Serienmail über Nicht-Standardkonto

poweruser

Stammgast
Grüezi mitenand,

ich benutze Microsoft Office 2010 64bit unter Windows 7 64bit. Mit Hilfe der Serienbrief-Funktion von Word, versende ich Mails mit individuellem Inhalt an eine List von Empfängern. Nun habe ich in Outlook drei verschiedene Mailkonti (POP3 wie auch IMAP) eingerichtet. Leider versendet Word die Serienmails immer über das Standardkonto. Weiss jemand, wie/wo man das Versandkonto konfigurieren kann?

Vielen Dank für etwelche Hinweise!

Beste Grüsse vom poweruser
 

Xpert

Stammgast
Soweit ich diese Funktion kenne, nimmt Word immer das Standardkonto, welches in Outlook konfiguriert ist d.h. das Standardkonto ist auch immer das Versandkonto. Du müsstes also das Standardkonto jeweils ändern.
 

poweruser

Stammgast
Soweit ich diese Funktion kenne, nimmt Word immer das Standardkonto, welches in Outlook konfiguriert ist d.h. das Standardkonto ist auch immer das Versandkonto. Du müsstes also das Standardkonto jeweils ändern.

Vielen Dank für Deine Antwort Xpert. Das habe ich auch schon vermutet und in Outlook das Standardkonto für den Versand temporär gewechselt. Sogar mit Outlook Schliessen und wieder Öffnen (damit's sicher übernommen ist) hat es leider nicht funktioniert!? Geht es vielleicht nicht, weil das gewünschte Konto über das gesendet werden soll vom Typ IMAP ist?

Gruss vom poweruser
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpert

Stammgast
Nein, das sollte keinen Einfluss haben. Outlook habe ich leider als etwas empfindlich kennengelernt, weil das Profil leider öfters dahin geschieden ist (=defekt).

Eventuell hilft folgendes:

Entweder das betroffene Konto zu löschen und nochmals einzurichten

ODER

Ein neues Profil anzulegen, dort die Konten neu einzurichten und es wieder zu versuchen. Im neuen Profil, kannst du dann einfach die alte PST-Datei einbinden.

Alternativ könntest du auch eine Reparatur mit OLfix versuchen
 

poweruser

Stammgast
Gibt es nicht etwas weinger Zeitaufwändigeres? Mit dem Serienmail möchte ich eigentlich Zeit einsparen - mit der Kontokonfigurationsänderung mit Löschen und Neuaufsetzen verprasse ich ja diese Zeit gleich wieder. Ich dachte eher an eine Option in Word oder so.

Gruess vom poweruser
 

UeliF

Stammgast
Ich stehe vor dem selben Problem.

Ein Abändern der Standard eMail-Adresse im Outlook bringt leider keinen Erfolg.
Weiter habe ich im Outlook via Datei / Optionen / Senden/Empfangen alle anderen Konten deaktiviert. Hat aber dennoch das falsche (deaktivierte) Konto als Absender gewählt.

Wäre schön, wenn es eine komfortable Lösung gäbe.
Ich kann nicht einfach Outlook-Konten löschen. Es arbeiten auch noch andere Leute an meinem Computer hier im Betrieb.
 

Xpert

Stammgast
Mit Outlook 2010 habe ich sozusagen keine Erfahrung, aber ich denke, dass folgendes zu Problemen führen kann:

1. Das Absenderkonto, sollte als Standard definiert werden. Womöglich hilft es nicht, einfach die anderen Konten zu deaktivieren.
2. Falls die Konten eine einzige Datendatei (*.PST) haben, könnte dies zu diesem Verhalten führen (glaube ich mal gehört zu haben). Eventuell hilft es pro Konto eine eigene Datendatei zu führen. Vor allem wenn es IMAP und Pop3 Konten gibt.

Ansonsten gibt es eventuell kostenpflichtige Add-ins.

Eventuell findet sich im Forum jemand, der Erfahrung mit Outlook 2010 und der entsprechenden Funktion hat...
 

UeliF

Stammgast
Lieber Xpert

danke für dein Mitdenken.

Leider bringen bei mir beide Tipps nicht das gewünschte Ergebnis
a) Das erwünschte Absenderkonto ist bereits als Standardkonto definiert. Word 2010 wählt ein anderes Konto als Absender beim generieren der Emails.
b) Alle meine Email-Konten haben eine eigene *.pst-Datei

Da ich nun meine Emails versenden muss, werde ich Holzhacker-Methode wählen: Ich generiere die 84 Serienmails und werde nachher im Outlook Postausgang jedes Mail von Hand nochmals öffnen und den richtigen Absender anklicken. Das geht grad noch bei 84 Mails....

Wäre also toll, falls jemand da eine Lösung findet / weiss.
 

UeliF

Stammgast
Dieses Problem ist noch unbehoben. Falls also jemand unterdessen eine Lösung gefunden hat, bin ich nach wie vor sehr dankbar.
 

UeliF

Stammgast
Holzhacker-Lösung

Hallo zusammen!

Hier meine 'Holzhackermethode':

Ich verändere vor der Nutzung der Serienbrieffunktion (Sendungen) die entsprechenden Angaben in dem Email-Konto, welches als Absender automatisch ausgegeben wird: Outlook / Datei / Kontoinformationen / Kontoeinstellungen.

So werden die Serien-Emails zwar über das falsche Konto aber (für den Empfänger) mit den richtigen Absenderangaben erstellt. Nachher muss ich halt alles wieder um-Einstellen. Geht mit einiger Uebung ziemlich rasch. Ich weiss nun auch, welche Felder geändert werden müssen.

Achtung: Unbedingt zuerst einen Testversand an sich selber machen. Dann siehst du, ob sowohl Absenderangaben wie auch die Emailadresse beim Drücken des 'Antwort'-Knopf die gewünschten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

UeliF

Stammgast
Wäre immer noch angenehm, wenn jemand eine simple Lösung für dieses Problem wüsste, bzw. falls Microsoft hier eine neue Programmierung eingebaut hat.
 

iwm001wt

Neues Mitglied
Im Outlook in den "Optionen" unter "E-Mail" unter "Nachrichten senden" gibt es den Punkt "Beim Verfassen neuer Nachrichten immer das Standardkonto verwenden" das einschalten und das gewünschte Konto als Standard Konto wählen. Dann sollte es funktionieren. Ich habe jedoch Outlook 2013 kann also nicht Outlook 2010 testen.
 

UeliF

Stammgast
Besten Dank für den Hinweis. Scheint also, das Microsoft das Problem erkannt und in Outlook 2013 gelöst hat. In Outlook 2010 findet sich leider diese Option "Beim Verfassen neuer Nachrichten immer das Standardkonto verwenden." nicht.

Für Outlook 2010 habe ich nun doch noch einen Lösungsvorschlag von Microsoft gefunden (wird weiter oben schon mal angetönt):

"Auf einem System, das mit Outlook 2010 zwei unterschiedliche Konten verwaltet, eines auf Basis von IMAP und eines auf Basis von POP3, ergab sich das Problem, dass der Mail-Client die Mails immer mit dem Absendernamen des POP3-Kontos verschickte, auch wenn das IMAP-Konto als Standardkonto definiert war.

Dieses Verhalten lässt sich dadurch umgehen, dass man dem POP3-Konto eine neue Datendatei zuweist, also nicht die Standarddatendatei “Outlook.pst”, sondern irgendeine andere. Das geht über den Dialog “Datei / Kontoeinstellungen / Datendateien / Hinzufügen”.

Hatte aber noch keine Zeit das auszuprobieren.
 

Tinkafilou

Neues Mitglied
Auch wenn diese Nachricht schon lange her ist. Auch in Outlook 2010 gibt es die Möglichkeit unter Optionen einen Haken zu setzen, dass beim Verfassen neuer Nachrichten immer über das Standardkonto versendet wird. Somit braucht man beim SerienEMailversand über Word nur vorher die Standardadresse zu ändern und dann fluppt es.

Danach setzt man die Standardadresse wieder zurück und alles ist wieder beim Alten.
 

UeliF

Stammgast
So funktioniert's !

Lieber Tinkafilou

Ja, besten Dank. Das ist die elegante Lösung!
Habe hier noch (für mich und alle die's interessiert) die entsprechenden Schritte notiert:

Datei / Optionen / Email / Nachrichten senden
Bei "Zum Verfassen neuer Nachrichten immer das Standardkonto verwenden" ein Häcken setzen.

Somit braucht man beim SerienEMailversand über Word nur vorher die Standardadresse zu ändern:

Datei / Kontoeinstellungen
Hier das gewünschte Absenderkonto als 'Standardkonto' definieren und dann fluppt es.

Danach setzt man die Standardadresse (und allenfalls das Häckchen bei 'Optionen') wieder zurück und alles ist wieder beim Alten.
 

Tinkafilou

Neues Mitglied
Vielen Dank für die weitere Erläuterung, dies hilft sicher vielen weiter. Eigentlich ist es ein recht einfacher Weg, aber diesen kleinen Haken vergisst man gerne zu setzen. Sollte eigentlich standardgemäß in Outlook eingestellt sein. Dies würde vielen Anwendern eine Menge Zeit ersparen.
 

wändi

Stammgast
Auch eine praktikable Lösung

Ich stand genau vor dem gleichen Problem wie die Vorposter, musste zudem aber noch unterschiedliche PDF's anhängen! Gelöst habe ich das Problem mit http://www.mapilab.com/de/outlook/mail_merge/.

In diesem Programm kann man den Absender komfortabel auswählen.

Das Programm kann 30 Tage getestet werden, bevor es kostenpflichtig wird. Mir hat es auf jeden Fall geholfen.

Ich möchte noch hinweisen, das ich nichts - aber auch gar nichts mit der Firma zu tun habe - aber mir vorstellen kann, dass damit einigen Leuten geholfen werden kann.

Gruss wändi
 
Oben