Schwierigkeiten als Linux-User

ibra

Mitglied
Hallo

Kennt jemand von euch eine Person, die mir die Hardware konfigurieren kann.
Hab seit wenigen Tagen OpenSUSE installiert. Die Hardware wird erkannt,jedoch kann ich damit nix anfagen.

Alleine komme ich momentan als neuer Linux-User nicht zu Schlag.

Wer bietet einen kuzern Support an? Hab schon einige Shops kontaktiert,ohne Erfolg (viele wollen von Linux nix wissen...)

Danke
 

pagefault

Inaktiv
Darf ich fragen, welche Überlegungen dich zu Linux bzw OpenSUSE gebracht haben, da du dich offensichtlich mit Linux noch etwas "schwer tust"?

Für Linux Einsteiger wird sonst häufig Ubuntu empfohlen.
 

ibra

Mitglied
Habe dei Acer Aspire one gekauft, mit Linux Linpus...was mir nicht so gefiel, hab dann OpenSUSE installiert...naja...
 

ibra

Mitglied
Hallo

-Soundkarte:
82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
• Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
• Treiber snd-hda-intel

ich hab den LG SuperMulti angeschlossen

******************************************************************************

Drucker:
HP LaserJet 2410 / LaserJet-2410-Postscript--recommended-
Freigegeben
Verbunden als usb://hp/psc 2400 series
Mit Warteschlange LaserJet-2410-Postscript--recommended-

Hab einen hp photosmart

*******************************************************************************

-als externe HD: ein WD mit 500 Gb
die HD wir beim einstekcen erkannt, wie schon oben erklärt..
 

klawitt

Mitglied
Hallo ibra
Mit naja wirst Du nie weiterkommen. mit Lesen aber sicher. Vermeide bei Anfagen möglichst Negative äusserungen dann macht helfen mehr spass.
Auf Deinem Acer Aspire war Linux und so sollte auch jedes Linux OS gehen. Es muss aber nicht auf Anhieb alles Funktionieren.
Wichtig ist immer die angabe welches OS und Version und Oberfläche KDE usw. Sowie Harware
Grundlösung: soundkarte schon als Karte 0 erkannt: starte ein Terminal (Konsole) gebe su ein danach Dein Rootpasswort. danach alsaconf befolge und bestätige die nächsten aufrufe. verwende am Ende die Testfunktion. Jetzt solltest Du einen Ton hören.
HP-Drucker sind Ebenfalls kein Proplem. Normalerweise sind HP-Drucker bereits in der Disri Intregiert. Du musst lediglich in yast Software Installieren oder löschen die Druckerpakete nachinstallieren. verwende die suchoption gebe hp hplib ein und eineig Packete werden aufgelistet. wähle die entsprechenden Pakete und yast klärt die Abhängikeiten.
Noch besser, Du fügst diverse Repositories ein Packman usw. (Brauchst Du sowiso)
Repositories Aktivieren:
Starte yast wähle Software-Rpositores gehe auf Hinzufügen und wähle dan die 2oberste Zeile Comunity/Gemeinschafts*** Es öffnet sich ein Fenster und Du findest etwa 20 auswahlmöglichkeiten. Entscheide jetzt welch Du brauchst. Sicher Packmann bei der Grafigkarte falls Nviedia dieses alle mit Debug brauchst Du nicht ( Bei Packmann sind HP Treiber noch Aktueller)
Persönliche hilfe kann ich Dir nur Anbieten im Raum Basel. Ansonsten Frage hier weiter, Es wird Dir bestimmt geholfen.
Dein Externe Platte ? USB mit IDE Platte oder E-Ata ?
 

ibra

Mitglied
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für Eure Feedbacks.

Wie schon gesagt, hab ich bei meinem Aspire one OpenSuse insalliert.
Vorher hatte ich Linpus drauf.

Nun erkennt der Aspire beim Einstecken den Drucker, die WD Harddisk, und das LG CD/DVD-Laufwerk...doch kann ich damit nicht arbeiten.

Beim Drucken z.Bsp. kommen nur immer leere Blätter raus.

Alleine, obwohl ich mich schon Stunden damit befasste, krieg ich es nicht hin, die Hardware richtig zum Laufen zu bringen, desshalb frag ich euch hier, ob jemand aus dem Raum LU/AG/SO mir die Geräte richtig installieren/konfigurieren könnte?

Gruss
 

klawitt

Mitglied
Hallo ibra
Welches Suse ? 11.1 Oberfläche ? KDE o. Andere. Hast Du Dich schon etwas mit Yast beschäftigt das gehört zum Einrichten als wichtigste Voraussetzung. hier findest Du genug zum Lesen:
http://www.google.ch/search?q=Opens...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Versuche schritt für Schritt voranzukommen und nicht alles auf einmal zwischenerfolge sind Motivierend.
Hast Du schon die von mir aufgezeichneten vorschläge getestet?
Wenn Du versuchst Dein Linux selbst Einzurichten, werden sich Deine Kentnisse schneller Erweitern und Vertiefen.
 

ibra

Mitglied
Hallo

Kennt von euch User jemanden, der mir das OpenSUSE neue aufsetzen kann und meine Hardware(LG CD-Laufwerk, WD externer HD und Drucker) konfigurieren kann?

Wie gesagt, hab schon etliche Stunden damit verbracht, komme aber nicht weiter.

Brauche nun wirklich eine Person, die das machen kann, damit wirklich auch alles richtig läuft.

Gruss & Danke
 

kut

Stammgast
Hallo

Kennt jemand von euch eine Person, die mir die Hardware konfigurieren kann.
Hab seit wenigen Tagen OpenSUSE installiert. Die Hardware wird erkannt,jedoch kann ich damit nix anfagen.

Alleine komme ich momentan als neuer Linux-User nicht zu Schlag.

Wer bietet einen kuzern Support an? Hab schon einige Shops kontaktiert,ohne Erfolg (viele wollen von Linux nix wissen...)

Danke

Es war keine gute Idee, anstelle des auf dem Acer Aspire One mit Linux Linpus vorinstallierten System einfach ein anderes Linux aufzusetzen, weil dies auf Notebooks immer etwas heikel ist. Es gibt die Homepage http://www.linux-on-laptops.com/ wo man die Erfahrungen von Linux Usern mit verschiedenen Notebooks und damit zusammenhängende Probleme nachlesen kann. Ich kenne OpenSuse nicht, habe mir aber sagen lassen, dass Ubuntu bezüglich Hardware-Erkennung besser sein soll. Vor einer definitiven Installation würde ich aber jedenfalls das Ganze mit einer Live-CD testen.
Mfg
kut
 

gucky62

Stammgast
Die HArdware-Ekennung von Opensuse ist ansich nicht schlechter als die von anderen Distributionen. Am Schluss ist es IMHO egal welche Distri man nutzt, sie muss einem passen. Jede Distri hat Ihre eigenen Spielereien.
Mir ist, wie einigen Vorpostern hier nicht klar was den nun der vorhanden Hardware nicht funktionoert und wieso Du überhaupt eine Suse-Installation durchgeführt hast, da ein funktionierendes Linux installiert war. Notebooks sind immer etwas speziell zu handhaben und benötigen oft viel Handarbeit, inkl. eigener compilierung und manuelle konfiguration der Hardware. (Wie bei Windows auch öfters mal) Gerade bei Netbooks ist dies eine mehr oder weniger grosse Herausforderung, da oft spezielle HW verbaut ist.

Ich spekuliere mal aufgrund der Postings.
- Sound, Treiber intel-hda wird erkannt. Wobei es mit dieser HW immer wieder probleme gibt. Ist der Hersteller im hda-intel Modul im Yast eingetragen ? (Option Modell=acer)
- Printer: Yast starten und den Printer entsprechend konfigirieren. Ansonsten mal bei HP schauen ob sie auch einen Linux-Treiber anbieten. Da PS fähig bekommt man der Printer mit hoher wahrscheinlichkeit relativ problemlos zum laufen, da auch unspezifische PS Printertreiber gehen sollten. USB läuft?
Alle Konfigurationen via Yast durchführen.
Da nur eine geringe Linux-Erfahrung vorhanden zu sein scheint, wäre die Anschaffung der entsprechenden Literatur zu empfehlen. Es gibt für Suse relativ gute Einsteiger-Handbücher.

Zumindest scheint Opsensuse auf dem Notebook derzeit doch zu funktionieren. Eine Neuinstallation ist da vermutlich nicht notwendig.
Die aktuelle Version 11.1 hat noch so einige Probleme, wie ich gerade auch auf meinem Arbeitsrechner feststellen musste (64 Bit Variante), da mal wieder eine neue Installtion fällig war. Gerade der hda-intel Treiber macht so seine Probleme und erst nach etwas Ueberredungsarbeit und Alsa compilierung läuft der Sound nun.
Aber nochmals. Bitte endlich eine klare, verständliche Problembeschreibung, inkl. der dazu notwendigen Hardware-Details. Sonst kann hier niemand helfen.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo

Kennt von euch User jemanden, der mir das OpenSUSE neue aufsetzen kann und meine Hardware(LG CD-Laufwerk, WD externer HD und Drucker) konfigurieren kann?

Wie gesagt, hab schon etliche Stunden damit verbracht, komme aber nicht weiter.

Brauche nun wirklich eine Person, die das machen kann, damit wirklich auch alles richtig läuft.

Gruss & Danke

Ich würde Dir gerne helfen. Allerdings nur bei Ubuntu. Nicht weil ich Suse nicht mag sondern weill ich Ubuntu eben ziemlich viel besser kenne. Zudem gibts für Ubuntu meiner Meinung nach mehr Onlineunterstützung für den Normaluser.
 

ibra

Mitglied
guten morgen

Wer kennt nun jemanden, der mir kurz das wichtigste bei opensuse zeigen kann?
wie gesagt, komme ich alleine halt nicht weiter und hab bei der online-suche keinen suse-supporter gefunden

gruss
 

skyzem

Stammgast
Und dann wundert man sich, weil plötzlich niemand mehr antwortet.

Mit ständigem "betteln" kriegt man nur von bestimmten Müttern das was man will. Ich glaube hier im Forum befindet sich keine solche.


ibra, wenn du Hilfe willst musst du schon Kooperativ sein.
Es nervt Leute wenn ihnen Fragen nicht beantwortet werden die sie für DICH stellen um DIR zu helfen. Was wiederum dazu führt, dass sie keine Lust mehr haben dir zu helfen. Wie du siehst ist es ein Teufelskreis. Nur du kannst ihn brechen!

Gruss skyzem
 

ibra

Mitglied
hab doch gesagt:
- ich hab einen aspire one, 8Gb,
- opensuse 11.0 installiert
- einen hp Multidrucker 2410
- ein LG CD Laufwerk
- eine WD HDD 500Gb

und mehrmals mein problem geschildert, dass all die Hardware nicht richtig funktioniert, jedoch erkannt wird wenn ich den usb-stecker einstecke...habs mehrmals versucht und mehrmals mich in div. foren informiert...

und wenn man hier, im forum, nicht mal nach einer person fragen darf, die mir persönlich helfen kann, dann hab ich keine worte dazu...und eigentlich sollte ich nicht mal auf deine antwort eingehen, doch hab ich gerade wenig zu tun bei der arbeit :)
 

Juerg Schwarz

Stammgast
hab doch gesagt:
- ich hab einen aspire one, 8Gb,
- opensuse 11.0 installiert
- einen hp Multidrucker 2410
- ein LG CD Laufwerk
- eine WD HDD 500Gb

und mehrmals mein problem geschildert, dass all die Hardware nicht richtig funktioniert, jedoch erkannt wird wenn ich den usb-stecker einstecke...habs mehrmals versucht und mehrmals mich in div. foren informiert...

und wenn man hier, im forum, nicht mal nach einer person fragen darf, die mir persönlich helfen kann, dann hab ich keine worte dazu...und eigentlich sollte ich nicht mal auf deine antwort eingehen, doch hab ich gerade wenig zu tun bei der arbeit :)

Also die Hardware wird erkannt, wenn Du diese einsteckst. Sie funktioniert jedoch nicht richtig. Beim Drucker sagtest Du, es kämen nur weisse Blätter. Was hast du denn auszudrucken versucht?

Und was ist denn it dem CD Laufwerk? Zeigt es Dir den Inhalt der CD an, wenn Du diese einlegst? Ok, und dann? Was willst du dann damit machen? Etwa Bilder ansehen oder Musik höhren? Wenn der Inhalt angezeigt wird, dann funktioniert auch das CD-Laufwerk?
Ok und was ist mit der HD? Die muss ja funktionieren, da Du sonst alles andere gar nicht machen könntest.

Ok. Vielleicht müsstest Du auch mal sagen, was Du erwartest. Soll diese Person zu Dir nach Hause fahren? Bringst Du das Gerät zu dieser Person? Was ist, wenn nach 3h Problembehebungsversuchen rauskommt, dass es an Suse resp. an einem Treiber und man vielleicht besser mal ein anderes Linux (Ubuntu) testen sollte? Wieviel Zeit soll da maximal verbraten werden? Und - vielleicht auch wichtig - soll das Ganze kostenlos für Dich gemacht werden?

Fragen über Fragen und keine Antworten. Am Ende haben wir das Gefühl, Du kannst ganz einfach Linux nicht bedienen. Sorry
 
Oben