Serverfehler in der Anwendung

Meiwa

Stammgast
Hallo

Ich habe für meine Tochter eine Lizenz für ein Online Lenprogramm erworben. Wenn ich in diesem Programm nun Aufgaben anklicke,kommt folgende Meldung:


"Serverfehler in der Anwendung /.
--------------------------------------------------------------------------------

Exception File : 20101111_092846_380.Xml A general error has occurred. Please contact to System administrator!
Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.ApplicationException: Exception File : 20101111_092846_380.Xml A general error has occurred. Please contact to System administrator!

Quellfehler:


Zeile 46: if (oException is Exception)
Zeile 47: {
Zeile 48: throw new ApplicationException("Exception File : " + strExceptionFileName + " " + "A general error has occurred." + " " + "Please contact to System administrator!");
Zeile 49: }
Zeile 50: }


Quelldatei: c:\TATAInteractive\web\App_Code\BaseException.cs Zeile: 48

Stapelüberwachung:


[ApplicationException: Exception File : 20101111_092846_380.Xml A general error has occurred. Please contact to System administrator!]
BaseException..ctor(Exception oException) in c:\TATAInteractive\web\App_Code\BaseException.cs:48
DBException..ctor(Exception ex) in c:\TATAInteractive\web\App_Code\DataAccess.cs:534
DataAccess.ExecScalar(String strSQL, CommandType cmdtype, ParamStruct[] parameterArray) in c:\TATAInteractive\web\App_Code\DataAccess.cs:476
DataAccess.ExecScalar(String strSQL, CommandType cmdtype) in c:\TATAInteractive\web\App_Code\DataAccess.cs:454
Common.HasPermission(String FunctionName) in c:\TATAInteractive\web\App_Code\Common.cs:558
Open_Task.Page_Load(Object sender, EventArgs e) in c:\TATAInteractive\web\open_tasks\open_task.aspx.cs:50
System.Web.Util.CalliHelper.EventArgFunctionCaller(IntPtr fp, Object o, Object t, EventArgs e) +14
System.Web.Util.CalliEventHandlerDelegateProxy.Callback(Object sender, EventArgs e) +35
System.Web.UI.Control.OnLoad(EventArgs e) +99
System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +50
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +627




--------------------------------------------------------------------------------
Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.3615; ASP.NET-Version:2.0.50727.3618 "

kann mir jemand sagen, was meinem PC fehlt?

Verwendetes Betriebssystem: Windows XP Home Edition
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Meiwa
Ich habe für meine Tochter eine Lizenz für ein Online Lenprogramm erworben. Wenn ich in diesem Programm nun Aufgaben anklicke,kommt folgende Meldung:

Ich frage mal für allfällige Mithelfer. Wie heisst das Programm bzw. von wem ist es? In der Fehlermeldung steht etwas von "C:\TATAInteractive". Das könnte der Hersteller sein, allerdings finde ich darüber auf Anhieb nichts im Netz. Hast du uns noch ein paar Infos, z.B. mit welchem Betriebssystem und Browser deine Tochter unterwegs ist?

Gruss
Gaby
 

exro

Stammgast
Hmm, und warum meldest du dich mit der Fehlermeldung nicht einfach beim Verkäufer der Lizenz? :confused:
Der Hersteller einer Software kennt Erfahrungsgemäss die häufigsten "Fehlerquellen" seines Produkts und hat zumeist auch eine Lösung parat. Der Verkäufer eines Produkts ist für mich bei Problemen immer die erste Anlaufstation.

Zudem ist Microsoft .NET Framework-Version:2.0 auch nicht mehr ganz aktuell. (Neuste Version 4.0, zuvor 3.5, 3.0) Vielleicht lässt sich das Problem also mit einer neueren .NET Framework-Version beheben. Muss jedoch nicht sein. Zumindest diese Frage sollte aber der Anbieter der Software beantworten können.
 

Meiwa

Stammgast
Hallo Ihr lieben Helfer/Innen

Herzlich Dank für Eure schnellen Antworten!!!

Also, das Programm heisst:"schultraining.ch" Der Hersteller ist "Fuchs Schultraining.ch Hard 5 8408 Winterthur."
Das Betriebssystem ist "Windows XP Home Edition" und der Browser ist "InternetExplorer"

Lieber "exro", herzlichen Dank auch Dir für Deine Antwort! Da ich von einem PC nur weiss wie starten und beenden, habe ich keine Ahnung, was "Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.3615; ASP.NET-Version:2.0.50727.3618 " ist.
Was muss ich tun, um auf dem neuesten Stand zu sein? Ja und da ich infolge meiner bescheidenen PC-Kenntnisse vermutet hatte, dass das Problem an meinem PC liegt und nicht am Programm, habe ich mich an den PC Tipp gewendet.
Ich habe aber auf Deinen Tipp hin nun auch ein Mail an den Vertreiber dieses Programmes gesendet.
Also können wir auf diese Antwort warten und Ihr lieben Helfer braucht nicht Eure Freizeit für mich zu opfern. Ich werde die Antwort dann hier ins Forum stellen und wende mich dannn an Euch, wenn es doch nicht klappen sollte.

Ganz, ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!
freundliche Grüsse
Meiwa
 
Zuletzt bearbeitet:

exro

Stammgast
Hallo Ihr lieben Helfer/Innen
Herzlich Dank für Eure schnellen Antworten!!!
Also, das Programm heisst:"schultraining.ch" Der Hersteller ist "Fuchs Schultraining.ch Hard 5 8408 Winterthur." Das Betriebssystem ist "Windows XP Home Edition" und der Browser ist "InternetExplorer"
Lieber "exro", herzlichen Dank auch Dir für Deine Antwort! Da ich von einem PC nur weiss wie starten und beenden, habe ich keine Ahnung, was "Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.3615; ASP.NET-Version:2.0.50727.3618 " ist.
Was muss ich tun, um auf dem neuesten Stand zu sein? Ja und da ich infolge meiner bescheidenen PC-Kenntnisse vermutet hatte, dass das Problem an meinem PC liegt und nicht am Programm, habe ich mich an den PC Tipp gewendet.
Ich habe aber auf Deinen Tipp hin nun auch ein Mail an den Vertreiber dieses Programmes gesendet.
Also können wir auf diese Antwort warten und Ihr lieben Helfer braucht nicht Eure Freizeit für mich zu opfern. Ich werde die Antwort dann hier ins Forum stellen und wende mich dannn an Euch, wenn es doch nicht klappen sollte.
Ganz, ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!
freundliche Grüsse
Meiwa

Hallo Meiwa
Uff, da hast du mich falsch verstanden. Es geht mir nicht um die „Freizeit die ich für dich opfere“. (Lesen und posten hier ist schliesslich freiwillig.) Auch bescheidene PC-Kenntnisse sind nicht das Problem, dafür ist der PC-Tipp ja da.

Habe selber vor 2 Jahren eine kleine Software für einen Kleinbetrieb geschrieben und glaub mir, ich kenne inzwischen alle möglichen (und auch unmöglichen) Fehlerquellen rund um meine Software. Deshalb auch mein Tipp, erst beim Anbieter nach zu fragen, damit wir nicht mehr so „im Trüben fischen“.

War inzwischen auf der Hompage von schultraining.ch und hab da mal die „Gastübungen“ ausprobiert. Seither bin ich völlig verwirrt. Das Online-Training ist Wep-basiert. (Benötigt also eigentlich „keine“ installierte Software. (Läuft bei mir mit dem Flash-Player, ok, dieser muss installiert sein.) Kann also sein, dass das auftretende Problem nichts mit dem Zugang zu schultraining.ch zu tun hat. Ist aber auch möglich, dass mit dem Erwerb des Online-Zugangs noch eine Wep-App installiert wurde. (Die Fehlermeldung verweist auf eine installierte Wep-Applikation von TATAinteractiv, einem indischen Hersteller von Lernsoftware und Lern-Simulationen.)

Kurz, zur Software selber wissen wir einfach zu wenig, um helfen zu können. Zudem können wir so auch nicht beurteilen, ob nun eine veraltete Software-Version (Net.Framwork2.0, oder Flash-Player) damit zu tun hat. Wir brauchen zum helfen mehr Informationen.

Welche Version des Internet-Explorer ist installiert? (Oben rechts im Explorer auf das „?“ klicken und „Info“ wählen, dann erscheint ein Fenster mit der Versions-Info.)
Welche Systemanforderungen benötigt schultraining.ch?

Gibt’s auf dem PC noch andere Lernsoftware, die Verursacher des Problems sein könnte? (TATAinteractiv????)

Ist Flash-Player installiert? Welche Version? („Start“, „Einstellungen“, „Systemsteuerung“, doppelklick „Software“, im erscheinenden Fenster sind alle installierten Programme nach Alphabet aufgelistet. Adobe Flash Player nachgucken und wenn du schon da bist, auch gleich unter Microsoft Net.Framework die Versionen.)

Ist eine Antiviren-Software auf dem PC installiert? (Wenn ja welche, wie aktuell – update, letzte Prüfung???)

Ist Windows XP auf dem aktuellsten Stand??? (www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?In=de)

Hier helfen sicher gerne einige weiter, wenn wir mehr Infos haben. Vorerst ist es aber nicht möglich zu beurteilen, was denn nun Sinnvolles zu tun wäre. (Flash-Player Installation oder Update Microsoft .NET Framework ist keine grosse Sache, aber event. beides unnötig oder gar kontraproduktiv)
 

Meiwa

Stammgast
Hallo exro

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Also vom Produkte Hertseller habe ich die Antwort bekommen,ich solle die Firewall ausschalten und noch einmal probieren. Das brachte keinen Erfolg. Darauf bat er mich um die Tel. Nr. um mich anzurufen. Das ist noch nicht geschehen.

Nun zu den Informationen: Internet Explorer ist Version 8. Systemanforderungen habe ich nicht direkt gefunden, aber unter "Technische Voraussetzungen"da steht folgendes
Zitat:
"PC und Apple, Internetexplorer, Firefox, Safari

Bildschirm
Auflösung: 1024 x 768 oder grösser

Flash Plugin
Das Flash Plugin wird gebraucht, um auf dem Browser Bewegungen auszuführen. Das Programm ist in den meisten Fällen bereits installiert. Für die schultraining.ch Übungen braucht es das Flash 7.

Flash installieren
Flash testen

Einstellungen im Browser
Sicherheit und Datenschutz müssen auf Standard stehen. Es kann sein, dass zu hohe Restriktionen das Starten der Übung verhindern. Die Seite bleibt dann weiss.

Firewalls
Viele Firewalls blockieren die Übungen. Bitte lesen Sie in der Anleitung nach, wie Sie den Inhalt zulassen können." Zitat Ende.

Ja auf dem PC gibt es noch eineige Lernsoftware: z.B. "Alfons Lernsoftware", "Ponkys XL" Lernsoftware, "Addys" Lernsoftware und diverse Freeware Lenrsoftware die sich im Verlauf der Jahre so angesammelt haben. Ein Flash Player ist installiert, nämlich der "Adobe Flash Player 10 ActiveX". Mein Sohn hatte diesen installiert und mir gesagt, dass das nicht so richtig einwandfrei geklappt hatte. Vielleicht ist dieser nicht ganz OK?
Microsoft Framework hat es einiges:
"Microsoft. Net Framework 1.1"
" " " 1.1 German Language Pack"
" " " 2.0 Service Pack 2"
" " " 3.0
" " " 3.5 SP1"

Antivir habe ich:"AVIRA AntiVir Personal aut. Update 15.11.2010, letzte komplette Prüfung
03.11.2010

Windows XP hat mir auf dieser Seite gemeldet, dass keine fehlenden Updates heruntergeladen werden müssen

Im Übrigen können wir aber wirklich auch mal schauen was der Produkte Hersteller für Vorschläge bringt.


herzlichen Dank zum Voraus
freundliche Grüsse
Walter Meier
 

Meiwa

Stammgast
Hallo Zusammen

Der Hersteller hat mir nun gestern telefoniert und mit mir zusammen am PC das Problem angeschaut. Wir haben dann Google Chrom als Browser installiert und dort läuft das Ganze einwandfrei.

herzlichen Dank für Eure Hilfe
freundliche Grüsse
meiwa
 
Oben