Schweinegrippe erreicht Mailboxen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

FFOOO

Stammgast
Verschwoerung im Sinne von Thom's Bilderberg - Skulls and Bones - Bogen ist ueberspannt.

ABER: Man versuche, Obama's CV zu googeln. Selbst das bei seiner Alma Mater ist weg.

Wie meinst du das? Dass bei seiner Ex-Uni der CV nicht mehr draufsteht? Wäre das nicht ziemlich normal, wenn er nicht mehr dort ist? Die werden doch nicht die CVs von allen ehemaligen Professoren online behalten, oder?

[Edit] Ich habe diesen Artikel gefunden: http://www.wired.com/wiredscience/2009/05/swineflufarm/

Sicher gutes Futter fuer die Conspiracy Theorists. Man bedenke, seit 1998

Ja, das ist es sicher... Die andere Frage ist, ob es überhaupt stimmt oder ob sich ein paar Leute wichtig machen (oder eine Verschwörungstheorie machen) wollten. (Anm.: Ich habe nicht den ganzen Artikel gelesen, also falls dort einen eindeutiger Beweis dafür steht, dass es stimmt, dann bin ich einfach nicht soweit gekommen, nicht böse werden. :-))
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Wie meinst du das? Dass bei seiner Ex-Uni der CV nicht mehr draufsteht? Wäre das nicht ziemlich normal, wenn er nicht mehr dort ist? Die werden doch nicht die CVs von allen ehemaligen Professoren online behalten, oder?...
Die Usanz hier ist, dass solche Informationen oeffentlich sind. Einerseits, weil ein CV und auch andere Informationen nicht durch ein starkes Datenschutzgesetz geschuetzt sind. Andererseits, weil bei Personen eines oeffentlichen politischen Amtes dies oeffentlich sein muss.
...Ja, das ist es sicher... Die andere Frage ist, ob es überhaupt stimmt oder ob sich ein paar Leute wichtig machen (oder eine Verschwörungstheorie machen) wollten. (Anm.: Ich habe nicht den ganzen Artikel gelesen, also falls dort einen eindeutiger Beweis dafür steht, dass es stimmt, dann bin ich einfach nicht soweit gekommen, nicht böse werden. :-))
Der Artikel verweist auf Forschungen von Virengenetikern. Deren Folgerungen sind vom CDC bestaetigt worden. Es geht mir darum, dass das Virus nicht einfach jetzt ploetzlich neu da ist. Dass Massentierhaltung und das damit notwendige Verabreichen von Impfungen, Antibiotika etc. irgendwann zu solchen Mutationen fuehrt, ist nur eine Frage der Zeit. Influenza-Viren sind nun mal gerade die Viren, die sehr schnell mutieren und anpassungsfaehig sind.

Von Wired: At an environmental level, the conditions which shaped H3N2 and H1N2 evolution, and increased the variants’ chances of taking a human-contagious form, are well understood. High-density animal production facilities came to dominate the U.S. pork industry during the late 20th century, and have been adopted around the world. Inside them, pigs are packed so tightly that they cannot turn, and literally stand in their own waste.

Diseases travel rapidly through such immunologically stressed populations, and travel with the animals as they are shuttled throughout the United States between birth and slaughter. That provides ample opportunity for strains to mingle and recombine. An ever-escalating array of industry-developed vaccines confer short-term protection, but at the expense of provoking flu to evolve in unpredictable ways.

Dass der Nachweis bei der Fabrik in Mexiko nicht gefunden wurde, liegt wohl an dem:

At the genetic level, the years that followed remain a mystery — hog flus are poorly monitored, compared to human influenza. But eventually an H3N2 spawn merged with a strain of Eurasian pig flu, producing the swine flu variant that’s now infecting humans...Indeed, the location may yet prove coincidental. But absence of evidence at the factory and elsewhere is not evidence of absence.

Das alles heisst allerdings nicht, dass ich das derzeitige Geschrei vom imminenten Armageddon gut finde. Im Gegenteil. Und dass die WHO sich hier auch etwas profilieren will, weil fruehere Vorkommnisse dieser Art schlecht gemanaged wurden, ist auch klar. Man muss auch sehen, dass das Gesundheitswesen in Mexiko wegen Geldmangel Korruption etc. nicht gut funktioniert.

Die Schweineindustrie Lobby hat hier schnell gejammert, man solle nicht von Schweinegrippe reden und wie das ganze deren Absatz schade. Prompt hat sich der Ton abgeschwaecht. Dass das ursaechliche Problem aber eben von den Riesenfarmen kommt, dass die Fabrik wo 1998 der Vorgaenger gefunden wurde und die Fabrik in Mexiko zum gleichen Konzern gehoert, all das wird nicht erwaehnt.

Aber das Fingerzeigen hat schon begonnen: Die Mexikaner werfen der WHO vor, nicht genug schnell reagiert und geantwortet zu haben.
 

FFOOO

Stammgast
Die Usanz hier ist, dass solche Informationen oeffentlich sind. Einerseits, weil ein CV und auch andere Informationen nicht durch ein starkes Datenschutzgesetz geschuetzt sind. Andererseits, weil bei Personen eines oeffentlichen politischen Amtes dies oeffentlich sein muss.

Dass es Usanz ist während sie noch an der Uni sind leuchtet mir ein. Aber nachher sind diese Infos doch meist dem Datenmüll zuzuordnen. Man kann ja dann den CV normalerweise auf der Seite der nächsten Uni (wo die Person "hingewandert" ist) lesen. Jetzt müsste es dementsprechend von mir aus gesehen auf der Seite des Weissen Hauses stehen oderso.

Dass Massentierhaltung und das damit notwendige Verabreichen von Impfungen, Antibiotika etc. irgendwann zu solchen Mutationen fuehrt, ist nur eine Frage der Zeit. Influenza-Viren sind nun mal gerade die Viren, die sehr schnell mutieren und anpassungsfaehig sind.
[...]
Dass das ursaechliche Problem aber eben von den Riesenfarmen kommt, dass die Fabrik wo 1998 der Vorgaenger gefunden wurde und die Fabrik in Mexiko zum gleichen Konzern gehoert, all das wird nicht erwaehnt.

Ist noch interessant mit dem gleichen Konzern.
Ja, die Massentierhaltung - grösser ist halt nicht immer besser. Von daher ist es gar nicht so schlecht, Bio-, Freiland- oder was-auch-immer-Produkte zu kaufen. Die haben zwar teilweise sogar mehr Keime dran/drin, aber dafür entstehen da nicht so viele gefährliche Resistenzen.
 

thom45

Stammgast
Pharmafia-Geschäfte...

Ja, die Massentierhaltung - grösser ist halt nicht immer besser. Von daher ist es gar nicht so schlecht, Bio-, Freiland- oder was-auch-immer-Produkte zu kaufen. Die haben zwar teilweise sogar mehr Keime dran/drin,

Ahaaaa, da wittert wohl die Pharmafia guten Umsatz...

aber dafür entstehen da nicht so viele gefährliche Resistenzen.

Das schätzt die Pharmafia eher weniger...

PS.: Das hat jetzt natürlich und selbstverständlich rein gar nichts mit irgendwelchen konspirativen Mechanismen zu tun *grins*
 

thom45

Stammgast
Pharmafia-Geschäfte wohlauf!

Die Massenhaltung von Tieren ist ja schon Schlaraffenland von denen. Dank Urbanisierung ergibt sich dann ....

Die sind aber wesentlich vielseitiger. Die geben enorm viel Geld fuer die Zytostatika-Forschung aus. Das Geld muss multipliziert wieder reinkommen. Die Aktionäre fluchen sonst! Aber dazu muss man etwas tun, wie z.B. neue Medikamente auf den Markt bringen, die dafür sorgen, dass die Alten alt genug werden, um mit statistisch hoher Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen, damit die Zytostatika ausreichend zum Einsatz kommen können und der Zaschter reinkommt.

Aber man kann noch mehr tun, wie z.B. irgendwelche Medien einspannen, die darueber schreiben, dass man nie mehr als die unwirksame Mange von 50 ug Selen pro Tag einnimmt, dabei wird heutzutage sogar in der Establishment-Presse und in den Apotheken öffentlich zugegeben, dass eigentlich 200 ug noetig wären, um das durchschnittliche Krebsrisiko um 50% zu senken.

Die kritische Dosierung liegt zwischen 1000 und 2000 ug und auch erst dann, wenn man diese Dosierung waehrend Monaten einnimt. Dann fallen etwas Haare aus...

Es ist also nicht mehr so, dass man kein sogenannter Alternativler oder Post68er mehr sein muss, wenn man das 50ug-Märchen nicht mehr glauben will.

So einfach ist das heutzutage geworden... :) :) :)
Ist das nicht schön?
 

FFOOO

Stammgast
Aber man kann noch mehr tun, wie z.B. irgendwelche Medien einspannen, die darueber schreiben, dass man nie mehr als die unwirksame Mange von 50 ug Selen pro Tag einnimmt, dabei wird heutzutage sogar in der Establishment-Presse und in den Apotheken öffentlich zugegeben, dass eigentlich 200 ug noetig wären, um das durchschnittliche Krebsrisiko um 50% zu senken.
[...]
Die kritische Dosierung liegt zwischen 1000 und 2000 ug und auch erst dann, wenn man diese Dosierung waehrend Monaten einnimt. Dann fallen etwas Haare aus...


Wobei es scheint auch Hinweise darauf zu geben, dass viel Selen (200ug täglich über Jahre) Diabetes begünstigen könnte, sowie dass es gegen einige Krebsarten zwar gut ist, andere aber begünstigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selen#Organisch_gebundenes_Selen_als_Nahrungserg.C3.A4nzungsmittel

Jetzt kannst du natürlich wieder kommen und sagen, diese Studien seien womöglich sowieso alle von Pharma-Konzernen gesponsort...
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Nun ja. Von mutierten Influenza-Viren zu Krebs... ein weit gespannter Bogen. Zu Krebs habe ich eine persoenliche Optik, da in meinem unmittelbaren Umfeld miterlebt.

Dass die Pharma Industrie mit dem Geschaeftsmodell eines 'Revenue-Streams' Muehe hat, in die Forschung nach einer Heilung zu investieren, ist meines Erachtens klar.

Dass die Krankenkassen, da insbesondere die Amerikaner, wegen den exorbitanten Kosten der Linderung auch ein massives Problem haben, ist auch klar.

'Lustig' wird es dann, wenn die Krankenkassen den Patienten ausschliessen. (In den USA legal und gaengige Praxis)

Zehn Jahre nachdem das Familienmitglied endlich 'gehen durfte', verarbeiten wir immer noch.

Zu Selen kann ich nichts sagen. Ausser, dass wenn ich Gehirnkrebs haette wie unser geschaetztes Familienmitglied, dann wuerde ich nicht zu Selen greifen, sondern eher zu Blei. Kurz und schmerzlos.
 

thom45

Stammgast
Wiki ist einseitig!

Wobei es scheint auch Hinweise darauf zu geben, dass viel Selen (200ug täglich über Jahre) Diabetes begünstigen könnte, sowie dass es gegen einige Krebsarten zwar gut ist, andere aber begünstigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selen#Organisch_gebundenes_Selen_als_Nahrungserg.C3.A4nzungsmittel
Jetzt kannst du natürlich wieder kommen und sagen, diese Studien seien womöglich sowieso alle von Pharma-Konzernen gesponsort...

Nicht nötig, es gibt mehr andere Studien die das anders beschreiben. Ich habe aber Unterlagen nur auf Papier. Und wenn dem so wäre, muesste es auch Untersuchungsresultate geben, die bestätigen, dass es in Japan, Venezuela und Sueddacota mehr Diabetes gibt. Es gibt im ostasiatischen Raum Gebiete wo das Selenvorkommen so hoch ist, dass es auch schon alleine durch die Nahrungsmittelaufnahme zu den bekannten Vergiftungserescheinungen gekommen ist, aber von Diabetes habe ich nix gelesen und das müsste doch eigentlich signifikant auffallen.

Aber zurück zu der von Dir genannten Studie: 600 Personen sind zu wenig. Was sagt die Studie z.B. ueber die weiteren Lebensumstaende dieser Personen und dann diejenigen welche Selen eingenommen hatten erkrankten 10% und bei der Placebo-Kontrollegruppe noch immer 6%. Da kann man sicher sein, wenn man 100 weitere Untersuchungen in diesem Stile durchführt, ganz unterschiedliche Restultate herauskommen. Vielleicht sogar solche, welche zu Gunsten des Selen - bei 200ug - ausfallen. Nicht nur ich finde solche Untersuchungen unseriös. Ein Kollege von mir ist als Biochemiker ganz klar auf der Seite der Naturwissenschaft und kritisiert das vehement.

Es gibt aber noch etwas anderes. Meine Erfahrung mit Wiki ist, dass Wiki immer dann einseitig ist, wenn ein Thema auch mit weltanschaulichen Inhalten gekoppelt ist. Da werden sehr leicht Inhalte gefiltert die nicht in das Establishment hineinpasst oder es wird einseitig kritisiert.

Ich finde Wiki dann sehr gut, wenn Weltanschauungen ueberhaupt keine Rolle spielen.
 

thom45

Stammgast
Selen ist kein Krebsheilmittel!

Nun ja. Von mutierten Influenza-Viren zu Krebs... ein weit gespannter Bogen. Zu Krebs habe ich eine persoenliche Optik, da in meinem unmittelbaren Umfeld miterlebt.
Zehn Jahre nachdem das Familienmitglied endlich 'gehen durfte', verarbeiten wir immer noch.

So etwas erleben zu müssen, tut mir natürlich sehr leid.

Zu Selen kann ich nichts sagen. Ausser, dass wenn ich Gehirnkrebs haette wie unser geschaetztes Familienmitglied, dann wuerde ich nicht zu Selen greifen, sondern eher zu Blei. Kurz und schmerzlos.

Da hast Du vollkommen recht. Selen ist kein Krebsheilmittel. Es funktioniert zusammen mit dem Imunsystem. Wie kann ich Dir auch nicht sagen. Was man aber mit Selen bei Krebskranken erreichen kann, ist eine drastische Reduktion der Wahrscheinkeit von neuen Ablegern. Dass das funktioniert weiss ich von einer seit vielen Jahrzehnten praktizierenden Dermatologin, die wegen erhöhter Abgabe von Selen in ihren langen Praxisjahren, noch nie einen Patienten hatte, der betreffs Hautkrebs rueckfällig geworden ist. Und das bedeutet etwas!

Ob die Pharmafia dahinter steckt, dass nur 50ug Tabletten in der Schweiz und Deutschland verkauft werden, halte ich durchaus für wahrscheinlich. Das torpetiertihr finanzielles Interesse. Interessant ist allerdings, dass in den USA, England und in Dänemark 200ug Tabletten verkauft werden können. Vielleicht weil dort keine Mächtigen ihre Finger drauf haben, was unter Nahrungsmittergänzungen verkauft werden darf.

Zum Schluss: In einer Welt in der in der Oeffentlichkeit hauptsächlich der Sozialdarwinismus praktiziert wird, tut man gut, alles was mächtig ist in Form von Politik und Geld, massiv kritisch zu hinterfragen. Das Worst-Case-Denken hat noch nie geschadet! Bauäugiges Glauben aber sehr wohl.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Könntet Ihr bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen? Es ging um Spam-Mails, die mit Schweinegrippen-Themen ködern.

Gruss
Gaby
 

FFOOO

Stammgast
@thom45: Die Selen-Diskussion ist hier anscheinend unerwünscht. Da ich das Thema aber interessant fand, habe ich dir eine persönliche Nachricht geschickt.
 

thom45

Stammgast
Steter Tropfen höhlt den Stein

@thom45: Die Selen-Diskussion ist hier anscheinend unerwünscht. Da ich das Thema aber interessant fand, habe ich dir eine persönliche Nachricht geschickt.

Ich habe die Mail von Dir bekommen. Danke uebrigens fuer den Hinweis auf die Diskussion in entsprechendem Wiki-Forum. Ich werde das noch genau lesen und ich werde das ganz sicher auch meinem Biochemiker-Kollegen zukommen lassen.

Ich kann mir gut vorstellen warum die Selendiskussion hier unerwünscht ist. Es waere keineswegs das erste Mal, dass sich in irgend einer Form aus der Region der Pfarmalobby sich jemand mit gewissen diplomatischen Hinweisen bemerbar macht, die dann ebenfalls mittels diplomatischer Aufforderung eine solche fuer die Pharmalobby unangenehme Diskussion beendet.

Ich habe mich hiermit ebenfalls der "diplomatischen Dialektik" bedient. *grins*

Ich behaupte nicht, dass dies in diesem Fall beim PCTIPP so ist, ich schliesse so etwas nur nicht aus. Ich schliesse so etwas grundsätzlich nirgends aus.

Es gab beim bayrischen Fernsehen während vieler Jahre eine TV-Medizinsendung. Die wurde einestages abgeklemmt. Fuer mich, aber nicht nur für mich, waren die (Hinter-)Gründe klar. Aber ich lasse das jetzt. Es möge sich jeder selbst dazu seine Gedanken machen...

Ueberhaupt, die Selensache muss hier gar nicht weiter diskutiert werden. Das was diskutiert wurde, genügte bereits einen weiteren Samen zu setzen und damit muss man sich zufrieden geben. Steter Tropfen höhlt den Stein...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Off Topic

Die Diskussion über irgendwelchen Pharma-Müll ist hier nicht erwünscht, weil sie extrem weit vom eigentlichen Thema entfernt ist, dieses wäre: Spam-Mails, die mit Schweinegrippen-Themen locken.

Dürft aber gerne in der Plauderecke weitermachen, wenn ihr es nicht lassen könnt.

Gruss
Gaby
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
So ganz Off-Topic ist das nicht, denn das Stichwort heisst nun mal Schweinegrippe. Pandemie usw. Dass die Pharmaindustrie als Nutzniesser in die Diskussion fliesst, ist naheliegend.

Dass es Idioten gibt, die bei Spam-Mails draufklicken, wurde in einem der ersten Posts abgehackt.

Interessant zum Thema ist die Optik der Intelligence Community:

http://www.stratfor.com/weekly/20090504_geopolitics_pandemics

Deren Urteil: das Ganze ist besorgniserregend, weil es zeigt, dass die Prozesse bei einer echten Bedrohung nicht funktionieren wuerden.
die sagen auch, dass die Informationen aus Mexiko gefaelscht sind.
 
Oben