Seagate sshd nicht erkannt

Sensus

Aktives Mitglied
Ich habe meine sshd 2 TB an ein Asus Z97-C angeschlossen. Im Gerätemanager wird die SSHD erkannt in der Datenträgerverwaltung nicht. Weiss jemand Rat? Läudt auf Win 8.1. Vielen Dank für eure Tipps
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sicher, dass die unten in der Datenträgerverwaltung nicht gelistet ist? Du musst die erst initialisieren und formatieren!
 

Sensus

Aktives Mitglied
Hallo Supporter
Danke für deine schnelle Antwort. Ja die ist wirklich nicht gelistet, ausser in der Datenträgerverwaltung, weshalb ich sie ja auch nicht initialisieren und formatieren kann. Hast du eine Idee? Gruss sensus
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn sie in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist, ist doch alles korrekt. Dort drinnen musst du sie initialisieren und formatieren. Da legst du auch den Laufwerksbuchstaben fest.
 

PC-John

Stammgast
Meines Wissens nach, ist die Beobachtung von sensos richtig.

ABER:
Eine SSHD - bitte den genauen Typ mal bekanntgeben - funktioniere eben ein bisschen anders als eine SSD oder eine normale HD.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der SSD-Teil einer solchen Disk ganz normal ansprechbar sei wie jede andere SSD auch, aber der HD-Teil über einen speziellen Treiber nachträglich hereingeholt werden müsse.
Und genau das richtige einbinden dieses Treibers sei das hauptsächlichste Problem für die zumeist schlechten Rezensionen dieses Typs.

PC-John
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@PC-John,

die hier genannte Seagate SSHD (Hybrid Disk) funktioniert nach aussen wie eine ganz normale HD, da braucht es absolut keine spezielle Treiber. Denn SSD Cache managt die Platte komplett intern - da kriegt das OS vom PC absolut nichts davon mit.
 

PC-John

Stammgast
Zeige uns mal den betreffenden Bildausschnitt im Gerätemanager.

Und ich nehme mal an, dass die Disk richtig und mit funktionierenden Kabeln angesteckt wurde, und die Kabel richtig sitzen.

PC-John
 

Sensus

Aktives Mitglied
Ja die Kabel funktionieren weil sonst das BD Laufwerk nach dem Kabelwechsel nicht mehr funktioniert hätte. Anbei zwei Screenshots einmal vonm Gerätemanager und einmal von der Datenträgerverwaltung.

Vielen Dank im voraus
 

PC-John

Stammgast
Funktioniert diese Seagate-Disk überhaupt?

Aufgrund der Aussage von POGO-1104 könnte hier ein Test weiterhelfen:

Mit einem Adapter-Interface von SATA zu USB kann die fragliche Disk als externe Disk an einen USB-Port gesteckt werden.
z.B. mit einem Adapter wie folgt:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/digitus-usb-30-zu-sata-ii-adapter-konverter-282818

Wenn die Disk dann immer noch nicht läuft, Garantie verlangen.
Zu Testzwecken kann mit dem genannten Adapter (oder ähnlichen Typen) jede SATA-Disk angehängt werden.
Beim genannten Adapter ist auch eine zusätzliche Speisung für 3.5" Disks dabei.

PC-John
 

Sensus

Aktives Mitglied
Danke PC John für den Tipp. Habe meine externe Icy Box über USB3 angeschlossen - die Disk startet aber zeigt in der Datenträgerverwaltung nichts an. Eine andere HDD wird problemlos angezeigt. Werde die SSHD mal dem dem Händler zurückbringen.

sensus
 

Sensus

Aktives Mitglied
Hallo PC John
Die Seagate sshd war wirklich defekt, wurde inzwischen ausgetauscht und funktioniert nun einwandfrei. Herzlichen Dank nochmals für deinen Tipp.

sensus
 
Oben