Service Pack 2 wird nicht installiert bei Windows Vista

Sylam

Aktives Mitglied
Hallo!
Vor einem Jahr habe ich mein Vista neu aufgesetzt auf einem HP Pavillion Desktop Pc.
Im Updateverlauf wird das Installieren vom Servicepacket 1, fünf mal als erfolgreich aufgeführt.
Auch unter "installierte Updates" wird es 3 mal aufgeführt.
Unter Systemsteuerung - System wird es aber nicht aufgeführt.
Wenn ich nach neuen Updates suchen lasse, zeigt es mir immer wieder an, ich solle das SP 1 runterladen und installieren, dabei gibt es doch schon ein SP2.
Woran kann das liegen?
Besten Dank für Eure Hilfe! Sylam
 

PC-John

Stammgast
Ich hatte unter Vista auch schon mal ein ganz ähnliches Problem.
Da half nur eine Neu-Installation, alle anderen Versuche brachten keinen Erfolg.

Sonst kannst du mal bei Onkel Google suchen, ob da schon (oder immer noch) etwas darüber berichtet wird.
Aber ich denke kaum, dass Microsoft ein solches Problem noch lösen könnte/würde.

PC-John
 

Sylam

Aktives Mitglied
Vielen Dank PC-John!
Ist zwar frustrating, denn eine abermalige Neuinstallation wird wohl wieder gleich verlaufen. nicht?
 

Sylam

Aktives Mitglied
Vielen Dank Pagnol!
Dann halt auf ein Neues....
Aber ich werd das auf einer neuen Festplatte machen. Falls wieder was schief geht, hab ich wenigstens noch die alte....
 

Sylam

Aktives Mitglied
Vielen Dank Charlito!
hab ich gemacht, doch obwohl HP die genaue Produktbezeichnung, Serien Nr und Produkt Nr findet, meldet er, dass mein Produkt nicht erkannt wird, wenn es gescannt wird....
 

PC-John

Stammgast
Vielen Dank PC-John!
Ist zwar frustrating, denn eine abermalige Neuinstallation wird wohl wieder gleich verlaufen. nicht?

Nein, nicht zwingend.
Denn, wie anderswo schon genannt, sind es dumme Zufälle,
und andererseits ist die Reihenfolge der Installation der verschiedenen Programme garantiert anders.

Als Empfehlung bei einer Neuinstallation würde ich nennen:
1. Zuerst das Betriebssystem alleine ab CD/DvD
2. Dann eine Systemsicherung mit Bordmitteln oder z.B. Acronis
3. Alle Windows-Servicepacks und Updates installieren, und sogleich auf Abnormitäten prüfen
4. Wieder eine Systemsicherung (inkl. eines Readme-Files, welche laufende Installationsstufe darin steckt)
5. Die benötigten System-Tools (welche jeder User bevorzugt)
6. Wieder eine Systemsicherung
7. Office-Programme, Browser, Multimedia, Drucker, Remote-Access, etc.
8. Wieder eine Systemsicherung
9. Zuletzt das Antivirus-Programm, denn zuvor sind alle Programme installiert, welche ggf. "hinaus" müssen, und das Antivir-Installationsprogramm kann das entsprechend berücksichtigen. Zudem bremst ein (zu) frühes installieren des Antivirus die nachfolgenden Installationen teilweise ziemlich stark.
10. Wieder eine Systemsicherung, und gut ist.


PC-John
 

Sylam

Aktives Mitglied
Vielen Dank nochmals John für deine Ausführung!
Hab vorher versucht, das SP1 von der Microsoft Seite direkt runter zu laden, und diesmal hats geklappt !
Vorher ging ich immer über das Windows Update Programm.
Jetzt bin ich grad dran, das SP2 zu laden. Hoffentlich klappts nun!
 

PC-John

Stammgast
... Ich habe Einmal das gleiche Problem, mit ein XP-PC…(Windows 7 noch Schlimmer…)
Stur habe ich Dreimal versucht Vista zu installieren und Aktualisieren, ohne Erfolg ....

Dann tippe ich auf ein gröberes Hardware-Problem.
Auch beim neu installieren des XP wärst du vermutlich auch gleich hängen geblieben.
Selbst wenn Vista nicht den besten Ruf genossen hatte, wenn die Installation versagte, waren es Hardwareprobleme.
Es müssten nicht mal Defekte gewesen sein, sondern auch Inkompatibilitäten liessen eine Installation scheitern, das ist auch heute noch so.

PC-John
 
Oben