenn man wo möglich andere Netzwerkkarten einbaut?

Ich glaube nach wie vor, dass von einem oder mehreren Rechnern ein Problem in Form eines Bots ausgeht, das dieses Phänomen verursacht.

Mich würde desweiteren mal interessieren was o.s.t dazu zu sagen hat.
Auch wäre es wünschenswert, wenn sich mal der verantwortliche Admin dazu äussert.

Liebe Grüsse, COnny
 

Sonbird

Stammgast
Soso ein "Switcher"...
- Wie soll ein Switch eine Mac Adresse ändern können?
- Wäre es wirklich ein Switch, wäre das ganze Problem gelöst. Nicht nur ein Teil
- Was heisst das meiste?

-.- ... Wie eben quedi gepostet hat, hat es was mit diesen Layern auf sich soweit ihc das richtg verstanden habe von userem Admin. Wenn ein Layer streikt (K.A wie das passieren kann) dann wird versucht die Clienten anzusprechen mit einem Einfachen Modus => Alle gleiche Mac Adresse.

Aber selbst wenn dem so wäre:
Was könnte ausgerechnet einen Switch - jetzt mal ganz egal ob programmierbar oder nicht - dazu veranlassen MAC Adressen, welche auf jedem Rechner in der Netzwerkkarte gespeichert sind zu ändern?

Wie oben schon erwähnt!
Was würde oder noch besser KÖNNTE den Switch dazu veranlassen eine solch Stupide gegen jegliche Logik verstossende Aktion ausführen lassen?

Zitat von quedi:
OSI Modell lässt grüssen!

Einige Rechner schreibst Du machen die Probleme noch immer. Was sind das für Leute hinter den Rechnern?

1-4 Klässler mit non-Admin Rechte... Wenn doch mal mit einem Admin PW etwas installierst dann geht das direkt zum Admin !

Und einer aus unserer Klasse (Basel Schuljahr 5, also offiziell die 9. Klasse) hat keine blasse Ahnung wie man etwas an dem PC was ändert... Typisch als Benutzer angesehen, und der hat es ebenfalls auch sein Laptop erwischt.


Folgendes würde ich jetzt mal ernsthaft interessieren:

- Aufbau den Netzwerks
- Den IP Range der Clients, der Server, und vorallem der Peripherie
- Wie reagiert das System, wenn man alle betroffenen Clients trennt, und an dessen Stelle mal einen "sauberen Rechner" hinstellt. Ändert der dann auch sein Mac?
- Was passiert, wenn man allen Clients neue Mac`s manuell zuweist? Bzw wenn man wo möglich andere Netzwerkkarten einbaut?

1. Aufbau : Stern & Maschen Topologie
2. 192.168.21.xxx
3. Nein, es spielt keine Rolle wo man sie ins Netz einbindet!!!
4. Bei einem Laptop kannst du wohl nicht so schnell eine neue Netzwerkkarte einbauen -.- 2. Wie soll man die Mac Adresse ändern wenn man garnicht mal Booten kann ?!? Such mal nach "NetCIM 5" und lies dich mal durch wieso einige PC's nicht booten können :(
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Dann sage ich auch mal was :-)

Bei diesem Satz, den du schon einmal geschrieben hast, werde ich hellhörig.

2. Wie soll man die Mac Adresse ändern wenn man garnicht mal Booten kann ?!?

Wenn der Rechner noch nicht einmal Bootet, dann scheint da was faul zu sein.
Oder was verstehst du unter Booten?
Unter Booten verstehe ich das einschalten des Rechners, mitsamt dem Selbsttest und anschliessendem Anzeigen das er ein Betriebssystem lädt.
Das laden vom Betriebssystem selber, gehört für mich persönlich nicht zum Booten.

Wo also genau macht eurer Rechner Probleme, sprich an welcher Stelle?

Ich kenne dieses NetCim nicht, aber für mich hört es auch nach einem Schädling oder dergleichen in eurem System an und nicht nach einem Problem mit einem Switch.

Das es den absolut unerfahreren Typ mit seinem Notebook erwischt hat, würde diese Theorie untermauern. Denn wenn er keine Ahnung hat, hat er sicher auch noch ein billig AntiViren System und Firewall drauf oder im dümmsten Falle sogar gar keines.
Was nutzt ihr eigentlich in dieser Hinsicht?
 

Sonbird

Stammgast
Wenn der Rechner noch nicht einmal Bootet, dann scheint da was faul zu sein.
Oder was verstehst du unter Booten?
Wir können nur via PXE booten sprich via LAN ! Es gibt auch ein Offlineboot der ein Netzwerk simuliert so das man darüber auch das "NetCIM5" starten kann... Bei einer Ungültigen Mac Adresse lässt sich das PXE nicht starten => Kein Bootvorgang des Betriesystems!
Wo also genau macht eurer Rechner Probleme, sprich an welcher Stelle?

Ich kenne dieses NetCim nicht, aber für mich hört es auch nach einem Schädling oder dergleichen in eurem System an und nicht nach einem Problem mit einem Switch.
Anscheinend aber doch... Die meisten Computer konnten nach diesem Austausch wieder gestartet werden mit denn eigenen MAC Adresse !!?!!
Das es den absolut unerfahreren Typ mit seinem Notebook erwischt hat, würde diese Theorie untermauern. Denn wenn er keine Ahnung hat, hat er sicher auch noch ein billig AntiViren System und Firewall drauf oder im dümmsten Falle sogar gar keines.
Was nutzt ihr eigentlich in dieser Hinsicht?

Antivir: Norton (*würg* nicht mein Ding :(, und es bremst denn PC soooooooooooo stark das es 3 min geht bis man sich einloggen kann -.- )
Firewall: Win 7 Firewall deaktiviert aber dafür beim Server eine Firewall und beim Router selbst auch noch eine Firewall.

Greets Sonbird
 
Zuletzt bearbeitet:

quedi

Stammgast
-.- ... Wenn ein Layer streikt (K.A wie das passieren kann) dann wird versucht die Clienten anzusprechen mit einem Einfachen Modus => Alle gleiche Mac Adresse.

du meinst wahrscheinlich die broadcastadresse, das wäre dann unter der ip. ein switch kann definitiv keine mac adressen ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,

ich würde vorschlagen das Du erstens eine Netzwerktopologie mit allen Gerätetypen (Hersteller, Typ) mal hier postest! Gezeichnet!!!

Was ist, wenn das Netzwerk nur mal mit der Minimalhardware betrieben wird? Mit einem Server, einem Switch, einem Client? Und danach immer mehr dazugeschaltet wird?

Wird auf allen PC's das gleiche Image verwendet?

Und auf alle PC gehört eine Firewall und ein Virenscanner!!!
Es kann doch mit einem USB Stick etwas auf den PC geladen werden!

Wenn euer Admin so etwas zulässt, dann will man entweder Geld sparen, oder ich würde einen anderen suchen!

1-4 Klässler mit non-Admin Rechte... Wenn doch mal mit einem Admin PW etwas installierst dann geht das direkt zum Admin !

Haben einige Schüler Adminrechte bzw. das Passwort für im Windows Programme zu installieren??? Und wie meinst Du das: das geht direkt zum Admin?

Und nochmal zu eurem Admin: Ist er zu faul um sich hier anzumelden oder zu stolz um nachzufragen und schickt Dich vor? Oder warum fragst Du nach, wenn er doch so gut ist und er selbst nicht nachfragen muss?

Merlin77
 

Sonbird

Stammgast
Hallo,

ich würde vorschlagen das Du erstens eine Netzwerktopologie mit allen Gerätetypen (Hersteller, Typ) mal hier postest! Gezeichnet!!!

Was ist, wenn das Netzwerk nur mal mit der Minimalhardware betrieben wird? Mit einem Server, einem Switch, einem Client? Und danach immer mehr dazugeschaltet wird?

Wird auf allen PC's das gleiche Image verwendet?

Und auf alle PC gehört eine Firewall und ein Virenscanner!!!
Es kann doch mit einem USB Stick etwas auf den PC geladen werden!

Wenn euer Admin so etwas zulässt, dann will man entweder Geld sparen, oder ich würde einen anderen suchen!



Haben einige Schüler Adminrechte bzw. das Passwort für im Windows Programme zu installieren??? Und wie meinst Du das: das geht direkt zum Admin?

Und nochmal zu eurem Admin: Ist er zu faul um sich hier anzumelden oder zu stolz um nachzufragen und schickt Dich vor? Oder warum fragst Du nach, wenn er doch so gut ist und er selbst nicht nachfragen muss?

Merlin77
Cisco,SG300-28P

Topologie habe ich erst gerade nochmals gepostet -.- Sonst lese doch denn ganzen Beitrag nochmals durch ;)

Das Problem liegt eben nicht am Netzwerk >:(

Ja, es sind alle mit dem gleichen Image gespitzt!

Firewall ist unter Windows deaktiviert... S***** Norten Endpoint Protection
Nein, ich bin der einzige der das Passwort hat -.-

1. Ich frage nach, denn dementsprechend hat er nicht wirklich viel Zeit, mir das deutlich zu erzählen so das ich es verstehe! Anderseits ist er nicht alleine der Versucht dieses Problem zu lösen! => Problem ist schon längstens gelöst, hat aber immernoch solche PC's darunter die immernoch das gleiche Problem haben!
2. Ich arbeite in der Freizeit daran Probleme im Netzwerk zu beheben! Nicht wenn ich Unterricht habe ;)

Greets

Sonbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben