Server bauen

mäsu

Stammgast
Gueten Abend
Ich downloade oft mit bittorent.
Da ihr sicher wisst, ist die Bandbreite nicht besonders hoch.
Bis jetzt habe ich immer mein PC Tage/Nächte lang laufen lassen.
Intel Celeron 1.7 GHZ
1 GB Ram
256MB Nvidia Graka
und 120 GB HDD
Der Stromverbrauch ist bei ihm auch nicht besonders hoch.
Ich habe jetzt allerdings einen neuen PC gekauft bei DELL
Intel Viiv Core 2 Duo 2.66 GHZ
3GB RAM
500 GB HDD
und Onboard Graka (werde in nächster Zeit aufrüsten)
Braucht der Viel Strohm??
Den neuen möchte ich aus Stromspar gründen und Lebensdauer nicht mehr durch die nacht laufen lassen.
Ich suche jetzt eine möglichkeit einen GRATIS/Billig PC zu bekommen der sehr wenig Strom braucht. Kann ich auch einfach einen alten PC nehmen? brauchen die wenig Strohm?? Oder was soll ich tun??? Kann man einen PC vollkommen ohne Monitor betreiben?? Per Netzwerk??
Möchte LINUX Installieren.
Schönen Abend noch.
 

mäsu

Stammgast
Das währe eigentlich mein Traum.
Da ich aber gerade einen PC gekauft habe bin ich so zimmlich Pleite.
Ich bin ja auch noch Schüler und verdiene so zimmlich nichts.
Hat jemand noch weitere ideen??
 

http404

Stammgast
Hmm schaff dier irgendwie nen günstigen alten PC an, und installier Damn Small Linux drauf...
Die ds107 hat natürlich noch andere Vorteile... aber naja... wenn das Geld dazu fehlt....
 

mäsu

Stammgast
Ich kann im Sommer eine Lehre anfangen. Dann kommt dann Regelmässig Geld rein.
Aber bis dahin muss ich wohl noch meinen alten PC gebrauchen.
Vielen Dank für deine Bemühung http404
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...nicht mehr durch die nacht laufen lassen....
nur so zur Info: in der NACHT ist der Strom am billigsten...
Wie genau der Tarif ist, musst du bei deinem Stromanbieter nachschauen. (bei uns z.B. ist er 3x billiger als am Tag)

und sonst halt den alten PC weiterverwenden. Und wirklich ALLES andere (neuer PC, Drucker, Bildschirm, usw.) TOTAL vom Strom trennen, am besten mit einer Steckdosenleiste mit Schalter.
Auch andere Geräte z.B. Handyladegeräte usw. nicht unnötig stecken lassen.
Was du dir dabei innerhalb eines Jahres an Strom sparst, damit kriegst du locker sonen Teil
P.S. der da braucht noch weniger Strom...

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

mäsu

Stammgast
Das weiss ich!!
Desshalb downloade ich oft nachts. Und weil ich am Tag auch oft am PC bin, läuft er dann auch noch. Und mein Vater ist nicht begeistert wenn mein PC 24h läuft. desshalb suche ich eine möglichkeit in der Nacht möglichst billig zu downloaden.
Ich habe auch schon daran gedacht ein Rechner in den Estrich zu stellen. Momentan hab ich mein PC noch im Büro, nehme ihn aber in ca. einem halben Jahr in mein Zimmer und dann Nervt das gesurr massiv. Ich habe gedacht mit so einem Teil, mit dem man Daten übers Stromnetz übertragen kann den PC in einem anderen Raum mit Internet zu versorgen. Dann nur am Tag über den anderen PC darauf die Daten holen gehen. Also gar kein Bildschim anschliessen. Würde das Funktionieren?? Kann man über die Teile(Weis de nahmen gerade nicht) auf den anderen PC??
 

http404

Stammgast
Naja ich würde eher RJ45 Kabel verlegen oder auf Wlan setzen.. Den Powerline Adapter trau ich nicht so... aber naja... jedem das seine... du verbindest den PC mit dem eingesteckten Powerline Adapter, und mit einem anderen verbindest du den Router.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Kann man über die Teile(Weis de nahmen gerade nicht) auf den anderen PC??
ja, das kann man, die Teile nennen sich Powerline-Adapter (brauchst ein Paar, kosten halt auch so ca. 170 Fränkli das Paar....) und dann kannst du auf den entfernten PC mit RemoteDesktop oder UltraVNC drauf zugreifen
aber wenn schon, dann lieber 40 Stutz drauflegen und sonen Teil dir zulegen.

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

mäsu

Stammgast
Das Problem ist nur das wir in einem alten Bauernhaus wohnen und das glaubich nicht immer funktioniert wegen den alten Kabel. Hat jemand erfahrung mit denen in einem Bauernhaus??
Und bei Solchen Teilen würde sie mein Vater kaufen weil er gegen Wireless ist. Wegen den Strahlen!! Dann müsste ich nur noch so ein Teil kaufen. Oder Mit einem Kabel. Was ist die max. Distanz die man zwischen Router und PC zurücklegen kann??
 

http404

Stammgast
Aber RJ45 Kabel verlegen geht doch?? Denn wenn die Stromleitung nicht sauber tut nützt dier Powerline auch nichts... und Powerline erzeugt dafür Elektrosmog...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
1. ein Ethernetkabel kann 100 m lang sein ohne Einbusse von Leistung
2. mit Powerline strahlen alle Leitungen im ganzen Haus, soviel zum Thema "Strahlung" (EDIT: sagt ja auch http404 im vorigen Beitrag)

Fazit: wenns irgendwie geht, leg nen Kabel, sollte ja gerade in einem Bauernhaus gut möglich sein.
ist das billigste und zuverlässigste und hat keine Strahlung und kein Elektrosmog

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

mäsu

Stammgast
OK
Dann werden wir wohl Kabel einzihen müssen. Als bei meinem Zimmer vor drei Jahren alles neu gemacht wurde hat man sogar daran gedacht und hat zu dieser Stelle, an der das Telefon Kabel am nächsten ist eine Leitung gezogen. Es sind jedoch noch keine Kabel drinn. aber ich werde ja im Sommer eine Lehre als Elektroinstallateur beginnen, dann sollte das eigentlich auch kein Problem sein mit dem Material.
 

pascal

Stammgast
hallo zuerst mal

jetzt habe ich eine frage, wei richtet man einen server ein. habe ienen alten linux pc, der läuft iegendlich recht stabil, nur sienen speicherkapazität von 10gb ist nicht der hammer. kann mir da jemand helfen?
 

http404

Stammgast
hallo zuerst mal

jetzt habe ich eine frage, wei richtet man einen server ein. habe ienen alten linux pc, der läuft iegendlich recht stabil, nur sienen speicherkapazität von 10gb ist nicht der hammer. kann mir da jemand helfen?
Das gehört zwar nicht hierhin, aber es wird schon von nem Mod verschoben...

Hmm du kannst ja eine neue Festplatte reinbauen... gib mal den Befehl "lshw" im Terminal ein, und poste das Ergebnis hier, dann können wir dir sagen, welche Festplatten in deinen Server passen...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
werfe hier mal noch ne weitere Variante für nen "Saugserver" in die Runde:

schau, dass du nen alten Laptop kriegst (CHF 50-100 auf Ricardo oder so, wenn du deinen alten PC verkauft hast), wenn möglich mit LAN und irgendeinem Windows und ne ca. 10GB Harddisk. Dort lässt du deinen Torrent Client laufen und kopierst von Zeit zu Zeit das Zeugs via LAN auf deinen neuen PC

Vorteil Lappi: braucht wirklich wenig Strom, denn die sind von Natur aus auf Stromsparen gebaut. Hab hier z.B. nen alten Toshiba PIII / 400, der braucht bei abgeschaltetem Bildschirm grade mal max. 20 Watt, das ist 3-5x weniger als ein Durchschnitts-PC

o.s.t.
 

wavetake

Mitglied
Powerline

Ich würde Powerline nicht nehmen!!!!!!!!!!! Bei uns in der Firma Hatten wir nur Probleme mit diesem Teil...
Mit einem Datenkabel RJ 45 wärest Du besser bedient....... Problem nur,dass man das Kabel im Haus verlegen muss ( in Känele und so) rein wegen der Optik!!!!!!!!!!!
 

pascal

Stammgast
werfe hier mal noch ne weitere Variante für nen "Saugserver" in die Runde:

schau, dass du nen alten Laptop kriegst (CHF 50-100 auf Ricardo oder so, wenn du deinen alten PC verkauft hast), wenn möglich mit LAN und irgendeinem Windows und ne ca. 10GB Harddisk. Dort lässt du deinen Torrent Client laufen und kopierst von Zeit zu Zeit das Zeugs via LAN auf deinen neuen PC

Vorteil Lappi: braucht wirklich wenig Strom, denn die sind von Natur aus auf Stromsparen gebaut. Hab hier z.B. nen alten Toshiba PIII / 400, der braucht bei abgeschaltetem Bildschirm grade mal max. 20 Watt, das ist 3-5x weniger als ein Durchschnitts-PC

o.s.t.


In Anbetracht das ich einen SAugserver machen möchte und einen alten Laptop habe (acer travel mate serias2100) würde ich gerne mehr darüber erfahren wie man dieses teil konfiguriert etc. Leider bin ich wie schonmal in einem anderen thread geschireben einen kompletten neuling was server angeht. darum wäre ich froh um eure hilfe.

vielen dank
 

kofi2k

Stammgast
In Anbetracht dessen, für was du den NB-Server brauchst, genügt eine Standardinstallation der Linux Distri deiner Wahl. Wenn du nicht ein Shell-Freak bist, dann nimm was mit einer grafischen Oberfläche, das könnte etwa Xfce oder Fluxbox sein weil sparsam. Der Laptop reicht aber allemal für deine Anforderungen (etwa ein 2.6GHz Celeron?).

Für Server gilt aber grundsätzlich gesunder Minimalismus bei der Installation. Je mehr Programme offene Ports benötigen, desto gefährlicher. Und lieber beim stable release verbleiben statt die allerneuesten Programme selber zu kompilieren. Ich bin kein wirklicher Spezialist auf dem Gebiet, es gibt x Seiten zum Thema sichere Server. (google mal nach: linux hardening oder etwa hier: http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/)

Und schliesslich empfehle ich dir nach der Installation deinen Server bequemershalber später mit SSH (mit graph. X-tunneling) oder mit VNC remote zu verwalten, dann kann der Laptop in einer Ecke verschwinden... aber diese Ports sollten dann besser nicht gegens Internet offen sein.

lg kofi2k
 
Oben