Seltsames Knacken bei Tonwiedergabe

res13

Stammgast
Hallo Zusammen
ich habe seit kurzem das Problem, dass die Lautsprecher manchmal knacken. Einfach so. Ich hab auch kein Handy in der Nähe, oder so. Das Problem tritt vorallem beim Abspielen von Musik auf. Dann hört man im Hintergrund so ein Knacken. Es kann aber auch sein, dass ich ganz normal arbeite und dann kann es manchmal auch knacken.
 

lehmy

Stammgast
Hallo Zusammen
ich habe seit kurzem das Problem, dass die Lautsprecher manchmal knacken. Einfach so. Ich hab auch kein Handy in der Nähe, oder so. Das Problem tritt vorallem beim Abspielen von Musik auf. Dann hört man im Hintergrund so ein Knacken. Es kann aber auch sein, dass ich ganz normal arbeite und dann kann es manchmal auch knacken.

Hi

Tritt das bei Linux auf?
-> Habe genau das gleiche Problem ;)
 

lehmy

Stammgast
Mit welchem Programm unter Linux? Ich hab das nur mit dem Banshee Player beim Uebergang von einem Stück zum anderen. ALso genau ein "Knacks". Mit Rhythmbox ist alles bestens.

Ja, könnte sein, das es an Banshee liegt.. wobei es auch schon beim Start usw aufgetreten ist, mittlerweile beschränkt es sich bei Musikwiedergabe, das ich wirklich mit Banshee betätige...
 

res13

Stammgast
Nein bei windows. Habe ich vergessen zu schreiben. Vielleicht noch ein paar Hardwareangaben. Soundkarte Onboard: Realtek HD Audio, Lautsprecher: Speed Link Definition (2 Boxen).
 

res13

Stammgast
Hab die Boxen jetzt schnell mit meinem handy getestet und mit dem geht es Problemlos. liegt also am Computer.
 

res13

Stammgast
Also sicher immer bei Musik und auch beim Laden von Internetseiten (hab ich grad festgestellt). und dann manchmal einfach so. Aber nicht bei bestimmten Programmen. Es knackte auch schon als ich kein einziges Programm geöffnet hatte.
 

res13

Stammgast
Problem Gelöst

Also ich habe das problem gefunden. Der Computer steht im Keller und unser Keller ist etwas feucht. Darum lassen wir einen Luftentfeuchter laufen. Es ist ein uraltes Gerät und darum noch nicht entstört. Darum knackt es manchmal. Deutlich zu spühren bekam ich es, als ich beim Drehregler des Entfeuchters ein bisschen mehr als OFF stellte. Dann knackt es höllisch in den Lautsprecher. Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Ist noch lustig, was eine Kombination mit einem alten und einem neuen Gerät im selben Stromnetzwerk alles bewirken kann.
@lehmy
Vielleicht hast du ja ein ähnliches Gerät in deinem Haushalt.
 
Oben