Schutz von USB HD

wyro

Stammgast
Hallo und guten Abend

Brauche ein paar Tipps und Tricks. Ich habe eine externe USB HD (500GB) am Rechner angeschlossen als Datenbackup-Lösung. An diesem Rechner sind aber mehrer User tätig. Nun möchte ich verhindern, dass jemand diese USB HD anschaltet und auf alle Daten Zugriff hat. Deswegen möchte ich diese HD mit einem Schutz versehen.

Was gibt es da für Möglichkeiten, die auch für ein Backup (langzeit) möglich sind?


Besten Dank für Eure Hinweise
wyro
 

wyro

Stammgast
Verschlüsseln oder einfach den Zugriff sperren. Keine Ahnung wie das gemacht werden kann. Es sollte auch nicht extrem lange dauern, bis ich zB ein Backup machen kann.

An was hast Du gedacht?

cu, wyro
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Falls die Platte mit NTFS formattiert ist, koennen auf den verzeichnissen die gewohnten Sicherheitseinstellungen gemacht werden.

es bedingt allerdings, dass profil 'Everyone' nicht als berechtigt eingetragen ist, Vererbung nicht ab root eingeschaltet ist und die anderen Teilnehmer nicht Administratoren-Rechte haben, bezw. das Passwort des lokalen Administrators nicht wissen.

wenn das nicht genügt, gibt es den technisch einfachen weg, die platte wegzuschließen und nur bei bedarf anzuschließen,

oder das Pferd von hinten aufzuzäumen und die gesamte platte zu verschlüsseln.
 

wyro

Stammgast
Hallo BlackIceDefender

Danke für die Info. Werde das mit den Berechtigungen mal testen. Denn die USB HD wird infolge Backup täglich gebraucht.

Danke
cu, wyro
 
Oben