schwarzer rand bei bildschirm

raechi

Stammgast
hallo zusammen
ich habe wieder einmal ein problem. meine eltern haben sich einen neuen bildschirm gekauft, den bx2450. alles angesteckt, funktioniert alles super, aber es gibt ein kleines problem. rund um das bild hat es einen schwarzen rand. also nicht nur obun und unten oder rechts oder links, sonder rundherum... ich weiss nicht woran es liegt, die auflösung stimmt, schriftgrösse ist auf 150% ( weniger macht keinen unterschied auf das problem)....
woran könnte es liegen?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das ist ja ein FullHD Monitor mit 1920x1080. Hast du wirklich die Auflösung? Hat der Monitor noch einen "Auto"-Knopf?. Wie ist er angesteckt? HDMI, DVI, ...?
 

raechi

Stammgast
auflösung ist bei 1920x1080 und angesteckt ist er über hdmi... es gibt einen autoknpf, aber es steht: auto einstellung nicht verfügbar...
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was passiert bei der Verbindung über D-Sub? Selbes Problem? (natürlich kannst du den Monitor mit Breite / Höhe sterecken, das sit aber nicht die Lösung. Hast du in deinem Grafiktreiber noch eine Einstellung für Vollbild, Skalieren, ...?
 

R.A.M

Stammgast
ATI Grafikkarte im PC? Wenn ja, Overscan aktivieren und voll auf Overscan ziehen. Problem weg.
 

raechi

Stammgast
Problem solved.
im ccc auf desktop und display drücken, dann hat es unten links einen bildschirm, auf den man nicht draufdrücken kann, aber dort muss man rechtsklick machen und auf konfigurieren drücken... unglaublich wie versteckt so eine wichtige funktion ist...
 
Oben