Sechs (un)gewollte Google-Einstellungen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

KarsaiA

Aktives Mitglied
Ich finde solche Artikel wie 'Sechs (un)gewollte Google-Einstellungen' prima, weil sie mithelfen, von Google jene Dienste zu erhalten, welche wir als BenutzerInnen wirklich möchten.

Umgekehrt finde ich die Aussagen in Ihrem Artikel viel zu einseitig ausgerichtet auf das Kappen dieser Dienste.
  • Derzeit ist das Begleiten ¦ Rückmelden unserer Interessen im WEB 'out', NSA sei dank. Dabei vergessen wir, was alles Google dank diesen Angaben uns bieten kann: Personalifizierte WEB-Suche - Personalifizierte Angebote - Personalifizierte Navigation im Gelände - Und, und, und.
  • In Ihrem Artikel deuten Sie diese Dienste an. Aber eigentlich handelt es sich um eine Anleitung, sie zu deaktivieren.
Was wir wirklich brauchen, sind adäquate Bürgerrechte.
  • NSA & Co. brauchen klare Grenzen. Sie soll (u.a. über Google) Daten sammeln dürfen.
  • Aber NSA & Co. sollen die Daten nicht auswerten dürfen, ohne dass nachweislich ein richterlich überprüfter Anfangsverdacht besteht. Und wir sollen uns gegen einen Anfangsverdacht einfach wehren können.
  • Das ist es, was wir wirklich brauchen, nicht einen Stopp der Google-Dienste um jeden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

BVUARE

Mitglied
Ich konnte die Einstellung «E-Mail über Google+» nirgends finden. Wurde sie evtl. bereits von Google entfernt?
 
Hi BVUARE

Du musst auf das "Zahnrad", wenn du im GMail-Konto drin bist, dann auf "Einstellungen". Dort findest Du im oberen Drittel der Einstellungsliste diese Funktion. Da habe ich wohl ein Detail übersprungen bei meiner Erklärung.

lg Simon
 
Ich finde solche Artikel wie 'Sechs (un)gewollte Google-Einstellungen' prima, weil sie mithelfen, von Google jene Dienste zu erhalten, welche wir als BenutzerInnen wirklich möchten.

Umgekehrt finde ich die Aussagen in Ihrem Artikel viel zu einseitig ausgerichtet auf das Kappen dieser Dienste.
  • Derzeit ist das Begleiten ¦ Rückmelden unserer Interessen im WEB 'out', NSA sei dank. Dabei vergessen wir, was alles Google dank diesen Angaben uns bieten kann: Personalifizierte WEB-Suche - Personalifizierte Angebote - Personalifizierte Navigation im Gelände - Und, und, und.
  • In Ihrem Artikel deuten Sie diese Dienste an. Aber eigentlich handelt es sich um eine Anleitung, sie zu deaktivieren.
Was wir wirklich brauchen, sind adäquate Bürgerrechte.
  • NSA & Co. brauchen klare Grenzen. Sie soll (u.a. über Google) Daten sammeln dürfen.
  • Aber NSA & Co. sollen die Daten nicht auswerten dürfen, ohne dass nachweislich ein richterlich überprüfter Anfangsverdacht besteht. Und wir sollen uns gegen einen Anfangsverdacht einfach wehren können.
  • Das ist es, was wir wirklich brauchen, nicht einen Stopp der Google-Dienste um jeden Preis.

Hoi KarsaiA

Vielen Dank für deinen Kommentar. Es ging mir im Wesentlichen darum, mit einem "kompakten Guide" aufzuzeigen, was deaktiviert werden kann, wenn man es nicht will. Dabei habe ich vor allem nach den Funktionen recherchiert, die in letzter Zeit ein bisschen für Kontroverse sorgten. Zunächst wollte ich sogar tatsächlich einfliessen lassen, was handkerum die Vorteile gewisser Einstellungen sind. Das hätte aber den Rahmen des Artikels gesprengt. Anderseits wäre das mal wieder ein gutes Einstiegsthema für eine nächste Heftausgabe oder einen weiteren Artikel.

lg Simon
 

BVUARE

Mitglied
Hallo Simon

Bei diesen Einstellungen war ich schon, finde aber die Funktion nicht. Ich habe unter dem Reiter "Allgemein":
Sprache:
Telefonnummern:
Nachrichtenzahl pro Seite:
Bilder:
Browserverbindung:
Standard-Antwortmodus:
Standardtextstil:
Konversationsansicht:
Senden und archivieren
Sterne:
Desktop-Benachrichtigungen:
Tastaturkürzel:
Schaltflächenbeschriftung:
Mein Bild:
Kontakte-Widget:
Kontakte für die automatische Vervollständigung:
Wichtigkeitssignale für Anzeigen:
Signatur:
Persönliche Nachrichten kennzeichnen:
Vorschau:
Abwesenheitsnotiz:
Codierung für ausgehende Nachrichten:
 
Oben