Seltsame Dateien

Jurgius

Aktives Mitglied
In meinem Windows-Ordner (XP) befinden sich etwa 120 Dateien unter der Bezeichnung KB886185.log und fortlaufende Nummern. Theoretische Beschreibungen, was log-Dateien sind, habe ich im Internet gefunden, aber keinen konkreten Hinweis darauf, was diese Dateien in diesem Fall auf meinem Computer für eine Funktion haben. Sie waren plötzlich mal da, keine Ahnung woher. Sie scheinen mir überflüssig, aber kein Waschprogramm hat sie je als überflüssig betrachtet oder gar entfernt. Kann mich jemand aufklären? Herzlichen Dank.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo Jurgius, willkommen hier bei uns im Forum :)

Es handelt sich hierbei um Log's (Berichte) von den jeweiligen Windows Updates über Erfolg oder Misserfolg der Installation. Die Windows Updates haben ja eine Bezeichnung a la KB123456..... und entsprechend hat die zugehörigen Log Datei die Bezeichnung KB123456.log

Falls etwas mit einem Windows Update schief läuft, könnte man ggf. mit jener Log-Datei herausfinden, wo der Wurm liegt...

Ansonsten: weg damit - löschen

gruss, o.s.t.
 

Jurgius

Aktives Mitglied
Hallo o.s.t
vielen Dank für den prompten Hinweis! Inzwischen habe ich auch herausgekriegt, dass die Besucher der Webseite solche log.-Einträge hinterlassen. Aber ich denke schon, dass es sich um Berichte von Updates handelt, die ich jetzt guten Gewissens entfernen kann.
MfG Jurgius
 

dhbb

Stammgast
Hi Jurgius

Die Besucher (D)einer Homepage hinterlassen in der Tat .log-Dateien. Allerdings nicht auf Deinem PC, sondern auf dem Server wo Deine Homepage gehostet ist (ausser Du hast die Homepage auf Deinem eigenen PC gehostet).
Und: Die Besucher hinterlassen nicht direkt so eine Datei, sondern das Webstatistiktool auf dem Server macht so ein .log-File pro Tag, indem alle Besucher und weitere Details gespeichert sind um dann mit entsprechenden Analysern ausgewertet zu werden.
 
Oben