Servereinstellungen für freenet.ch

Capri

Stammgast
Hallo zusammen
ich versuche freenet.ch in Outlook 2010 einzurichten. Die Mails kann ich zwar empfangen aber das senden funktioniert nicht.
Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Kennt jemand die genauen Servereinstellungen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Capri
 

PC-John

Stammgast
In den FAQ's bei freenet.ch stehen die Mail-Einstellungen ziemlich rudimentär, die Leute dort könnten sich schon etwas am Riemen reissen, der Support hätte sicher weniger zu tun.

PC-John
 

Geoffrey

Stammgast
mit diesen Einstellungen geht es bei mir:

SMTP: mail.freenet.ch Plain 587
POP3: mail.freenet.ch Plain 110

Ich habe keine Angaben ueber SSL/TLS gefunden. Deshalb nutze ich den Dienst auch nur fuer sehr Unwichtiges Zeug.

Geoffrey
 

Capri

Stammgast
Hallo Geoffrey
vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist bei deinen Einstellungen dasselbe Problem.
Empfangen ist kein Problem, nur das Senden funktioniert nicht.

Geht bei dir das Versenden auch?
Hat noch jemand einen Tipp?

Gruss Capri
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Capri

Über welchen Provider gehst Du online? Es kann sein, dass jener (ähnlich wie Swisscom) eine IP-Restriction hat. Das bedeutet: Wer sich über jenen Provider einloggt, ist entweder gezwungen, den SMTP jenes Providers zu benutzen oder muss dessen Support anbetteln, dass bei ihm die IP Restriction entfernt wird.

Vielleicht reicht ja schon Variante 1: Hast Du es schon mit dem Postausgangsserver Deines Zugangsproviders versucht?

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Capri

Stammgast
Hallo Gaby

ich habe gerade herausgefunden, dass das versenden im Webmail auch nicht mehr funktioniert. Werde dieses Konto nicht mehr weiter nutzen.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Gruss Capri
 

Cathri

Neues Mitglied
Hallo Capri

habe seit Kurzem auch ein Freemail-Account bei freenet.ch.

Hatte anfangs dieselben Probleme mit dem Versenden und da die FAQs, wie auch schon von PC-John erwähnt und die Hilfe (innerhalb eines aktivierten Accounts) diesbezüglich sehr rudimentär sind hatte ich mal selber etwas recherchiert und ausprobiert und habe dabei folgende Einstellungen für meinen E-Mailclient (Mozilla Thunderbird) gefunden:

Posteingang: IMAP, mail.freenet.ch, Port 143, STARTTLS
(eingehende E-Mails)
Postausgang: SMTP, mail.freenet.ch, Port 587, STARTTLS
(ausgehende E-Mails)

Nach einigen testen mit diesen Einstellungen sowohl was den Versand wie auch dem Empfang von E-Mails angeht, habe ich zurzeit keine Probleme damit mehr.

Gruss

CathRi
 

Cathri

Neues Mitglied
Hallo Capri

habe seit Kurzem auch ein Freemail-Account bei freenet.ch.

Hatte anfangs dieselben Probleme mit dem Versenden und da die FAQs, wie auch schon von PC-John erwähnt und die Hilfe (innerhalb eines aktivierten Accounts) diesbezüglich sehr rudimentär sind hatte ich mal selber etwas recherchiert und ausprobiert und habe dabei folgende Einstellungen für meinen E-Mailclient (Mozilla Thunderbird) gefunden:

Posteingang: IMAP, mail.freenet.ch, Port 143, STARTTLS
(eingehende E-Mails)
Postausgang: SMTP, mail.freenet.ch, Port 587, STARTTLS
(ausgehende E-Mails)

Nach einigen testen mit diesen Einstellungen sowohl was den Versand wie auch dem Empfang von E-Mails angeht, habe ich zurzeit keine Probleme damit mehr.

Gruss

CathRi

Hallo,

habe vor etwa einer Woche meinen E-Mailclient (Mozilla Thunderbird) neu installiert und eingerichtet. Dabei bin ich auch auf folgende Einstellungen für mein freenet.ch E-Mailkonto bezüglich des Empfangs und des Versands, einschliesslich SSL/TLS, von E-Mails gestossen:

Posteingang: IMAP, mail.freenet.ch, Port 993, SSL/TLS
(eingehende E-Mails)
Postausgang: SMTP, mail.freenet.ch, Port 465, SSL/TLS
(ausgehende E-Mails)

Auch mit diesem Einstellungen gab es bis jetzt keine Probleme beim Versand und Empfang von E-Mails.

Gruss

CathRi
 

PCubuntu

Mitglied
Freenet.ch vertrauenswürdig?

Hallo

Weiss jemand, ob freenet.ch vertrauenswürdig ist?
Beim Verbinden mit dem Server über IMAP, wurde das Zertifikat von freenet.ch als "untrusted" eingestuft:
SSL certificate is not trusted.
Issuer: CN=GlobeSSL DV Certification Authority 2,O="Globe Hosting, Inc.",L=Wilmington,ST=DE,C=US
Subject: CN=*.bomm.ch,OU=Globe Standard Wildcard SSL,OU="Provided by Globe Hosting, Inc.",OU=Domain Control Validated
Fingerprint: 39:a6:d6:b6:07:27:22:14:d5:d9:86:fd:cb:72:75:79

Ich versuchte die Firma Bosshard Multimedia, die scheinbar hinter freenet.ch steht, anzurufen (071 383 49 85): http://www.bomm.ch/de/kontakt/index.html. Doch die Telefonnummer ist ungültig.
Kennt jemand diese Firma? Im Internet finde ich sehr wenig über die Firma und freenet.ch.

Danke im Voraus für jeglichen Kommentar.
 

Geoffrey

Stammgast
Zertifikat abgelaufen, angegebene Telefonnummer ungueltig - vertrauenswuerdig?

Die Antwort ist klar - NEIN!

Ich schaffe es mit verschiedenen Mailprogrammen nicht, eine gesicherte Verbindung zum Mailserver zu haben. Meine freenet.ch Mailadresse benutze ich nur fuer Unwichtiges, Newsletters etc.

Geoffrey
 
Oben