schwerer Systemfehlstart

Manfi51

Aktives Mitglied
Als ich heute dn PC aufstarten wollte (XP Home mit SP2 und allen Updates) ging es bis zum XP Bildschirm der Zeitbalken begann zu laufen, dann wurde der Bildschirm schwarz und nach kurzer Zeit erscheint folgende Meldung auf blauem Bildschirm:

STOP: c000021a (schwerer Systenfehlstart)
Der Systemprozess windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0x0000
139 (0x0000000 0x00000000).
Das system wurde herunter gefahren. (Ende der Meldung)

Jeder Start endet mit obigem Fehler. Weiss jemand was das bedeutet und wie ich wieder ins System komme.
Gestern habe ich als letzte den Motorradtourenplaner und Corel 7 geladen sowie die MS Updates und dann den PC Abgestellt, heute kann ich ihn nicht mehr aufstarten.

Wie weiter ??

Danke für die Hilfe

Manfi
 

zplan

Stammgast
Versuch mal im "abgesicherten Modus" zu starten. Beim Booten F8 drücken und dann den Modus auswählen.

Lässt sich in diesem Modus Winows starten?
 

Manfi51

Aktives Mitglied
Wenn ich F8 drücke kommt ein Feld Namens: "Please select boot device" mit der Auswahl der Festplatten und laufwerke
 

Manfi51

Aktives Mitglied
Also F8, Laufwerk auswählen, Enter und sofort wieder F8, dann kommt die Auswahl. Aber im Abgesicherten Modus passiert genau das selbe, das heisst , der PC startet wieder neu und bringt den selben Fehler. Ich habe jetzt die letzte funktionierende Versio gewählt, der PC ist damit aufgestartet.
Ich vermute nun, dass mir das alte Corel, das ich nachträglich auf das total neu aufgesetzte XP installiert habe eine Systemdatei verschossen hat. Werde nun versuchen Corel zu deinstalliern in der Hoffnung, dass das wirklich der Störefried war. (leider muss ich jetztarbeiten gehen und kann erst morgen wieder einen neuen Versuch starten.
 

Compidoktor

Stammgast
0X

Grüsse,

die Fehlermeldung besagt nichts weiteres, als dass das Betriebsspielzeug einen rechenfehler in einer Division macht.
Als wohl gescheiteste Lösung die Ksite mit Knoppix oder was ähnlichem starten, DATEN SICHERN!!
anschliessend die ganzen Programme manuell deinstallieren. Registry inklusive. Sollte das Erflog haben, und die Kiste startet wieder, dann das ganze mit einem brauchbaren säuberungsprogramm (ich wage hier keines zu nennen) bereinigen.

Alternativ, nach der Sicherung sauber formatieren und neu installieren. Wäre wohl das schlauste.
Ein Programm ich so wie es aussieht entweder lausig programmiert, oder bei der Installation ging was schief. Fazit => weg damit.

Ich wünsche das allerbeste und viel erfolg!!


Und nicht vergessen <<< DATEN zuerst SICHERN >>>
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dr. Google meint mit dem Suchbegriff c000021a, dass im Verzeichnis \windows\system32 einige wichtige dll's fehlen. http://www.google.ch/search?q=c0000...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Eine geschilderte Fehlerreparatur war, dass die Festplatte in ein USB-Gehäuse eingebaut und an einen funktionierenden Rechner angeschlossen wurde. Danach wurden die dll's aus \windows\system32 vom funktionierenden auf die USB-Platte ins gleiche Verzeichnis kopiert. DAbei wurden nur fehlende dll's kopiert, bestehende wurden belassen. Danach wurde die so "reparierte" Harddisk wieder in den PC eingebaute und WIndows startete wieder....

o.s.t.
 

Manfi51

Aktives Mitglied
Die letzte funktionierende Version konnte ich aufstarten, aber die Maus und Tastatur funktionierten nicht. Sobald ich Feierabend habe werde ich nochmals versuchen die letzte funktionierende Version zu Starten.
Ich habe noch einen HP Laptop, währe es somit möglich die dll aus Windows/system 32 vom Laptop zu kopieren und im PC Explorer diese dll zu überschreiben? Oder ist es möglich mit der XP CD das System mit einer Neuinstallation zu überschreiben oder gibt es eine Reperaturinstallation? Wie sähe es aus, wenn ich nur das SP2 nochmals aufspiele, habe es auf einer CD. Gibt es eine Chance mit der Systemwiederherstellung, habe Wiederherstellungspunkte gesetzt? Zuallererst werde ich aber Corel 7 versuchen zu deinstallieren, aber wenn Corel eine dll überschrieben hat wird das vermutlich nichts bringen, oder liege ich da falsch?

Danke für die Hilfe

Gruss
Manfi
 
A

abu

Guest
Wenn schon die Installation des "alten Corel" nicht geklappt hat, wird voraussichtlich auch die Deinstallation nicht klappen. Ich würde das mal so lassen.

Vom Einspielen einzelner DLLs halte ich wenig, das scheint mir etwas ein Gebastel zu sein. Ich persönlich bevorzuge in solchen Fällen die Reparaturinstallation ab Original-CD. Aber vorher bitte BACKUP, solange deine "letzte Funktionierende" noch läuft.

Aber bitte sei gewarnt: Auch eine Reparaturinstallation kann in die Hose gehen, zB bei Hardware-Defekten.
 

Manfi51

Aktives Mitglied
Auf C habe ich nur das System und Programme, das heisst, absolut keine Privatdaten, die liegen alle auf einer eigenen Platte. Somit erübrigt sich ein Backup.
Die Hardware sollte eigentlich iO sein, ist alles neu, den PC habe ich erst vor 4 Wochen zusammen bauen lassen.
 
A

abu

Guest
Und wofür entscheidest du dich nun: Rep-Installation oder DLL-Gepfriemel? :D
 

Manfi51

Aktives Mitglied
Werden bei einer Rep Installation eigentlich nur defekte Dateien ersetzt und der Rest funtioniert wieder normal? (sofern alles normal abläuft)
Habe um 00.30 Uhr Feierabend werde mich dann entscheiden. Hoffe nur, dass ich nicht die ganze restliche Nacht am PC verbringe.
 
A

abu

Guest
Ja, wenn alles klappt, werden fehlende Dateien wieder ab der CD gezogen. Alle installierten Programme und Einstellungen bleiben erhalten. Eventuell werden gewisse Treiber auf die Defaults zurückgesetzt. Ob du XP danach nochmals aktivieren musst, weiss ich leiden nicht.

PS: Den Product-Key musst du bei der Rep-Inst nochmals eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfi51

Aktives Mitglied
Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Nach dem Aufstarten der letzten funktionierenden Version, habe ich in der Systemwiederherstellung den Punkt gewählt den ich vor der Installation von Corel 7 gesetzt habe um das System auf diesen Zeitpunkt wiederherzustellen, ohne grosse Hoffnung dass es klappt. Oh Wunder der PC läuft wieder. Demzufolge muss Corel 7 irgend etwas zerschossen haben. Das als Warnug, wenn noch jemand mit dem Gedanken spieltCorel 7 auf ein neu aufgesetztes und aktualisiertes System zu installieren, HÄNDE WEG!!!

Es ist toll wie rasch man hier als Laie Hilfe findet.

Danke an alle

Manfi
 
A

abu

Guest
Freut mich dass es geklappt hat. In dem Fall hat sich die Nachtschicht ja gelohnt. ;)
 
Oben