Server für Heimnetzwerk

Ikuza_Sui

Aktives Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Server oder NAS für unser kleines Heimnetzwerk.

Vorhanden:

100Mbit/s Netzwerk
54Mbit/s Wireless


Anforderungen:

-Streamen von Filmen, Musik, und Videos (HD) auf Fernseher und PCs.

-Sichern von Daten

-Torrent Programm

Was wäre da zu empfehlen? NAS oder doch ein Server? Wenn Server, welches Betriebssystem?

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Servern.


mfg

Ikuza_Sui
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein aktuelles, modernes NAS sollte das alles bereitstellen können.
da du noch keine Servererfahrung hast, bietet sich schon eher ein NAS an. Weitere Vorteile: bis ca. 10x weniger Energieverbrauch als ein PC als Server - klein - leise...
Ich kann die NAS von Synology sehr empfehlen. Warte jedoch noch ein bisschen, bis die 109er / 209er Modelle lieferbar sind (wurden zu Cebit vorgestellt)

zuguterletzt Contra NAS:
Ein grosser Vorteil von selbst einen PC als Server aufzusetzen wäre, dass du die durchaus interressante Materie "Server+Co" kennenlernen kannst...

gruss, o.s.t.
 

gucky62

Stammgast
Vorhanden:
100Mbit/s Netzwerk
54Mbit/s Wireless

Anforderungen:
-Streamen von Filmen, Musik, und Videos (HD) auf Fernseher und PCs.
-Sichern von Daten
-Torrent Programm

Zum Netzwerk. HD Streaming mit einem 100 MBit Ethernet dürfte etwas problematisch werden. Dafür ist die Bandbreite etwas knapp. Ein GBit Netzwerk ist hier zu empfehlen. WLAN eignet sich für HD Streaming Prinzip-bedingt weniger. bei SD Videodaten sollte es mit einem Draft-n einigermassen klappen. Ein 54 MBit das die maximale Performance von ca. 24 Mbit auf Dauer liefert, kann fur SD Streaming zwar noch ausreichen, aber mit wenig Reserve und wenn wenn einige WLANs in der Umgebung aktiv sind, ist sense.
Ein NAS hat den Vorteil, dass diese relativ einfach zu handhaben sind. bei Servern ist doch einiges an Knowhow zu erarbeiten, dafür hat man mehr Möglichkeiten.
ich habe gute Erfahrungen mit Thecus NAS Systemen gemacht. Diese konzentrieren sich auf die relevaten Funktionen udn wollen nciht eine eierlegende Wollmilch-Sau sein. Was bei vielen anderen Anbietern der Fall ist.
Es ist auch nicht unwichtig einen brauchbaren, stromsparenden Prozessor zu haben. Viele preisweret NAS arbeiten hier mit 200-300 MHz uP, die schlichtweg zu schwach sind, um die adäquate Leistung, in zusammenhang mit einem Raid, Mediaserver und guter Performance zu gewährleisten. Da die Dinger meistens im dauerbetrieb laufen, ist eine robuste, zuverlässige und gut gekühlte Auslegung notwendig.
Einige QNap NAS sollen auch recht brauchbar sein.

Gruss Daniel
 

Ikuza_Sui

Aktives Mitglied
Danke für eure Hilfe.
Ich habe mich kurz umgeschaut.

Die Synology Disk Station DS109 würde eigentlich nach Hersteller alles unterstützen. Dann die Western Digital Caviar GP 1TB rein und meine aktuelle Externe 1TB HD per USB ran.

Ist das so ok? Oder gibts es bessere Alternativen?

mfg

Ikuza_Sui
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Ist das so ok? Oder gibts es bessere Alternativen?...
ich find eigentlich schon, dass das OK ist mit dieser Synology DS109 (einfach keine j nehmen.
Qnap oder auch Thecus haben ähnlich gute Modelle. Zwischen diesen Dreien kannst du fast nichts falsch machen.
Ist schon fast ne Glaubensfrage...

Ach ja, Synology hat ne super Community, was aber nicht heissen muss, dass die anderen so etwas nicht haben, die kenne ich aber nicht

o.s.t.
 
Oben