Schweizern ist das Tempo wichtiger als die Kosten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Pagnol

Stammgast
Kleine Korrektur:
Wenn die Umfrage nach den (wissenschaftlichen Regeln der Statistik) üblichen Gepflogenheiten durchgeführt wird und die Stichprobenmenge (repräsentativ) hinreichend zielorientiert ist, können auch schon mit 500 Personen (vergleichbare) dem Auftraggeber verkaufbare Aussagen gemacht werden.
 

Masche

Stammgast
Kleine Korrektur:
Könntest Du vielleicht noch erklären, was Du mit dieser Korrektur meinst? Diese Studie ist ja keine Gefälligkeitsstudie für den Auftraggeber.

Das einzige, was mich etwas erstaunt ist, dass in der Schweiz mit 8 Millionen Einwohnern nur 500 Leute befragt wurden, in der Slowakei mit 5.4 Millionen dagegen 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagnol

Stammgast
Könntest Du vielleicht noch erklären, was Du mit dieser Korrektur meinst? Diese Studie ist ja keine Gefälligkeitsstudie für den Auftraggeber.

Ist einfach meine Meinung, wie die meisten Studien im Allgemeinen eben so ablaufen.
Ich habe mal gelesen, dass man in der Schweiz für ein wirklich repräsentatives Ergebnis mindestens tausend Leute/Haushalte befragen muss. Und die müssen dann aber schon sehr gut gewählt werden.
 
Oben