Sechs Hochgefühle beim PC-Eigenbau

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ueberdart

Mitglied
Witziger Artikel. Vielen Dank.
Bei mir hat sich aber beim letzten Mal ein gewisser Frust eingeschlichen, da in Europa viele Komponenten, welche notwendig sind einen PC zu bauen gar nicht erhältlich sind. Dies fängt schon mal beim gesteuerten Lüfter an, der einen speziellen 3 Pin Stecker benötigt, um ihn richtig anzuschliessen und hört bei sehr eingeschränkter Auswahl von Rechnergehäusen auf. Wenn ich wieder mal in Japan bin bekomme ich jeweils Tränen in die Augen vom Angebot in den Shops, welche auch nur einen Bruchteil der Auswahl von Online Shops enthalten, aber dennoch Faktor 1000 zu den hiesigen Angeboten haben.
US-Shops sind leider auf Grund der massiven Portogebühren auch nicht mehr eine brauchbare Alternative.

Will man wirklich einen High End PC bauen ist das Know-How doch schon recht hoch, das man heute haben muss um so ein Ding zu bauen.

Trotzdem es mach deutlich mehr Spass als einen PC fertig zu kaufen.
...ausser man kauft sich einen Digital Storm Bolt II (http://www.digitalstormonline.com/bolt-ii.asp). Sowas bekomm ich beim selberschrauben nicht hin.
 

PC-John

Stammgast
Naja, ein amüsanter Artikel, mehr aber nicht.

Hat der Autor des PC-Tipp-Artikel überhaupt jemals einen PC selbst zusammengebaut?

Wenn ja, in welchem Jahrzehnt?
Solche alte CPU's mit PIN's sind längst ausgestorben!
Die neuen CPU-Typen sehen mal ganz anders aus, und sollen nach Intel-Anleitung eingesetzt werden, und nicht nach dem blöden Geschnorre.
Anderseits muss ja nicht jeder PC-Artikel fachlich einwandfrei sein, es gibt ja auch den 1. April

Einen PC selbst aufzubauen kann (!) sehr lehrreich und interessant sein.
Und wenn schon, die Komponenten-Auswahl würde ich nicht beim Feierabend-Bier mit 2 Girls besprechen (müssen).
Dazu gibt es genügend gute Zusammenstellungen hier im Forum, teilweise halt mit unrealistischen Preis-Wünschen.

PC-John
 
Hat der Autor des PC-Tipp-Artikel überhaupt jemals einen PC selbst zusammengebaut?

Wenn ja, in welchem Jahrzehnt?
Solche alte CPU's mit PIN's sind längst ausgestorben!
Die neuen CPU-Typen sehen mal ganz anders aus, und sollen nach Intel-Anleitung eingesetzt werden, und nicht nach dem blöden Geschnorre.
Anderseits muss ja nicht jeder PC-Artikel fachlich einwandfrei sein, es gibt ja auch den 1. April

Einen PC selbst aufzubauen kann (!) sehr lehrreich und interessant sein.
Und wenn schon, die Komponenten-Auswahl würde ich nicht beim Feierabend-Bier mit 2 Girls besprechen (müssen).
Dazu gibt es genügend gute Zusammenstellungen hier im Forum, teilweise halt mit unrealistischen Preis-Wünschen.

PC-John

Ja - schon schon seit 486er-Zeiten: sicher mindestens 4-6 pro Jahr für Verwandte und Kollegen. Letztere und aktuelle Chipsätze der letzten 3-4 Jahre (Sandy, Ivy, Haswell-E) hab ich auch wieder mal alle durch ... Es soll eigentlich nur eine erheiternde, nerd-erotische Geschichte sein. Sorry, wenn das nicht bei allen gleich ankommt.

Ernstere Geschichten zum Thema sind aber auch in Planung. Und ja: Das mit der Bildersuche ist nicht immer so einfach, wenn begrenzte Zeit dazu zur Verfügung steht.

PS:
Wobei: Stimmt, du hast recht: Der Haswell hat keine Pins mehr, sehe ich jetzt auch gerade an meinem Haswell-E, der da vor mir liegt. Danke für den Hinweis.

Sonnige Grüsse

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben