Shader Model

ArcheNoah

Stammgast
Hallo zusammen
Ich müsste mir mal eine neue Graka zulegen, die Shader Model 3 unterstützt. Wenn jetzt bei der Produktbeschreibung steht: 40 Unified Shader Engines, Open GL 2.1 with Shader Languages, reicht das dann?
Danke jetzt schon für die Antworten
 

Lunerio

Stammgast
Da steht aber nichts von der Shaderversion. 40 Unified Shader sind Einheiten, die für Shaderberechnungen dastehen.

Da du eine neue Grafikkarte kaufen willst, würde ich mal sagen: Was für ein PC hast du? Könntest du gewisse Teile wie CPU, Motherboard und RAM beschreiben? Modellnamen und Nummer will ich sicher mal wissen. Und wieviel Leistung das Netzteil bringt oder besser auch noch Modell davon. Und um was für ein Spiel handelt es sich? Und vor allem: Ist es dir wichtig, auf hohe Einstellungen flüssig zu spielen?

Eine Grafikkarte gerade mal von der Shaderversion zu wählen ist nicht gerade schlau. Selbst die neuesten Karten in der schlechteren Version haben die geeignete Versionen des OpenGL oder Shadermodel oder sonst was. ^^
 

ArcheNoah

Stammgast
Da du eine neue Grafikkarte kaufen willst, würde ich mal sagen: Was für ein PC hast du? Könntest du gewisse Teile wie CPU, Motherboard und RAM beschreiben? Modellnamen und Nummer will ich sicher mal wissen. Und wieviel Leistung das Netzteil bringt oder besser auch noch Modell davon. Und um was für ein Spiel handelt es sich? Und vor allem: Ist es dir wichtig, auf hohe Einstellungen flüssig zu spielen?

Also: 2x einen Intel Pentium CPU 3.00 GHz, 1 GB RAM, eine ATI RADEON X300 mit 128 MB, mein PC ist ein ACPI Multiprocessor-PC, das Netzteil musst du mir erklären, wo das im Gerätemanager ist? :D
Also es geht um Red Faction: Guerilla. Ich habe momentan eine Graka mit 128 MB. Es sollte eigentlich reichen, um das Spiel zu spielen, aber eben, sie unterstützt nicht Shader Model 3.0.
Und vor allem: Ist es dir wichtig, auf hohe Einstellungen flüssig zu spielen?

Nein, nicht unbedingt, es muss nur genügen.

Eine Grafikkarte gerade mal von der Shaderversion zu wählen ist nicht gerade schlau. Selbst die neuesten Karten in der schlechteren Version haben die geeignete Versionen des OpenGL oder Shadermodel oder sonst was. ^^

Logisch schaue ich nicht nur auf die Shaderversion. Wichtig ist, dass sie mindestens 256 MB Speicher hat.

Edit: Es geht um die ATI V3700 oder vielleicht (2. Wahl) um die ATI V3600 auf www.digitec.ch
 
Zuletzt bearbeitet:

DasEnder

Stammgast
Hallo ArcheNoah
Zum Gamen würde ich eher eine Radeon HD nehmen anstelle einer FireGL/FirePro.

Hast du eine PCI Express oder AGP Schnittstelle?

Gruss TheEnder
 

DasEnder

Stammgast
Ganz günstig 100.- ist bei digitec momentan eine 8800GTS zu haben (Demomodel).

Suche mal nach "Asus EN8800GTS"

Gruss TheEnder
 

Telaran

Stammgast
Also wenn es sich wirklich um die ATI RADEON X300 handelt, sollte es PCI-E sein.

In diesem Fall wäre die billigste Karte wohl: ATI HD 4350.
Allgemein gibt es diverse günstige Modelle, aber man müsste wissen, welches Motherboard du hast (damit man weiss, welche PCI-E Karten unterstützt werden könnten).
 

ArcheNoah

Stammgast
Danke für den Software-Tipp.
Also... Ich habe ein Dell Dimension 5150/E510 Motherboard.
Und zum Steckplatz: Ich habe PCI-Bus. Habe auf Wikipedia gelesen, dass das nicth ganz das gleiche ist wie PCI-E.
 

Lunerio

Stammgast
Hmh. Das Spiel ist nicht unbedingt gerade federleicht um bloss eine HD4350 zu nehmen oder so.

Ich denke, dass eine HD4670 in Frage käme. Braucht ja immerhin "nur" 60W Strom.
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=175692


Ach ein Tipp noch. Das Netzteil ist ein Gerät, das Strom für die Teile liefert. Du weisst doch hoffentlich was ein Netzteil ist. Gleichstrom und so was :P... Also nichts, was man in Geräte-Manager findet, sondern im Innern des PCs.
 

ArcheNoah

Stammgast
Ich finde, dass es für ein Game dieser Art recht niedrige Systemanforderujngen hat.
(Es braucht nur 128 MB. Die HD4350 hat 512 MB.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Eh Speicher sagt gar nicht viel aus. Es geht um vieles mehr. Es geht um die Shadereinheiten, um den Kerntakt um Speichertakt und was für eine Art Speicher verwendet wird, ALUs, TMUs (ich weiss nicht genau was das ist aber das hat mit der Rechenleistung viel aufsich), ...

Sonst könnte man ja jede beliebige 512MB Grafikkarte nehmen, selbst für 10.- <.<
 
Oben