Server/Hoster

mhk

Stammgast
ich verwende dafür microsoft expression web, mit dem finde ich kann man am einfachsten die webseite erstellen und auch veröffentlichen

Weisst du was ich für eine Lust verspüre? Dir das Internet zu entziehen! Expression Web ist der grösste Auswuchs einer Missgeburt. Das Teil hält sich an null Standards, ist schweineteuer und produziert übelst-zu-wartenden Code! Solche Websites gehören einfach verboten. Basta.

Sorry, aber da gebe ich lieber mein Geld für Dreamweaver aus. Eine gute Alternative ist Nvu!
 

Geräte-Manager

Stammgast
@mhk,
ich habe es nicht gekauft, habe irgendwas mal eingegeben und komischerweise war es ein key, der gieng... :s und ja, wenn man dass schon auf so mysteriöse weise gratis hat, nimmt man kein produckt wo man bezahlt ;)

mfg
 

radeon55

Stammgast
Ok ok... Das wird eine haarige Angelegenheit.

Bei Switch registrierst du eine Domain (z.Bsp. radeons-klasse.ch). Switch gibst du dann die Nameserver deines Hoster an. Diese Nameserver bekommen dann die Anfrage, "wem gehört radeons-klasse.ch?" und antworten dann mit einer IP. Hinter dieser IP steckt dann ein Webserver, der dann mittels Domain weiss welche Seite er dem User ausliefern muss. Die meisten Hoster bieten gleich einen Kombi-Service an: sie registrieren und managen den Eintrag bei Switch.ch. Du kümmerst dich de facto dann nur noch um den Inhalt der Page.

Zu deinem Login-System. Es ist eigentlich gut machbar, allerdings frage ich mich, ob es sich lohnt eine Website aufzumachen, auf der nur steht: "Das ist die Homepage der Klasse von Radeon" und alles andere ist dann nur per Member-only-Login erreichbar.

Wovon eine Website lebt:
a) Content
b) Content
c) Design

Pappt eure Vorträge hoch, Ausflugsberichte, Geschichte der Schule/des Schulhauses, Quotes der Schüler/Lehrer (siehe germanbash.org), Fotos von einem Wettbewerb.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass zuerst ein riesen Tamtam veranstaltet wird und nach drei Monaten ist nichts mehr aktualisiert worden. Und nach einem Jahr ist nur noch veraltetes Zeugs drauf. Insbesondere Verein tendieren dazu. Dann will man nachgucken wann ist das nächste Event und... der Kalender stammt noch von 2004.

Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Ich begreife noch nicht, ob ich mich zuerst beim Hoster oder bei Switch anmelden/registrieren muss, da die ja von einander was brauchen.
Und: Was sind genau die "Subdomains"?
 

mhk

Stammgast
Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Ich begreife noch nicht, ob ich mich zuerst beim Hoster oder bei Switch anmelden/registrieren muss, da die ja von einander was brauchen.
Und: Was sind genau die "Subdomains"?

Subdomains stehen vor der eigentlichen Domain: subdomain.example.com Im Prinzip ist das 'www' von www.example.com (oder auch google, yahoo etc) nur eine Subdomain, die man getrost weglassen kann. Ich bin ziemlich tippfaul und tippe zum Beispiel auch nur immer pctipp.ch anstatt www.pctipp.ch

Beispiele von Subdomains: maps.google.ch, www.ti.ethz.ch etc etc.

Also das mit dem Anmelden/Registrieren kann ich dir nicht pauschal sagen. Wenn du dich bei deinem Hoster anmeldest wird er dich Fragen, ob du eine Domain registrieren möchtest, was du ja auch willst, wenn du noch keine hast. Hast du aber schon eine, müsstest du ihm angeben können, dass du schon eine Hast und er sollte dir daraufhin seine NS angeben. (Ich selber habe sowas noch nie gemacht... siehe unten wieso.)

Bei mir war das eine andere Geschichte. Ich 'habe' ein eigenen Server und musste meine Domain separat bei Switch.ch registrieren. Danach musst ich angeben wo meine NS stehen und auch auf dem Webserver musste noch einiges vorbereitet werden (Konfiguration für den A-Record, Reverse-Record etc. auf dem NS, dann musste Apache noch wissen welcher Ordner meiner Domain gehört etc. blafasel, blablubb!) Alles das ersparst du dir, denn das macht dir dein Hoster.
 

radeon55

Stammgast
Subdomains stehen vor der eigentlichen Domain: subdomain.example.com Im Prinzip ist das 'www' von www.example.com (oder auch google, yahoo etc) nur eine Subdomain, die man getrost weglassen kann. Ich bin ziemlich tippfaul und tippe zum Beispiel auch nur immer pctipp.ch anstatt www.pctipp.ch

Beispiele von Subdomains: maps.google.ch, www.ti.ethz.ch etc etc.

Also das mit dem Anmelden/Registrieren kann ich dir nicht pauschal sagen. Wenn du dich bei deinem Hoster anmeldest wird er dich Fragen, ob du eine Domain registrieren möchtest, was du ja auch willst, wenn du noch keine hast. Hast du aber schon eine, müsstest du ihm angeben können, dass du schon eine Hast und er sollte dir daraufhin seine NS angeben. (Ich selber habe sowas noch nie gemacht... siehe unten wieso.)

Bei mir war das eine andere Geschichte. Ich 'habe' ein eigenen Server und musste meine Domain separat bei Switch.ch registrieren. Danach musst ich angeben wo meine NS stehen und auch auf dem Webserver musste noch einiges vorbereitet werden (Konfiguration für den A-Record, Reverse-Record etc. auf dem NS, dann musste Apache noch wissen welcher Ordner meiner Domain gehört etc. blafasel, blablubb!) Alles das ersparst du dir, denn das macht dir dein Hoster.

Wenn es beim Hoster ein Domain-Limit gibt, gilt dies nur für Anzahl Seiten die ich machen will? Nicht für die Projekte die ich veröffentlichen möchte? Für die Projekte muss ich nur genügend Speicherplatz haben?

Werde wohl hoststar.ch wählen. Hat jemand Erfahrungen?
 

Amroc

Stammgast
Ich habe seit kurzem auch einen Webspace bei hoststar und bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
Der Support beantwortet Anfragen ziemlich schnell, was ich wichtig finde!
Bei hoststar kannst du auch gleich im selben Zug eine Domain registrieren lassen.
 

radeon55

Stammgast
Ich habe seit kurzem auch einen Webspace bei hoststar und bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
Der Support beantwortet Anfragen ziemlich schnell, was ich wichtig finde!
Bei hoststar kannst du auch gleich im selben Zug eine Domain registrieren lassen.

Dann kannst du mir sicher gleich sagen was der Unterschied zwischen "Domain selber anmelden" und "Domain für mich anmelden" ist...? Möchte ja nix falsch machen^^
 

Amroc

Stammgast
-Bitte für mich anmelden: hoststar meldet die Domain für dich an, du musst dann nur später die Rechnung bezahlen, die du von Switch erhältst (würde ich dir so empfehlen)

Die andere Option bedeutet, dass du die Domain selber über switch.ch registrieren musst.
 

radeon55

Stammgast
ok danke. Noch ne allgemeine Frage: wie kann ich die Projekte dann online stellen, wenn ich mich registriert habe?
 

Stromer92

Stammgast
ok danke. Noch ne allgemeine Frage: wie kann ich die Projekte dann online stellen, wenn ich mich registriert habe?

du hast ja html datein und eine php datei

nur kannst du das ganze per ftp (z.b. mit filezila) auf den server laden. Die Seite, die als erstes aufgerufen werden soll, sollte index.html heissen.

Ich hoffe einfach, du bist dir bewust was das kostet...

Space : 60.-
Domain:20.-

sind immerhin 80.- im jahr, und ich würde dafür sorgen, dass du die nicht selbst zahlen musst...
 

radeon55

Stammgast
du hast ja html datein und eine php datei

nur kannst du das ganze per ftp (z.b. mit filezila) auf den server laden. Die Seite, die als erstes aufgerufen werden soll, sollte index.html heissen.

Ich hoffe einfach, du bist dir bewust was das kostet...

Space : 60.-
Domain:20.-

sind immerhin 80.- im jahr, und ich würde dafür sorgen, dass du die nicht selbst zahlen musst...

80.- Im Jahr wären ehrlich gesagt für mich kein problem...
War schon immer Sparsam und hab ab nächsten August (nen grosszügigen) Lehrlingslohn. Also kein Problem! Die schule ist eigentlich einverstanden dass sie zahlen, vielleicht auch nur ein Jahr. Immerhin. Wegen dem Upload werde ich mich möglicherweise wieder melden wenn ich probleme hab. Danke an alle für die super Antworten und Hilfe!
 

Amroc

Stammgast
Das ist kein Problem.
Bei hoststar gibts auch ein WebFTP, du kannst die Dateien also direkt im Browser hochladen.
 

mhk

Stammgast
Wenn es beim Hoster ein Domain-Limit gibt, gilt dies nur für Anzahl Seiten die ich machen will? Nicht für die Projekte die ich veröffentlichen möchte? Für die Projekte muss ich nur genügend Speicherplatz haben?

Werde wohl hoststar.ch wählen. Hat jemand Erfahrungen?

Die Domain-Limit bezieht sich auf die Anzahl Domains — example.com, test.com, demonstration.com etc. — die du auf deinem Webspace verweisen lassen darfst. Denn pro Domain muss der Hoster einen Eintrag im NS verwalten. Aber ehrlich, mehr als eine Domain wirst wohl kaum je brauchen. :D

ok danke. Noch ne allgemeine Frage: wie kann ich die Projekte dann online stellen, wenn ich mich registriert habe?

Entweder per FTP (was aber klaffend unsicher ist) oder SFTP. Ich selber habe SSH-Zugriff und mache alles mit scp bzw. rsync. (Ist eine *nix-Maschine). Ich empfehle dir FileZilla.

Das ist kein Problem.
Bei hoststar gibts auch ein WebFTP, du kannst die Dateien also direkt im Browser hochladen.

Ja, viel Spass wenn du mehrere hunderte Dateien (Galerie) hochladen willst! :D Zehn Dateien, abschicken, nächsten Zehn Dateien... etc.
 

radeon55

Stammgast
Die Domain-Limit bezieht sich auf die Anzahl Domains — example.com, test.com, demonstration.com etc. — die du auf deinem Webspace verweisen lassen darfst. Denn pro Domain muss der Hoster einen Eintrag im NS verwalten. Aber ehrlich, mehr als eine Domain wirst wohl kaum je brauchen. :D



Entweder per FTP (was aber klaffend unsicher ist) oder SFTP. Ich selber habe SSH-Zugriff und mache alles mit scp bzw. rsync. (Ist eine *nix-Maschine). Ich empfehle dir FileZilla.



Ja, viel Spass wenn du mehrere hunderte Dateien (Galerie) hochladen willst! :D Zehn Dateien, abschicken, nächsten Zehn Dateien... etc.


Ne .css datei wird ja wohl auch noch gehen(hoffe ich), oder?

Zum hochladen: Muss ich jegliche Datei abschicken? Also jedes Bild dass vorkommt, natürlich jedes Projekt? Jeden Ordner mit den sricpten für das Gästebuch? Jeden Ordner für die Lightbox? Und was ist dann, wenn ich etwas ändern möchte? Auf meinem PC ändern und dann wieder hochladen? oder wie genau?
 

mhk

Stammgast
Ne .css datei wird ja wohl auch noch gehen(hoffe ich), oder?

Zum hochladen: Muss ich jegliche Datei abschicken? Also jedes Bild dass vorkommt, natürlich jedes Projekt? Jeden Ordner mit den sricpten für das Gästebuch? Jeden Ordner für die Lightbox? Und was ist dann, wenn ich etwas ändern möchte? Auf meinem PC ändern und dann wieder hochladen? oder wie genau?

Öhm, du weisst was eine CSS-Datei ist oder? Wieso sollte das nicht gehen?

Also zum letzteren kann ich dir nicht pauschal sagen was du machen musst, ich denke, du solltest dich zuerst einmal in HTML/JavaScript/PHP etc einarbeiten.

Ich würde mal sagen, du brauchst alles was in deinem "Paket" ist. Und sonst müsste ich wissen was du hast, alles durchlesen, evtl proggen etc... und dann würde ich dir das in Rechnung stellen. :D
 

radeon55

Stammgast
So, ich soll nun die Daten uploaden. Doch ich komme ned so draus wie..
Ich starte Filezilla und verbinde auf den "server" mit den Angaben die ich von hoststar.ch bekommen habe. Dann sehe ich links meinen Explorer, und rechts verschiedene Ordner die wohl auf dem Server liegen.. Ich weiss nun nicht wohin ich die einzelnen Sachen uploaden muss. Es gibt Ordner wie atp, backup, files, html, log, phptmp und restore.
Kann mir jemand helfen?
 

Stromer92

Stammgast
alles was man aufrufen soll/kann (also auch php-dateien) kommen nacht HTML. Deine Domain geht direkt auf den ordner HTML, und lass dich vom namen nicht irritieren, PHP-datein funktionieren dort drinn natürlich normal.
 
Oben